Füchschen schrieb:laus Berninger war ja oft im Nachtfalter, diesem Treffpunkt. Dort könnte er auf auswärtige Gäste getroffen sein. Einer oder zwei sahen dann ihn ihm nicht den Bäckerssohn, der die Bäckerei übernimmt, sondern nur den Jungen, der ein hochwertiges Mofa besaß. Das allein reicht schon als Auslöser, ungefähr so: "Als ich 16 war wie dieser Klaus, da hatte ich noch kein so hochwertiges Mofa.
Füchschen schrieb:So einem Neidzerfressenen traue ich auch zu, dass er sich Geld von Klaus Berninger geliehen hat und ihn dann zum "Dank" auch noch tötet. Es gibt leider vollkommen widerliche Menschen, die so etwas machen würden.
Das muss dann aber ein Psychopath gewesen sein. Und wieso sollte Klaus sich von diesem ,ihm vorher Unbekannten an diesen Ort fahren lassen, den wohl nur ortskundige kennen
FritzPhantom schrieb:Mord vermutlich unter Teeagern/jungen Erwachsenen abgespielt hat. Vernunft und Logik ist da oft noch nicht so weit entwickelt. Daher vermute ich ich gar kein richtig durchdachtes Motiv. Neid, Streit, Wut, Eifersucht,.. irgendwas in der Richtung. Vielleicht war es auch gar kein Mord, sondern ein aus dem Ruder gelaufener Denkzettel.
Das denke ich auch.
Eine Streitigkeit, die dort geklärt werden sollte und aus dem Ruder lief
Füchschen schrieb:Klaus war gerade erst 16 und ahnte nicht, dass es brenzlige Situationen auch für ihn geben könnte und Böses nicht nur im Film geschieht. Vielleicht hat er gemerkt, dass Jungs oder Männer oder ein Mann ihm etwas antun wollten, als er mit diesen oder diesem auf dem Weg zu dem abgelegenen Platz war.
Na ja ganz so naiv wird er mit 16 nicht gewesen sein.
Vielleicht konnte er die Gefahr die von seinen Kontrahenten oder der Situation an sich ausging nicht einschätzen.
Aber das können viele nicht, egal wie alt
Füchschen schrieb:o einen Jungen wie Klaus Berninger, der gerne schnell fuhr auf seinem Mofa, wie man ja in AZxy sehen konnte, hätte ein jugendlich wirkender Mann schnell zu einer Wettfahrt auf den Berg überreden können.
Das Fahrzeug Mofa und schnell fahren, schließt sich per Definition aus.
Mofa darf 25km/h. Alle, das ist so vorgeschrieben.
Gut nun waren die meisten vielleicht frisiert, das sie 50 oder so fuhrern
Aber wenn man mit Mofas Rennen fährt, dann wohl nur aus Gaudi.
Da sehe ich absolut kein Motiv für einen Streit geschweige eine Körperverletzung.
Gut, das eine Mofa fährt vielleicht48 km/h und ist schneller als das auf 45 km/h auffrisierte.
Aber das Mofa blieb ja stehen vor der Kneipe.
Also fällt Wettfahrt auf den Berg schon mal weg.
darkstar69 schrieb:ch denke weiterhin, dass die beteiligten Personen aus dem erweiterten Bekanntenkreis stammen könnten und es dann aber Mitwisser dazu gibt, der/die ggf selbst total überrascht und überfordert und ängstlich war(en) oder ist/sind. Sie könnten möglicherweise tatsächlich aus einem beruflichen/berufsschulischen Kontext Bekanntschaft mit Klaus gehabt haben.
Ich denke auch, das Klaus der oder die Täter gut bekannt waren.
Ein vielleicht Trivialer Streit, der eigentlich beigelegt werden sollte, dann aber eskalierte.
Ich glaube auch, das es auch heute noch im Ort Mitwisser gibt, die "Roß und Reiter " nennen könnten.
An diese richtet sich wohl auch der Beitrag.