Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 16:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Stattdessen liegt es doch in einem solchen Fall im Interesse der Angehörigen, alle wichtigen Informationen weiterzugeben, vor allem wenn es Informationen sind, die dazu beitragen, dass die Suche schleunigst aufgenommen wird. Also wird man eher ausdrücklich sagen, dass jemand krank und auf Medikamente angewiesen ist als es zu verschweigen oder auch nur herunterzuspielen
Im XY-Bericht wurde ausdrücklich gesagt, das Herr Sch. gesund war und es ihm gut ging. Und über ein Angewiesensein auf Medikamente wurde eben nicht berichtet. Auch nicht in der damaligen Suchanzeige.

Also ist aus der öffentlichen Berichterstattung davon auszugehen, dass Herr Sch. nach überstandenem Herzinfarkt topfit war und keinerlei Medikamente zur weiteren Prophylaxe benötigte.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 16:59
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Also ist aus der öffentlichen Berichterstattung davon auszugehen, dass Herr Sch. nach überstandenem Herzinfarkt topfit war und keinerlei Medikamente zur weiteren Prophylaxe benötigte.
Niemand ist nach einem überstandenen Herzinfarkt topfit. Dieser wirkt auf die Konstituation immer nach, auch wenn man keine Medikament nehmen muss. Sagt mir ein befreundeter Arzt.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 16:59
Einige Herzmedikamente, wie z. B Marcomar haben auch Nebenwirkungen, die auf die Psyche gehen können. Stimmungsschwankungen, Depressive Phasen, Lustlosigkeit, Gereiztheit.. um einige mal zu nennen.

Nach einem Herzinfarkt werden meist Betablocker gegen schnellen Puls und Blutdruckanstieg, Thrombozytenaggregationshemmer gegen das Verklumpen von Blutplättchen um einen erneuten Gefäßverschluss zu verhindern, ACE-Hemmer zur Senkung des Blutdruckes und Statine ( Cholesterinsenker) verschrieben. Meist über einen Zeitraum erst einmal von einem Jahr und mit jährlicher Kontrolle ..

Diese Tabletten einfach abzusetzen, kann lebensgefährlich sein , ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt. Deswegen verstehe ich das "er ist gesund" überhaupt nicht.
Die App zur Sicherheit aber keine Medikamente?
Wozu dann die App, wenn jemand gesund ist.. Macht für mich persönlich keinen Sinn.

Interessant allerdings sind die Nebenwirkungen. Vielleicht wurden die Medikamente abgesetzt aufgrund von Nebenwirkungen, dann macht es für mich Sinn , wenn sie nicht erwähnt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 17:04
Zitat von autor77autor77 schrieb:Niemand ist nach einem überstandenen Herzinfarkt topfit. Dieser wirkt auf die Konstituation immer nach, auch wenn man keine Medikament nehmen muss. Sagt mir ein befreundeter Arzt.
Eben, so meinte das @Shiloh auch, nur dass es in der Öffentlichkeit eben so kommuniziert wird, das war eine Feststellung.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 17:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Also ist aus der öffentlichen Berichterstattung davon auszugehen, dass Herr Sch. nach überstandenem Herzinfarkt topfit war und keinerlei Medikamente zur weiteren Prophylaxe benötigte.
Nicht alles, was von den Angehörigen bei der Abgabe der Anzeige gesagt wird, muss auch gleich in die öffentliche Bekanntmachung aufgenommen werden. Wenn z. B. das Risiko eines "Umkippens" als gering eingeschätzt wird und z. B. auch nicht im Raum steht, dass jemand aufgrund seiner Erkrankung desorientiert ist, gibt es erstmal keinen Grund, das der Öffentlichkeit weiterzumelden. Meine Äußerung bezog sich ja nur darauf, ob die Angehörigen die Polizei darüber informiert haben, und da meine ich, aus den oben genannten Gründen: Ja.

Und dass es einen Herzinfarkt gab, wurde ja durchaus offiziell mitgeteilt, ist also kein ominöses Gerücht das sich nur hier im Forum breitgemacht hat.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 17:18
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Deswegen verstehe ich das "er ist gesund" überhaupt nicht.
Die App zur Sicherheit aber keine Medikamente?
Wozu dann die App, wenn jemand gesund ist.
Die Aussage, Herr Sch. sei „gesund“, fiel nur in „Kripo live“ vom Oktober 2021, als Zitat der Ehefrau. Möglicherweise kam in diesem Satz auch etwas Wunschdenken und Verdrängung der Ehefrau zum Ausdruck?

„Gesund“ muss aber auch nicht „topfit“ bedeuten, sondern vielleicht auch nur, dass jemand aktuell beschwerdefrei ist.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Vielleicht wurden die Medikamente abgesetzt aufgrund von Nebenwirkungen, dann macht es für mich Sinn , wenn sie nicht erwähnt werden.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht hatte Herr Sch. tatsächlich die Medikamente aufgrund der Nebenwirkungen abgesetzt, und um wenigstens etwas Sicherheit zu haben, installierten sie dann die Tracking App?
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Nebenwirkungen, die auf die Psyche gehen können. Stimmungsschwankungen, Depressive Phasen, Lustlosigkeit, Gereiztheit..
Solche Nebenwirkungen könnten vielleicht auch Suizidgedanken begünstigen?


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 17:25
Gesundheit bedeutet ein geistiges, psychisches und körperliches Wohlbefinden ohne Beeinträchtigung von Krankheiten oder aber Schäden durch Krankheiten aufweisend.
Wenn jemand als gesund dargestellt wird dann gehe ich von oben genannten aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 17:33
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Gesundheit bedeutet ein geistiges, psychisches und körperliches Wohlbefinden ohne Beeinträchtigung von Krankheiten oder aber Schäden durch Krankheiten aufweisend.
Wenn jemand als gesund dargestellt wird dann gehe ich von oben genannten aus.
Im Normalfall sicher schon, aber wenn jemand schon einmal ernsthaft oder lebensbedrohlich krank war (Herzinfarkt, Bandscheibenvorfall), verschiebt sich das Verständnis von Gesundheit vielleicht etwas? Sobald er sich wieder erholt hat und (aktuell) beschwerdefrei ist, können Angehörige doch das Gefühl (oder auch die Hoffnung) haben, er sei wieder "gesund" und das dann auch so sagen, obwohl es in dem von Dir oben zitierten Sinn sicher nicht zutrifft. Man muss dabei natürlich berücksichtigen, dass es eine subjektive Wahrnehmung ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 17:47
Zitat von rattichrattich schrieb:Im Normalfall sicher schon, aber wenn jemand schon einmal ernsthaft oder lebensbedrohlich krank war (Herzinfarkt, Bandscheibenvorfall), verschiebt sich das Verständnis von Gesundheit vielleicht etwas? Sobald er sich dann wieder erholt hat und (aktuell) beschwerdefrei ist, können Angehörige doch das Gefühl (oder auch die Hoffnung) haben, er sei wieder "gesund", obwohl er es in dem von Dir oben zitierten Sinn sicher nicht ist, und das dann auch so sagen. Man muss dabei natürlich berücksichtigen, dass es eine subjektive Wahrnehmung ist.
Ich verstehe ja was du meinst.

Es wurde ein Herzinfarkt erwähnt und die Trackingapp aufgrund dessen installiert. Wenn ich keine Angst haben muss, dass derjenige erneut einen Herzinfarkt hat, dann brauche ich keine App. Diese App existiert aber, ergo ist die Angst vor einem erneuten Herzinfatkt groß und es besteht wohl auch eine Gefahr, dass das erneut passieren kann. Deshalb kann man von keinem gesunden Zustand eines Menschen ausgehen, wenn durch ein Gefäßverschluss (denn das löst den Infarkt ja aus) schon eine Vorerkrankung besteht.

Vorerkrankung = Herzinfarkt ( dieser womöglich ausgelöst durch Arteriossklerose oder aber koronare Herzkrankheit)
Und mit dieser Vorerkrankung bist du nicht gesund, auch wenn der Allgemeinzustand gut war (bedeutet Vitalzeichen im Normbereich, Bewusstsein etc)
Dennoch bist du Herzkrank. Verstehst du was ich meine?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:00
Eventuell wollte man mit der Aussage "er war gesund" auch nur im Sinne von "wieder gesund" darauf hinweisen, dass er sich quasi erholt hatte von dem Herzinfarkt. Schwierig zu deuten.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:05
Zitat von autor77autor77 schrieb:Niemand ist nach einem überstandenen Herzinfarkt topfit. Dieser wirkt auf die Konstituation immer nach, auch wenn man keine Medikament nehmen muss. Sagt mir ein befreundeter Arzt.
Sagt dir dein befreundeter Arzt auch, wieviel Prozent der Patienten mit/nach überstandenem Herzinfarkt keine Medikamente nehmen?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:06
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Dennoch bist du Herzkrank. Verstehst du was ich meine?
Ja, klar, objektiv betrachtet ist das natürlich so. Aber subjektiv (aus Sicht der Angehörigen) kann es doch anders sein. Deshalb hatte ich oben auch von "Wunschdenken und Verdrängung" geschrieben. Dass Herr Sch. "gesund" sei, wurde in "Kripo live" schon so weit korrekt als Einschätzung der Ehefrau dargestellt ("sagt seine Frau"). Von daher ist die Sendung hier sozusagen aus dem Schneider, da sie nur die Aussagen der Ehefrau wiedergibt und selbst also nicht für deren objektive Richtigkeit verantwortlich ist.

Du meinst aber vermutlich, dass der Zuschauer diesen kleinen Zusatz "sagt seine Frau" leicht überhören kann und die Aussage, Herr Sch. sei gesund, dann als objektive Feststellung auffasst? Das kann natürlich sein. Vermutlich kam es der Sendung aber auch gar nicht so sehr darauf an, seinen Gesundheitszustand zutreffend darzustellen, sondern vor allem darauf, Hinweise zu seinem Verschwinden oder seinem Aufenthaltsort zu bekommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:09
Zitat von rattichrattich schrieb:Du meinst aber vermutlich, dass der Zuschauer diesen kleinen Zusatz "sagt seine Frau" leicht überhören kann und die Aussage, Herr Sch. sei gesund, dann als objektive Feststellung auffasst?
Also selbst ich hatte es überhört, bis mir das jemand schrieb hier, dass da noch der Zusatz kam mit "sagte seine Frau"..

Naja.. Ich finde es sehr schade, dass die Sender allgemein unterschiedlich kommunizieren.
Kripo live : Er ist gesund , keine Waffe fehlt --
XY- Er ist gesund aber Herzinfarkt und Bandscheibenvorfall..


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:15
Sorry , ich meinte natürlich bei Kripo live wird die Waffe nicht erwähnt..

Durch die Aufrufe soll doch erreicht werden , dass die Leute die Augen offen halten, wenn aber Infos fehlen oder die Leute halt nicht sensibilisiert werden noch einmal mehr zu gucken, aufmerksamer zu sein, dann weiß ich nicht was das dann bringen soll. Mich verwirrt das ja auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:21
Mir war es damals bei "Kripo live" aufgefallen, dass nicht nur immer Zitate der Ehefrau als Text eingeblendet werden, sondern sie auch aus dem Off zitiert wird. Dazu heißt es dann immer "... sagt seine Frau". Aber das kann auch daher kommen, dass ich beruflich mit Text zu tun habe und auf so etwas achten muss. Sicher hätte man all diese Aussagen der Ehefrau auch gar nicht so schnell überprüfen können (was natürlich nicht heißen soll, sie hätte "gelogen"; sie hat mit Sicherheit ihre Sicht der Dinge wahrheitsgemäß wiedergegeben).
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:XY- Er ist gesund
Wird in XY gesagt, er sei gesund? Das hätte ich dann überhört.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:24
Zitat von rattichrattich schrieb:Wird in XY gesagt, er sei gesund? Das hätte ich dann überhört.
Ich muss selber noch mal schauen..hab schon eckige Augen..
Ich bin der Meinung ja, aber kann mich irren.

Nein, bei XY sagen sie er war gesundheitlich angeschlagen und zählen seine Krankheiten auf.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:28
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sorry , ich meinte natürlich bei Kripo live wird die Waffe nicht erwähnt..
Vielleicht steckte ja auch Absicht dahinter, weil man am Anfang noch die Hoffnung hatte, die Waffe irgendwo zu finden und damit denjenigen, der sie hat, mit dem Verschwinden in Verbindung zu bringen?
Wenn man gleich darauf hinweist, dass diese Waffe mit den und den Merkmalen fehlt, dann ist die Gefahr groß, dass jemand der am Verschwinden schuld ist und sie noch in seinem Besitz hat, denkt: "Oh, Sch... die wissen von der Waffe, schnell weg mit dem Ding, wenn die das bei mir finden, bin ich dran!"

Nach einiger Zeit könnte die Waffe aber von demjenigen, der am Verschwinden Schuld ist, weitergewandert sein zu jemandem, der sich dann doch überwinden kann, zur Polizei zu gehen und das Ding abzuliefern, weil er (z. B. aufgrund eines Alibis) nicht befürchten muss, mit der eigentlichen Tat in Verbindung gebracht zu werden.

Oder es meldet sich jemand, dem der Täter und Waffenbesitzer das Ding in der Zwischenzeit angeboten hat, weil er dachte, dass nun "Gras drüber gewachsen ist" oder das Fehlen der Waffe gar nicht bemerkt wurde: "Guck mal, kann ich Dir verkaufen...."

Das wäre zumindest eine logische Erklärung dafür, dass die Waffe erst später erwähnt wurde - immer vorausgesetzt, man wusste wirklich von Anfang an davon dass sie verschwunden ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:35
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Nein, bei XY sagen sie er war gesundheitlich angeschlagen und zählen seine Krankheiten auf.
Danke fürs Nachgucken, ja, so hatte ich das auch in Erinnerung.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht steckte ja auch Absicht dahinter, weil man am Anfang noch die Hoffnung hatte, die Waffe irgendwo zu finden und damit denjenigen, der sie hat, mit dem Verschwinden in Verbindung zu bringen?
Ja, das könnte natürlich auch ein Grund sein, die verschwundene Waffe erst mal nicht zu erwähnen. Auch wenn das Fehlen der Pistole zeitnah nach dem Verschwinden entdeckt worden sein sollte, hätte man damals ja nicht genau gewusst, seit wann sie fehlt. Es sei denn, man konnte feststellen, wann Herr Sch. sie zum letzten Mal im Schützenverein benutzt hatte, dann hätte man den möglichen Zeitraum des Verschwindens zumindest eingrenzen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:39
Zitat von ShilohShiloh schrieb:99% der Patienten mit überstandenem Herzinfarkt nehmen Medikamente, und die auch länger. Ärztliche Leitlinien empfehlen sogar die lebenslange Einnahme von ASS und Statinen.

Wenn ich davon ausgehe, dass Herr Sch. einen überstandenen Herzinfarkt hatte, verwundert es daher schon, dass er keine Medikamente (zur Vermeidung eines neuen Herzinfarkts) benötigte.
Für mich nach wie vor ein wichtiger Punkt: Benötigte Herr Sch. wirklich keine Medikamente zur Verhinderung eines neuen Infarkts oder wurde das nur nicht kommuniziert? Und wenn nicht, warum nicht?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

10.07.2022 um 18:45
Zitat von rattichrattich schrieb:Auch wenn das Fehlen der Pistole zeitnah nach dem Verschwinden entdeckt worden sein sollte, hätte man damals ja nicht genau gewusst, seit wann sie fehlt.
Vielleicht hatte man ja auch erst einmal eine Vermutung, wie die Waffe abhanden gekommen war und wollte das erst einmal abklären. Wir wissen ja so gar nichts darüber, inwieweit die Familie über die Waffe(n) von WS informiert war, ob sie Zugriff darauf hatten usw.

Möglich wäre z. B. dass sich jemand zu erinnern glaubte, dass WS ihm etwas erzählt hat: "Hm, ich weiß nicht, aber hat er nicht mal gesagt, er hätte eine Pistole verkauft....Aber an wen? Ich weiß es nicht mehr....Wissen Sie, mit dieser ganzen Schießerei da im Schützenverein hatte ich nichts zu tun, das hat mich nie interessiert, ist nicht so meins...." So ungefähr könnte es gelaufen sein, wenn man davon ausgeht, dass WS der einzige in der Familie war der sich für Schießsport interessierte.


melden