Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?
09.07.2022 um 14:39Kielius schrieb:Ich selber komme in meinem engeren Bekannten- und Verwandtenkreis (also nicht nur vom Hörensagen über jemanden, der jemanden kennt usw.) ohne weiteres Überlegen auf ein Dutzend konkrete Suizide.Da stimme ich dir zu, aber in meinem Fall gab es bei allen vorher Anzeichen. Entweder durch bekannte psychische Probleme oder eine schwere nicht behandelbare Erkrankung.
Suizid ist ein häufiges Phänomen. Sehr viel häufiger als etwa Tod durch Verkehrsunfälle.
Kielius schrieb:Im Jahr 2020 starben in Deutschland insgesamt 9 206 Personen durch Suizid – das waren über 25 Personen pro Tag. Männer nahmen sich deutlich häufiger das Leben als Frauen, rund 75 % der Selbsttötungen wurden von Männern begangen. Das durchschnittliche Alter von Männern lag zum Zeitpunkt des Suizides bei 58,5 Jahren. Frauen waren im Durchschnitt 59,3 Jahre alt.Nur bedeutet das noch lange nicht, dass auch Herr Sch. Selbstmord begangen hat.
Mir werden hier auch viel zu viele Details nur in eine Richtung interpretiert.
Das Beispiel von Birgit Ameis habe ich da auch immer wieder im Kopf. Der Fall war so ungewöhnlich, das für sehr viele nur ein Suizid in Frage kam. Da wurden auch Seitenweise Wahrscheinlichkeiten herangeführt, obwohl Freunde und Familie einstimmig einen Suizid ausschlossen.
Herrn Sch. seinen Fall schätzte ich ähnlich sein. Am Ende, wenn man ihn hoffentlich wirklich findet, wird es ganz anders sein, als die meisten denken.