Ih möchte auf keinen Fall das Verhalten der Zeuginnen und Zeugen (das man ja leider auch aus anderen Filmfällen so kennt) rechtfertigen, aber ich möchte sie auch nicht komplett verurteilen oder zumindest versuchen, ihr Nichthandeln zu verstehen.
Ausgeplaudert schrieb:Es ist nicht zu fassen, dass der Zeuge nichts unternommen hat.
Die Leute waren (zumindest im Filmfall) aus dem Schlaf gerissen worde, sahen nur noch einen Bulli wegfahren und dachten vielleicht, das Ganze nur geträumt zu haben. Bei dem- oder denjenigen, die wie auf dem Plakat ganze Sätze hörten, mag das was anderes sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da viele gab, die sich denken, dass da "wohl nichts war." Oder man dachte "jetzt sei es eh vorbei".
Dazu kommt, dass man damals noch einen großen Respekt, fast schon eine Scheu vor der Polizei hatte... Auch dazu gibt es Filmfälle, in denen der Melder schon gerüffelt wurde.
MissMary schrieb:Ja, das ist sehr übel, mit etwas Intervention (Notruf + mal draußen nachsehen) hätte ein Leben gerettet werden können.
So schnell wie die (zumindest im Film) weg waren? Dazu muss man den Tätern klar machen, dass man sie gesehen hat. Ist aber auch nicht immer ratsam.
Älteren Herrschaften und Jugendliche hätte ich dringend abgeraten mal draußen nachzusehen.
Warum nicht wenigstens die Polizei angerufen wurde? Vielleicht weil die Täter schon abbrausten und man sich dachte, bis die Polizei da ist, können sie eh nichts mehr tun.
Gut vorstellen kann ich mir aber, dass alle Zeugen sich ihr Lebtag Vorwürfe gemacht haben und damit genug gestraft sind...