AlteTante schrieb:Ob der Hund sein Herrchen wirklich beschützt hätte, ist (zunächst) weniger wichtig. Wichtiger wäre, dass ein möglicher Angreifer GLAUBT, dass der Hund das täte, und vorsichtshalber von einem Angriff absieh
Da hast Du prinzipiell natürlich recht. Mit einem Hund vom Kaliber eines Zeus an meiner Seite, solange der nicht wirklich nur immer versucht, mit jedem zu spielen und nur auf Krauleinheiten aus ist, würde auch ich mich so ziemlich überall hin trauen. Abschreckung ist eh oft die allerbeste Verteidigung.
Wenn ich natürlich aber im "Ernstfall" meinen "Wachhund" verteidigen muss, anstatt er mich, dann habe ich irgendwo auch verloren und aufs falsche "Untier" gesetzt. Da wäre über die Jahre der Zwergpudel zum Kuscheln, oder das "Kampfkanninschen" fürs Wohnzimmer billiger gewesen.
Doch wollen wir nicht vor schnell Zeus Unrecht tun. Was keiner bisher bedacht hat, wie würde ein (nicht speziell dafür ausgebildeter) recht wachsamer Hund reagieren, wenn Sein Herrchen in Streit mit jemand gerät, der Ihm ebenso gut bekannt ist?
Würde er wie bei Fremden zumindest bösartig reagieren (knurren, bellen, eventuell zu beißen) oder praktisch psychisch überfordert, sich "neutral" verhalten, sich gar zurück ziehen???
Wäre ja nicht völlig unmöglich, dass der potentielle Angreifer (einer der potentiellen Angreifern, sollte es Gruppe gewesen sein) persönlich mit Familie Sch. und damit auch Zeus gut bekannt war.
Mal völlig unabhängig davon, ob Sch. nun irgendwo bei Seinem Rundgang "zu irgendwas dazu kam", was sah, was er nicht hätte sehen sollen, oder es jemand gab, der davon ausgehend, dass Zeus Ihn kennt, "irgend eine Rechnung" mit Sch., auf den er in dieser Nacht, vielleicht selbst dazu noch alkoholisiert, nun zufällig traf, begleichen wollte.
Ich denke dabei nicht einmal unbedingt an einen geplanten Mord.
Möglicherweise kam es nur zu einer verbalen Auseinandersetzung, Anschuldigung, vielleicht auch herum geschubse, die durch Sch.s schwaches Herz für Ihn tödlich endete. Der dann überraschte Täter hätte dann dennoch die Spuren vielleicht beseitigt und Sch. und Zeus verschwinden lassen um nicht dafür zumindest moralisch verantwortlich gemacht zu werden.
Ich denke da eventuell an eine Person aus dem vereinlichen, privaten Umfeld, oder aber auch an eine Sache die auf Sch.stätigkeit oder Leben vor dem Herzinfarkt zurück zuführen sein könnte.