@angellost Du, ich will hier keine Behörde oder sonst was in Schutz nehmen, aber meine persönlichen Erfahrung(en!) in unterschiedlichsten Bundesländern ist, dass dieses schnelle Eingreifen leider nur seltener der Fall ist.
Ich lebe wieder, und bin aufgewachsen, in Berlin. Letzte Woche wurde in meinem Bezirk erst eine Mutter mit Kind abgestochen, am Wochenende wurde eine Frau von ihrem Partner an den Füßen aus dem Fenster gehalten. Das Jugendamt hier ist völlig!!! überlastet. Auch habe ich wegen Nachbarn mehrere Male die Polizei gerufen weil die ihr 3 jähriges Kind geschlagen haben und sogar in dem Alter allein in der Wohnung ließen damit man vorne an die Eckkneipe gehen kann. Häusliche Gewalt bekomme ich hier beinahe täglich mit. Die Polizei kommt, die Polizei fährt wieder. Ohne das was passiert... Es kommt zu Anzeigen, die irgendwann einfach fallen gelassen werden.
Das alles nicht weil die Polizei und das Jugendamt kein Bock hätten, nein, weil sie überlastet sind. Und teilweise auch betriebsblind geworden sind, in Einzelfällen.
Sowas kommt in Brennpunkten leider vor und für alle Augen sichtbar wird es erst, wenn sowas wie in Hanau passiert. Dann ist die Empörung groß und man äußert, dass sowas nicht passieren dürfe.
Übrigens sind hier auch die Familiengerichte + Sozialgerichte hoffnungslos überlastet. Teilweise dauert es mehrere Jahre bis entsprechende Verfahren überhaupt beginnen. Bis dahin ist viel Leid in die Klagschale geflossen.
In NRW habe ich damals ähnliche Erfahrungen mit Behörden machen müssen (allerdings da noch ohne Kinder). Leichte sowie schwere körperliche Übergriffe an meiner Person wurden mit einem flappsigen Spruch nichtig gequatscht.. Als müsste man sich einfach nur mal häuslich aussprechen und nicht immer alles so dramatisieren.
Und trotz meiner persönlichen Erfahrungen, bin ich der Meinung, dass im großen Ganzen ein guter Job innerhalb der Behörden gemacht wird.
Klar dürfen gewisse Dinge einfach nicht passieren, aber sie passieren oftmals auch, weil finanzielles Kontingent fehlt > personelles und fachgerechtes auch.
Im Fall Hanau war man zumindest in Offenbach nicht komplett untätig, ein Strafverfahren gegen den Vater wurde dort ja auch eingeleitet. Das ist leider (!) schon mehr was man manchmal andernorts bekommt.
Hier ist es besonders tragisch, weil 2 Kinder unter der Müßigkeit der Bürokratie ihr Leben verloren haben.