Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 23:25
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:In den frühen Morgenstunden verlässt Herr S. sein Haus, steigt direkt zusammen mit Zeus in ein Auto und fährt davon.
An so eine Option hatte ich auch schon gedacht, also als rein technische Erklärung für die seltsame Spurenlage. Allerdings ist kann ich mir das von der Intention, warum das so gewesen sein soll, nicht wirklich logisch erklären. Zumal dann ja die Frage im Raum steht, was ist weiter passiert? Und wer hat ihn warum abgeholt?

Hat derjenige Herrn Sch. umgebracht (und den Hund auch)? Es muss ja nicht geplant gewesen sein, es könnte auch in einem eskalierten Streit oder in Form eines Unfalls passiert sein.

Und wenn es niemand war, der ein Verbrechen geplant hat, wieso verabredet man sich dann mitten in der Nacht/ am frühen Morgen? Sollte das niemand mitbekommen? Und wie hat man sich verabredet? Kurzfristig zumindest nicht, denn die Handy- und ich denke auch die Emaildaten von Herrn Sch. wurden ja von der Polizei ausgewertet?

Oder denkst Du an jemanden, der ihm geholfen hat, unterzutauchen bzw. auszusteigen?


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 23:36
@cododerdritte
Das ist halt alles sehr spekulativ. Grundsätzlich sind sowohl Untertauchen, als auch ein Verbrechen möglich, sollte Herr S. zusammen mit Zeus in ein Auto gestiegen sein, welches von einer dritten Person geführt wurde.
Verabredet haben kann er sich ja als er ohne Zeus unterwegs war.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

02.07.2022 um 23:55
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Grundsätzlich sind sowohl Untertauchen, als auch ein Verbrechen möglich, sollte Herr S. zusammen mit Zeus in ein Auto gestiegen sein, welches von einer dritten Person geführt wurde.
Also ich würde grundsätzlich Handy und Portemonnaie schon mal mitnehmen. Wenn man so spekulativ unterwegs ist, mag man einwenden: Er hatte noch ein zweites Handy. Ja, aber es fehlte kein Geld und es gab auch keine Abhebungen. Und dann ist man schnell an einem Punkt, wo man auch alles in Frage stellen kann. So richtig wahrscheinlich ist das irgendwie nicht. Außerdem, wenn man irgendwo untertauchen will, ist Geld sicher hilfreich, langfristig sogar notwendig. Also zusammengefasst: Diese Story halte ich für eine Räuberpistole. Es sei denn, jemand liefert mehr Hinweise in diese Richtung.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 00:07
@sören42
Das Handy würde er aufgrund der Ortungsapp nicht mitnehmen. In beiden Szenarien, sowohl beim Untertauchen, als auch beim, wie auch immer gelagerten, (heimlichen) Treffen.
Wenn man geplant untertaucht und dies nicht direkt als wahrscheinliche Alternative erkennbar machen will, macht es auch Sinn eben nicht die Geldbörse mit zu nehmen. Geld und Papiere = irgendein geplantes Vorhaben. Kein Geld und keine Papiere = wollte nur kurz weg, wohl Unfall oder Verbrechen. Rechnet der Vermisste selbst mit dieser Formel und will ein Ergebnis vorgeben ist klar was er tut.
Aber insgesamt wie du schon sagst, eher abwegig. Wollte es nur mal einwerfen, da eine Option mit weiter entfernten Verbleib noch nicht diskutiert wurde.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 00:18
@sören42
Hinsichtlich nicht getätigter Bankabhebungen vom Privatkonto, könnte man noch vorhandene Rücklagen durch die Aufgabe der Firma anführen. Wie genau die Firmenkonten aussahen, was ggfls von der Ausrüstung gewinnbringend verkauft wurde und auf welchen Wegen noch Gelder flossen, und wo das Geld verblieb, kann man vielleicht gar nicht so genau nachvollziehen. Das weiß eventuell nur er.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 00:35
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Hinsichtlich nicht getätigter Bankabhebungen vom Privatkonto, könnte man noch vorhandene Rücklagen durch die Aufgabe der Firma anführen. Wie genau die Firmenkonten aussahen, was ggfls von der Ausrüstung gewinnbringend verkauft wurde und auf welchen Wegen noch Gelder flossen, und wo das Geld verblieb, kann man vielleicht gar nicht so genau nachvollziehen. Das weiß eventuell nur er.
Also wie ich es verstanden habe, war das eine kleine Schlosserei in einem kleinen Ort. Also kein Firmengeflecht mit Beteiligungen, womöglich noch im Ausland. Und um auf solche Konten zuzugreifen, benötigt man zumindest einen Ausweis. Den er auch nicht dabei hatte. Abgesehen davon, dass die Polizei solche Kontenzugriffe über den Kontenabruf in Erfahrung gebracht hätte. Zusammengefasst: Kaufe ich auch nicht ab.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 00:40
@sören42
Ich meinte die Option bei der Auflösung der Firma, oder bereits im Vorfeld, Geld bei Seite zu schaffen, bestenfalls in Bar. Die Konten werden ja bei Verschwinden des Herrn S. schon geschlossen gewesen sein, da bringen auch persönliche Dokumente nichts mehr.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 00:47
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Ich meinte die Option bei der Auflösung der Firma, oder bereits im Vorfeld, Geld bei Seite zu schaffen, bestenfalls in Bar. Die Konten werden ja bei Verschwinden des Herrn S. schon geschlossen gewesen sein, da bringen auch persönliche Dokumente nichts mehr.
Ich sehe da nicht viel Spielraum. Aber OK. Möglich, dass er etwas Bargeld beiseite geschafft und zuhause gelagert und vor seiner Frau verheimlicht hat. Da sehe ich dann aber weniger das Motiv, mit dem Geld irgendwo neu anzufangen. So viel wie es dazu sein müsste, kann es nämlich gar nicht sein. Sondern eher das Motiv, dass jemand danach gegriffen hat, der davon wusste und Sch. beseitigt hat.

Ich bin die ganze Zeit etwas anderes am Überlegen: Was wäre der früheste Zeitpunkt, an dem Sch. eventuell tot sein könnte in diesen drei Tagen? Gesehen und gesprochen hat ihn niemand mehr, oder?


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 00:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sondern eher das Motiv, dass jemand danach gegriffen hat, der davon wusste und Sch. beseitigt hat
Auch ein interessanter Gedanke. Ggfls. In Kombination mit dem Wohnmobil und der angekündigten Reise auch einfach eine Vermutung eines späteren Täters.
"Der hat sicher was bei Seite geschafft"


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 00:54
@Nev82

Gut, danke auch für die Erläuterungen zum Pettrailen.

Also Wasser oder die Witterung bzw. Wind können eine Spur (von Mensch oder Tier) für den Suchhund „unleserlich“ machen.

Für die Spur von Walter Sch., die am Werraufer abzubrechen schien, könnte das dann bedeuten, dass die Spur an dieser Stelle durch Wasser bzw. Regen oder Wind möglicherweise so weit zerstört wurde, dass sie für den Suchhund nicht mehr nachverfolgbar war.

Zeus‘ Spur dagegen konnte der Pettrailer noch ca. 2,5 km weiter bis auf Höhe der Mülldeponie verfolgen. Einfach so alleine weitergelaufen, ohne sein Herrchen, ist Zeus sicher nicht. Gründe dafür, dass die Wege von Herrchen und Hund sich (zumindest scheinbar) trennten, könnten sein:

- Zeus hat ein Wild entdeckt bzw. aufgescheucht, z.B. ein Reh, ist ihm nachgejagt bis in den Wald und blieb dort evtl. mit der Leine hängen.
- Zeus hat sich aus irgendeinem Grund sehr erschrocken und rannte in Richtung Wald, bis sich seine Flexileine irgendwo verfing und er nicht mehr weiterkam.
- Zeus wurde verletzt (durch einen Schuss?) und flüchtete in den Wald, wo er sich im Unterholz verkroch.

Bei all den oben genannten möglichen Gründen für ein Weglaufen von Zeus bleibt die Frage, warum hat Herr Sch. seinen Hund nicht gesucht, bzw. was ist mit Herrn Sch. selbst passiert?

Möglicherweise aber haben sich Herrchen und Hund in Wirklichkeit gar nicht getrennt, sondern der Suchhund konnte nur Herrn Sch.s Spur nicht mehr weiter verfolgen? Dann wären Herrchen und Hund vielleicht doch gemeinsam weitergelaufen, bis zum Wald. Und dann? Nach dem Verschwinden der beiden hörten Anwohner mehrere Nächte lang einen Hund jaulen. Die Polizei suchte zwar nach ihm, konnte aber nichts finden.

Da bei „XY“ speziell nach Zeugen für die Nacht von Herrn Sch.s und Zeus‘ Verschwinden gefragt wird, die sich auf dem Parkplatz an der Großmutterwiese aufgehalten haben, und auch die Karte mit den beiden festgestellten Spuren über die Großmutterwiese gezeigt wird, gehen die Ermittler inzwischen wohl davon aus, dass in der besagten Nacht hier etwas Entscheidendes passiert ist. Nur was?

Sicher erhoffen die Ermittler sich Hinweise darauf, ob Herr Sch. mit Zeus alleine auf der Großmutterwiese war, ob noch andere Personen in der Nähe waren, ob es irgendwelche Konflikte gab, welche Geräusche zu hören waren usw. Die Frage ist natürlich auch, warum ging Herr Sch. überhaupt nachts auf die Großmutterwiese, wenn er das sonst nie tat? Und was ist mit seiner verschwundenen Pistole?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 00:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich bin die ganze Zeit etwas anderes am Überlegen: Was wäre der früheste Zeitpunkt, an dem Sch. eventuell tot sein könnte in diesen drei Tagen? Gesehen und gesprochen hat ihn niemand mehr, oder?
Das hängt davon ab, ob man an einen Suizid, einen Unfall oder ein Tötungsdelikt denkt.

Bei Suizid und Unfall tatsächlich erst recht spät in der Nacht von Sonntag auf Montag, denn da wurde mit seinem Tablet mehrfach ins Internet gegangen. Dass müsste also er gewesen sein.

Wenn man an eine Tötungsdelikt denkt rein theoretisch schon unmittelbar nachdem Ehefrau und Tochter abgefahren sind. Ab da gibt es ja nur noch digitale Spuren von seinem Handy und dem Tablet sowie die Beobachtung, dass Zeus eine zeit lang im Zwinger war. Dann müsste sich aber der Täter mehrer Tage in der Wohnung aufgehalten haben, mit Sch.s Tablet gezockt haben, den Hund versorgt und mindestens die eine Runde mit Sch.s Handy in der Tasche gelaufen sein, die seine Frau über die Ortungsapp nachverfolgen konnte.

Das halte ich für unrealistisch, denn es setzt eine ziemlich Kenntnis der normalen Abläufe voraus, einiges an Abgebrühtheit (rumdaddeln, nachdem man gerade einen anderen Menschen umgebracht hat) und ziemlich viel Organisationstalent (der Hund wurde versorgt, die Leiche musste beseitigt werden, beim Betreten und Verlassen des Hause durfte er nicht gesehen werden etc.)

Wenn also ein Tötungsdelikt in Betracht komme wäre in meinen Augen als Tatzeitpunkt deshalb auch die Nacht von Sonntag auf Montag am realistischten. Bis zu dem Zeitpunkt wurden die nachweisbaren Aktivitäten dann von Herrn Sch. getätigt, ab dem Zeitpunkt, ab dem keine Aktivitität mehr nachweisbar ist war er frühestens tot.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was wäre der früheste Zeitpunkt, an dem Sch. eventuell tot sein könnte in diesen drei Tagen? Gesehen und gesprochen hat ihn niemand mehr, oder?
Denke Herr S. könnte theoretisch kurz nach Abreise seiner Angehörigen verstorben sein. Dann muss aber jemand, in der Zeit bis Zeus im Zwinger war und danach wieder raus war, sich um jenen gekümmert haben. Ebenso muss Tablet und Handy bedient worden sein.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:03
Zitat von rattichrattich schrieb:Möglicherweise aber haben sich Herrchen und Hund in Wirklichkeit gar nicht getrennt, sondern der Suchhund konnte nur Herrn Sch.s Spur nicht mehr weiter verfolgen?
Möglicherweise waren weder Hund noch Herrchen in der besagten Nacht unterwegs. Sch. war vielleicht längst tot, der Hund irgendwohin verbracht. Es wird dort nur so gewimmelt haben von Sch.s und Zeus' Spuren. Diese haben aber keinen Zeitstempel.
Zitat von rattichrattich schrieb:Da bei „XY“ speziell nach Zeugen für die Nacht von Herrn Sch.s und Zeus‘ Verschwinden gefragt wird, die sich auf dem Parkplatz an der Großmutterwiese aufgehalten haben, und auch die Karte mit den beiden festgestellten Spuren über die Großmutterwiese gezeigt wird, gehen die Ermittler inzwischen wohl davon aus, dass in der besagten Nacht hier etwas Entscheidendes passiert ist. Nur was?
Nur wenn es wirklich nur um die Nacht ginge, weshalb kam dann die Schwester überhaupt zu Wort, dass Zeus ab Sonntag von mittags bis ca. 15:00/15:30 im Zwinger war und niemand wisse, ob die Abwesenheit Sch.s mit seinem Verschwinden in Verbindung stehe. Das ist eine Aufforderung an die Zuschauer, auch dazu was zu sagen, wenn man was weiß.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:06
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Wie genau die Firmenkonten aussahen, was ggfls von der Ausrüstung gewinnbringend verkauft wurde und auf welchen Wegen noch Gelder flossen, und wo das Geld verblieb, kann man vielleicht gar nicht so genau nachvollziehen. Das weiß eventuell nur er.
Es war aber nur ein stinknormaler Handwerksbetrieb, da werden wohl keine Millionen an der Steuer vorbei geschafft und als Startkapital für einen Neuanfang irgendwo bereitgelegt worden sein.

Und man darf bei der Überlegung "Abtauchen und irgendwo neu anfangen" vor allem eine Sache nicht vergessen: WS war nicht gesund. Wenn ich Herzprobleme habe und irgendwo im Süden, wo immer die Sonne scheint (nur als Beispiel) neu anfangen will, und mir das Leben dort wegen zwar wegen der geringen Lebenshaltungskosten gut leisten kann - dann ist aber ohne Krankenversicherung mein schönes Geld nach der ersten heftigeren Herzattacke und Krankenhausaufenthalt futsch.

Unter dem Aspekt ist ein Abtauchen nicht nur unrealistisch, sondern eigentlich auszuschließen.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:weshalb kam dann die Schwester überhaupt zu Wort, dass Zeus ab Sonntag von mittags bis ca. 15:00/15:30 im Zwinger war und niemand wisse, ob die Abwesenheit Sch.s mit seinem Verschwinden in Verbindung stehe
Ich denke dieser Zeitraum ist wichtig, falls Herr S. sich wirklich verabredet hat oder etwas geplant hat. Sollte dies nicht der Fall sein wäre er interessant um festzustellen ob Herr S. Überhaupt noch lebte, denkt man an deine Frage zuvor.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es wird dort nur so gewimmelt haben von Sch.s und Zeus' Spuren.
Hunde erschnüffeln schon instinktiv immer die frischeste Spur. Und eine Spur, die ein Suchhund festgestellt hat, lässt man meines Wissens immer noch von einem zweiten Suchhund bestätigen. Wenn das alles völlig fragwürdig wäre, würde die Polizei sich bei ihren Ermittlungen nicht auf diese Spuren stützen und nach Zeugen fragen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:weshalb kam dann die Schwester überhaupt zu Wort, dass Zeus ab Sonntag von mittags bis ca. 15:00/15:30 im Zwinger war und niemand wisse, ob die Abwesenheit Sch.s mit seinem Verschwinden in Verbindung stehe. Das ist eine Aufforderung an die Zuschauer, auch dazu was zu sagen, wenn man was weiß.
Wenn die Polizei inzwischen nur noch nach Zeugen für die Nacht des Verschwindens fragt, hält sie den vorangehenden Tag offenbar nicht für entscheidend zur Aufklärung des Geschehens, und dafür wird sie Gründe haben. Natürlich können sich Zeugen melden, die etwas dazu sagen können, wie Herr Sch. den Sonntag verbracht hat. Die Polizei interessiert sich aber in erster Linie für die Nacht zum Montag.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:18
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Ggfls. In Kombination mit dem Wohnmobil und der angekündigten Reise auch einfach eine Vermutung eines späteren Täters.
"Der hat sicher was bei Seite geschafft"
Also er fuhr ein Motorrad, hatte ein Wohnmobil und einen PKW. Aus dem laufenden Einkommen als Fahrer für ein Zeitarbeitsunternehmen, der die Jungs (und Mädels) zu den Baustellen, Produktionsbetrieben, etc. fährt und zum Arbeitsende wieder abholt, wird sich das nicht bestreiten lassen. Da es aber in XY nicht vertieft wurde, wird es dazu Erkenntnisse geben, die den Ermittlern plausibel erscheinen. Es könnte zum Beispiel sein, dass seine Frau gut verdient. Oder Ersparnisse dafür verwendet wurden. Zumindest gab es auch noch Mieteinnahmen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und man darf bei der Überlegung "Abtauchen und irgendwo neu anfangen" vor allem eine Sache nicht vergessen: WS war nicht gesund.
Dieser Aspekt ist ein gutes Argument gegen ein Abtauchen. Grundsätzlich könnte er aber auch irgendwo in Deutschland bleiben und weiter eine KK nutzen.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:26
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Grundsätzlich könnte er aber auch irgendwo in Deutschland bleiben und weiter eine KK nutzen.
Nein, Kreditkarten Nutzung wird ebf. über Kontenabfrage gemeldet. Falls es für Krankenkasse steht: Da wüsste man es erst recht über die Sozialversicherungsträger.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 01:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und man darf bei der Überlegung "Abtauchen und irgendwo neu anfangen" vor allem eine Sache nicht vergessen: WS war nicht gesund. Wenn ich Herzprobleme habe und irgendwo im Süden, wo immer die Sonne scheint (nur als Beispiel) neu anfangen will, und mir das Leben dort wegen zwar wegen der geringen Lebenshaltungskosten gut leisten kann - dann ist aber ohne Krankenversicherung mein schönes Geld nach der ersten heftigeren Herzattacke und Krankenhausaufenthalt futsch.
Und vor allem fehlt doch das Motiv dafür. Selbst wenn die Ehe nach innen hin zerrüttet war, (obwohl man nach außen, also z.B. gegenüber der Schwester reine Harmonie spielte), wäre das kein Grund gewesen, abzutauchen. Man hätte sich scheiden lassen können, was sicher eine finanzielle Belastung gewesen wäre, aber doch mit großem Abstand billiger als irgendwo mit neuer Identität neu anzufangen.


Und bei einem Abtauchen in irgendwelchen sonnigen südlichen Gefilden stellt sich für einen kranken Menschen nicht nur die Frage, ob er sich eine die medizinische Behandlung ohne Krankenkasse leisten kann, sondern vor allem auch in welcher Qualität und ob überhaupt diese verfügbar ist.
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Grundsätzlich könnte er aber auch irgendwo in Deutschland bleiben und weiter eine KK nutzen.
Aber wieso sollte er das tun? Um seiner Frau nicht ins Gesicht sagen zu müssen, dass er die Scheidung will?


melden