sören42 schrieb:Was ich meinte, war, wenn 'Frau Lomeiers' Anruf direkt der erste war, reichte womöglich ein Anruf nach 'Löschen', um ihn zu überspielen. War er 'weiter hinten' brauchte es schon mehr Anrufe (oder längere Nachricht), um ihn zu überschreiben.
Nun wissen wir doch gar nicht, wieviele Anrufe denn so reinkamen UND von wie vielen Anrufern denn überhaupt auf den Anrufbeantworter gesprochen wurde.
Wenn z. B. meistens jemand (z. B. der "Buchhalter") ranging oder der Anrufer persönlich mit AL sprechen wollte und keine Lust hatte, auf den Anrufbeantworter zu sprechen, dann kann es durchaus sein, dass der Anruf ganz einfach noch auf der Kassette war weil noch genügend Platz gewesen ist und das Gerät daher gar nicht zurückgespult wurde bzw. selbsttätig zurückgespult hat.
LackyLuke77 schrieb:Das ergibt überhaupt keinen Sinn etwas aufzuheben, was man als nicht wichtig genug erachtet sich vollständig anzuhören. Die Kassette wurde sicherlich angehört, nur war eben kein Anruf von Fr. Lomeier zu hören.
Genausowenig ergibt es aber Sinn, eine Kassette aufzubewahren, auf der eben nichts ist bzw. nur Anrufe zu hören sind, die als völlig harmlos angesehen werden konnten (Z. B. "Hallo, hier ist Frau Müller von gegenüber, ich wollte ihnen nur Bescheid sagen, dass hier ein Paket für Sie abgegeben wurde, bitte holen Sie es doch ab!"). Dass man damals gedacht hat, es wäre in der Zukunft vielleicht möglich, eine gelöschte Nachricht wiederherzustellen halte ich für eher unwahrscheinlich, zumal ich auch nirgendwo den Hinweis gefunden habe, dass man die Nachricht überhaupt erst wiederherstellen musste (oder habe ich etwas übersehen?).
Soweit in der XY-Sendung gesagt wurde, bestand das Problem darin, heute ein Gerät zu finden, dass diese Kassetten überhaupt abspielen kann.
Daher verstehe ich die Sache so, dass man damals die Kassette sicher abgehört und vielleicht auch den Wortlaut der "Lomeier-Nachricht" aufgeschrieben hat, aber aus irgendeinem Grund nicht mit der Stimme an die Öffentlichkeit gegangen ist (und sie auch nicht auf ein anderes Medium überspielt hat). Und als man dann die Sache wieder hervorgeholt hat, musste man eben ein Gerät finden, das die Kassette abspielt.