rattich schrieb:Normalerweise kann man das aber schon gut unterscheiden, ob Lärm im Haus (in der Wohnung darüber) oder im Freien vor dem Haus stattfindet. Auch müsste der Streit, so wie er in XY dargestellt wurde, in einiger Entfernung gewesen sein, nicht direkt vor dem Fenster des Mieters, und auch das hört man.
Das kommt auf die baulichen Gegebenheiten an. Bei uns könnte man das beides nicht zweifelsfrei sagen.
Sonnenlicht333 schrieb:Na dann macht meine Theorie keinen Sinn mehr, das der eventuelle Täter Zeus in den Zwinger brachte.
Ich glaube auch nicht, dass der Hund sich das von einem Nicht-Familienmitglied gefallen lassen hätte. Beim Herauslassen wäre das wahrscheinlich anders gewesen. Aber wäre er denn mit irgendjemandem mitgegangen, wenn keiner von seinem "Rudel" dabei gewesen wäre?
Es wäre natürlich denkbar, dass irgendjemand nicht (nur) die Waffe, sondern den Hund hätte haben wollen. Vielleicht hat Herrn Sch. jemand Geld für den Hund angeboten, er wollte ihn aber nicht hergeben, und der Interessent wurde unfreundlich oder aufdringlich. Vielleicht hat Herr Sch. deshalb seine Gewohnheiten geändert und ist zum Beispiel zu ungewöhnlichen Zeiten an ungewöhnlichen Orten mit dem Hund Gassi gegangen, weil er diese Person nicht treffen wollte, schon gar nicht zusammen mit dem Hund. Und er war vielleicht deswegen so besorgt, dass er ganz vergessen hat, sich bei seiner Frau zu melden, die er ja außerdem sicher nicht beunruhigen wollte.
Bei seinem letzten Spaziergang, extra außer der Reihe, könnte er dann doch dem Interessenten begegnet sein, und ein Streit hätte evtl. seinen Tod zur Folge gehabt. Zeus wurde dann vom Mörder, der ihn sowieso haben wollte, mitgenommen, oder er konnte sich losreißen und lief davon.
Ich glaube aber selber nicht so recht daran.
Karajana schrieb:Wieso sollte Herr Sch. mitten in der Nacht/am frühen Morgen Besuch bekommen und das noch unangekündigt? Nachrichten und Anrufe wird man ja wohi überprüft haben, eine Verabredung hatte er also nicht.
Jedenfalls könnte er am Sonntag zu der Zeit, wo der Hund im Zwinger war, einen Überraschungsbesuch bei einem Freund versucht haben, der aber nicht da war, so dass er nichts davon wusste und der Polizei nichts davon erzählen konnte. Es gibt ja Leute, die Überraschungsbesuche machen; ob Herr Sch. dazu gehörte, weiß ich natürlich nicht. Zeus könnte er zu Hause gelassen haben, weil der Freund vielleicht Angst vor Hunden hat, oder er aus anderen Gründen keinen Hund mitnehmen konnte.
Und er könnte genauso gut selbst Überraschungsbesuch gehabt und den Hund, weil der Besucher vielleicht Angst vor ihm hatte, in den Zwinger gesperrt haben. Das ist natürlich auch möglich.
Und weder ihn noch diesen Freund muss jemand kommen oder gehen gesehen haben, denn die Nachbarn sitzen ja nicht den ganzen Tag am Fenster.