emz schrieb:Warum man nicht die Originalkorken verwendete, es könnte daran gelegen haben, dass es zu umständlich war, diese wieder im Flaschenhals zu platzieren.
Wäre nicht Korken, Korken? Also worin wäre der Unterschied, den originalen wieder einzupressen oder einen neuen?
Daher gehe ich von schlichter Mülltrennung aus - sprich, eine Lokalität, in der solche Magnum Flaschen zum mehr oder minder regelmäßigen Konsum gehören (wie gesagt, fällt mir da der klassische Junggesellenabschied ein oder die Aires-Ski Party Gruppe, etc.) und wo dann eben die leeren Flaschen separat entsorgt werden. Ich habe während meiner Ausbildung in einer Disco gejobbt und da wurde eben der ganze Flaschenmüll extra gesammelt - die Sektkorken landeten damals meist im Aschenbecher und damit im Restmüll. Ggf. heben sich diese Korken Kunden auch mal als Souvenir auf.
Derjenige muss aber Zugriff auf die "frischen" Flaschen gehabt haben. In Amazon las ich z.B. unter einer der Bewertungen für dieses Produkt, dass dem Käufer eine Flasche mit einem ausländischen Label zugeschickt wurde und der Käufer das unangenehm fand, weil es ein Geschenk sein sollte. Mit dem ausländischen Label hätte es dann nach einem Billigkauf im Ausland ausgesehen - so meinte es der Käufer. Jedenfalls hat dieser versucht, das Label zu entfernen und dabei löste sich weiße Schicht auf der Flasche mit ab. Auch andere Bewertungen sprachen mal als Qualitätsmanko von Kratzern in der weißen Beschichtung. Daran hatte ich bis dato nicht gedacht, dass die Beschichtung zumindest auf den ersten Blick ziemlich intakt gewesen sein muss.
Damit will ich sagen, dass derjenige, der die leeren Flaschen an sich nahm, zu einem Zeitpunkt Zugriff gehabt haben muss, wo die Flaschen noch nicht viel bewegt wurden. Andernfalls hätte es wahrscheinlich deutliche Spuren an der Beschichtung gegeben?