Rotkäppchen schrieb:as habe ich so nirgends gehört oder gelesen. Ist mir das entgangen?
Es wurde im XY-Beitrag nicht einmal gesagt, was der Grund für deren "Streit" war, nur dass später die kleine Auseinandersetzung vom Morgen wieder vergessen war.
Na das meine ich ja.
Das wurde ausdrücklich betont, das man davon ausgehe, dieser Disput wird nicht der Auslöser gewesen sein.
Es war ein kleiner Streit, der bald wieder vergessen war.
Offenbar sieht man hier eher kein Motiv für die spätere Tat
Rotkäppchen schrieb:Es kann ja noch andere Dinge gegeben haben, die nicht bekannt sind.
Ja die sucht man ja gerade .
Ein Motiv, warum es überhaupt zu der Tat kam
Rotkäppchen schrieb:ich würde interessieren, inwieweit und in welchem Umfang gesucht wurde. Ich habe bisher nur die zuvor von mir genannte Info gefunden, wo die Schwester sagte, dass sie mit dem ehemaligen Polizisten die Jugendkneipen in Aschaffenburg absuchten, da dieser vermutete, Klaus könne "Weihnachtsblau" machen. Das klingt fast so, als habe es keine weiteren, größeren Suchmaßnahmen gegeben.
Wird es auch nicht gegeben haben.
Da Winterwetter war , ist auch keiner auf die Idee gekommen an der "Berghütte" zu suchen.
Was hätte er auch dort gewollt am 20 Dezember.
Natürlich wird man nach einem 16 Jährigen auch nicht am nächsten Tag gleich mit Polizeiketten suchen.
Sehr oft tauchen nämlich solch Jugendliche wieder auf, haben 2 Tage Party durchgemacht, ein neues Mädchen kennengelernt, spontan zu einer Touraufgebrochen o.Ä.
Rotkäppchen schrieb:ich wundert dabei auch das stehengeblieben Mofa. Klaus, der ja sein Mofa anscheinend sehr liebte, wäre ja sicher nicht ohne dieses nach Aschaffenburg gefahren, und wo hätte er dort nächtigen sollen? Hatte er dort Freunde?
Na wenn er mit jemanden da hin gewollt hätte, der ein Auto hat, dann hätte er auch das Mopes stehen lassen bei der Witterung.
Mevsim schrieb:Es lag doch Schnee, vielleicht war der Treffpunkt an der Hütte, mit dem Mofa, bei der Wetterlage dann noch im Dunkeln, schlecht befahrbar. Er könnte doch freiwillig in den Wagen gestiegen sein.
Durchaus, Dann muß Klaus auch arglos gewesen sein und nicht mit Gewalt gerechnet haben. Sonst wäre er wohl dort nicht eingestiegen.
Mevsim schrieb:Mir fällt es schwer, vorzustellen, das zu damaligen Zeit, Jugendliche wegen Geld getötet haben, tun sie heute noch selten, auch in Großstädten. In dem Alter sind es eher Mädchen, Verletzte Eitelkeit , sich Verraten oder gedemütigt fühlen und Wut.
Das glaube ich auch nicht, das es um geliehenes Geld ging.
Ich denke, das wurde auch deshalb erwähnt, weil Klaus die doch eher geringeren Beträge alle an diesem Tag einforderte.
Brauchte er selbst Geld?
Vielleicht hatte auch er Schulden in ganz anderen Dimensionen, die zurückgezahlt werden mussten.
Das ist natürlich reine Spekulation. Die Kripo hat wohl keine Spuren in die Richtung ermitteln können