Mordfall Simone Langer (1983)
27.02.2022 um 22:05Ich glaube in dem XY-Film hatten die Eltern sogar noch angeboten, dass sie dort übernachten kann.
MissMary schrieb:Ich glaube schlicht und ergreifend, dass der Halter nicht ermittelt wurdeDas steht doch hier schon irgendwo, dass der Halter schon 1983 ermittelt wurde.
Nightrider64 schrieb:sonst würde der damalige Halter in den Ermittlungsakten stehen.Das ist ja das Komische. Auf der einen Seite schreibt man, dass der Halter schon 1983 ermittelt wurde, auf der anderen Seite ist er wohl nicht "mehr" in den Ermittlungsakten.
sallomaeander schrieb:@Nightrider64 Wie gesagt, es gab und gibt die Konstellation, dass Halter nicht gleich Versicherungsnehmer ist.Das mag sein, aber das Auto war bekanntermaßen relevant im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt. Insofern sollte die Kripo ausermittelt haben, wer zum gegebenen Zeitpunkt der Fahrer war. Als Ausgangspunkt hierfür hatte man den Halter. UND das Auto, nehme ich an. Alles weitere hätte sich daraus ergeben, außer jemand hätte die Aussage verweigert, was wiederum neue Ansätze aufgezeigt hätte.
sallomaeander schrieb:Eine einfache Halterabfrage, so vermute ich, sagt nichts darüber aus, wer der Versicherungsnehmer ist und in welchem Verhältnis er zum Halter steht. Und Versicherer sind privatwirtschaftliche Unternehmen, während Zulassungsstellen Behörden sind.Man wird mit dem Halter (Inhaber des KFZ-Briefs) ja wohl gesprochen haben. Der Halter muss ja wohl wissen, wer sein Auto benutzt, meinst Du nicht? Selbst wenn Halter und Versicherungsnehmer unterschiedlich sein sollten,verschwindet das Auto für den Halter in kein schwarzes Loch. irgendwann muss er irgendwem das Auto überlassen haben.
sallomaeander schrieb:Aber ich möchte nicht weiter darauf herumreiten. Wir kennen schlussendlich weder den exakten Ermittlungsstand noch die wahren Intentionen des AzXY-Beitrags.Exakt. Es ist auch nicht die Pflicht der Polizei, uns über den vollständigen Stand der Ermittlungen zu informieren.
keeprunning schrieb:Ob es sinnvoll ist, auf dieser Basis einen solchen xy-Beitrag zu basteln, ist eine andere Frage.Der Sinn eines xy-Beitrags ist ja nicht primär den Zuschauer zu unterhalten oder ein Verbrechen möglichst genau darzustellen. Sondern bestimmte Fragen zu präsentieren, auf die man sich eine Antwort erhofft.
brigittsche schrieb:So komisch der Film auch gewesen ist, es wird seine Gründe dafür geben, die wir hier nicht herausfinden können.Ja, genau. Vielleicht sollten die Zuschauer gerade durch diese Art des Filmbeitrags emotional berührt werden, indem auch die Tragik des Falls (Missverständnisse zwischen Eltern und Tochter bzw Abweichen von Vereinbarungen) herausgestellt wird.
Comtess1702 schrieb:Das ist ja das Komische. Auf der einen Seite schreibt man, dass der Halter schon 1983 ermittelt wurde, auf der anderen Seite ist er wohl nicht "mehr" in den Ermittlungsakten.Richtig. Entweder hat man die Akten verschlampt, was ich weniger glaube oder man ist der Spur seinerzeit gar nicht nachgegangen und hat den Halter und nie ermittelt.
sallomaeander schrieb:Wir suchen doch hier nach Möglichkeiten, warum man anscheinend damals wusste, wer der Halter ist - und trotzdem heute nach den vier jungen Männern gefragt wird.Beides wäre halt nur stimmig, wenn große Teile der Ermittlungsakten verschwunden sind.
keeprunning schrieb:Das mag sein, aber das Auto war bekanntermaßen relevant im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt. Insofern sollte die Kripo ausermittelt haben, wer zum gegebenen Zeitpunkt der Fahrer war. Als Ausgangspunkt hierfür hatte man den Halter. UND das Auto, nehme ich an. Alles weitere hätte sich daraus ergeben, außer jemand hätte die Aussage verweigert, was wiederum neue Ansätze aufgezeigt hätte.So sehe ich das auch. Es war 1983 ein Leichtes den Halter zu ermitteln. Und dann steht so etwas auch in den Ermittlungsakten
keeprunning schrieb:Der xy-Beitrag macht für mich in der gezeigten Form, egal wie mans hier versucht zu erklären, definitv keinen erkennbaren Sinn.Oder eben, die einzig in einer Zeitung erwähnte Tatsache, das man den Halter damals ermittelt hatte, stimmt so nicht.
Nala-Nyna schrieb:Seht ihr das auch so?Zur Tatzeit trugen viele junge Frauen kurze Haare, also ähnlich wie Simone.