Thordis schrieb:Nochmal zur Adresse: findet Ihr die Abweichung zwischen Markt und Marktplatz groß?
Da könnte ich mir vorstellen, dass Linzmaier das "Platz" noch selbst dazu geschrieben hat.
Mir ist in Norddeutschland nicht bekannt, dass eine Strasse, Weg, Gasse nur mit "Markt" genannt wird. Marktstraße, Marktweg, Marktgasse, Am Markt und Am Markplatz sind geläufige Straßennamen.
Wenn es in Hildesheim diese Straße nicht gibt, kann es aber ein Ort dicht außerhalb von Hildesheim geben, wo es diese Straße gibt. Hier wäre es hilfreich die Postleitzahl zu kennen.
sören42 schrieb:AL war es beruflich gewohnt, solche Notizen zu machen, auch wenn er Papierkram nicht gerne mochte.
Es wird hier oft missverstanden was mit "Papierkram" gemeint ist. Ganz sicher nicht sich irgendwelche Notizen zu machen, ein Telefonverzeichnis oder Terminkalender zu führen. Papierkram bedeutet, es handelt um die allgemeine Buchhaltung, Steuererklärungen, Umsatzsteuererklärungen, Abrechnungen von Sozialabgaben, quartalsmäßige Abrechnungen, Bilanzerstellung, Rechnungsstellungen, Mahnwesen, etc. pp. Diese Tätigkeiten sind ein muss für jeden Betrieb, egal ob ein Ein-Mann-Betriebe oder für mittelständische Betriebe. Da braucht es nicht nur ein mathematischen Verständnis, sondern auch Kenntnisse der jeweiligen Gesetze und Fristen. Wem sowas nicht liegt, der redet dann von Papierkram, und nimmt sich in der Regel einen Buchhalter oder einen Steuerberater.
sören42 schrieb:"Lomeier" schrieb er nach Gehör. Wenn was buchstabiert wird, notiert man es nicht in Schreibschrift.
Nicht unbedingt. Entweder fragt man gleich nach, wie es geschrieben wird. Oder wenn man sich unsicher ist, was man schrieb, fragt man zur Sicherheit nochmals nach. Es gibt viele Menschen mit Vor- und Nachnamen, die besondere Schreibweisen der Namen haben, und wenn sie ihre Namen nennen, gleich dazu sagen, wie es sich schreibt.