Ich möchte noch mal auf die "Sauerfleischkurve" zurückkommen.
Enterprise1701 schrieb am 13.05.2022:Der Täter kannte demnach die "Sauerfleischkurve" an dem Gasthof und wusste, dass der Gasthof geschlossen hatte. Das kann bedeuten, der Täter war auch vorher vermutlich Gast dort. AL kannte ja den Spitznamen der Kurve. Der Spitzname enstand von dem berühmten Sauerfleischgericht in dem Gasthof.
Das sehe ich genauso. Ich werde den Begriff Sauerfleischkurve jetzt mal analysieren aus einem Blickwinkel, der bis jetzt von Enterprise1701 schon etwas aufgegriffen wurde in dem oben genannten Beitrag. Das möchte ich jetzt vertiefen.
So wie jede Sprache ein Weltbild beinhaltet, so beinhalten Worte das Weltbild des Sprechers, geben eine Selbstoffenbarung. Gemäß des Kommunikationsexperten Friedemann Schulz von Thun redet jeder so wie im der Schnabel gewachsen ist und jede Aussage enthält auch eine Selbstoffenbarung des Sprechers.
Der Sprecher verbindet eine Auto-/LKW-Strecke/Fahrzeug-Strecke mit einer warmen Fleisch-Mahlzeit. Für ihn lohnt es sich zu merken, wo es gutes Sauerfleisch gibt, nämlich in der Kurve. Eventuell ist mit "Kurve" gemeint, dass ein kleiner Umweg gefahren wurde wie in der Redewendung "Da bin ich dann herumgekurvt".
Ich habe diesen Begriff Sauerfleischkurve weder so, noch in seine Erweiterungen jemals gehört. Der Begriff ist für mich einzigartig und wird in keinem Lexikon zu finden sein.
Wie kommt jemand auf so eine Idee?
1. Der Sprecher ist sprachlich kreativ und hat Freude am Erfinden neuer Wörter.
2. Er ist ein Fleischliebhaber.
3. Er ist auch konspirativ, denn die Bedeutung der von ihm erfundenen Wörter kann nicht von Jedermann oder Jederfrau entschlüsselt werden. Er sammelt somit ein Herrschaftswissen an, das er bei Bedarf geschickt einsetzen kann.
4. Er ist definitiv jemand, der oft lange Strecken fährt und deshalb immer nach einer warmen Mahlzeit Ausschau hält, wenn das mitgebrachte Butter- oder Wurstbrot und der Apfel verdaut sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich ungern belegtes Brot mitnehme, wenn ich mehr als 5 Stunden unterwegs bin, weil durch die Hitze der Brotbeleg eklig wird.
5. Bei jemandem, der oft auf Straßen oder Autobahnen unterwegs ist, verbindet sich dann die warme Fleisch-Mahlzeit mit der Wegstrecke.
In seinem Sprachschatz könnten sich somit potentiell auch Wörter finden wie:
- Gulasch-Abzweigung
- Döner-Autobahn 7
- Buletten-Umleitung
- Currywurst-Strecke
- Gulasch-Abzweigung
- Schnitzel-Sackgasse
- Tafelspitz-Brücke
- Klops-Tunnel
- BurgerKing-Rastplatz
- Rollbraten-Hang
6. Der Sprecher fährt so viel mit seinem Fahrzeug, dass er unmöglich alle Straßennamen und Gasthofhäusernamen erinnern kann. Eher orientiert er sich an Landschaftsmerkmalen, wozu auch die Straßenführung gehört. Der Sprecher kartiert seine Welt mit den Daten Straßenführung und leckerer, warmer Mahlzeit.
Die Polizei wird wissen, wie gebräuchlich der Spitzname "Sauerfleischkurve" in der Region war oder ob es ein Insiderwissen zwischen AL und dem Sprecher auf dem Tonband war.