Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was mit "no service in Yosemite" eigentlich genau gemeint gewesen sein soll und was warum hinein interpretiert wird.
Mir scheint, die allgemeine aktuelle Interpretation ist: Gemeint ist "no PHONE service / mobile phone coverage in Yosemite", und es wird angenommen, BL hat das geschrieben um Zeit zu gewinnen weil Gabby sich dann aus Yosemite eine Weile nicht melden würde. Dabei habe er Yellowstone (in der Nähe des aktuellen Aufenthaltes) mit Yosemite verwechselt.
Andererseits, woher sollte jemand im Vorhinein wissen, dass dort schlechter Handyempfang sein würde? Grundsätzlich sind Yellowstone und Yosemite mindestens so gut erschlossen wie Grand Teton, eher besser, und dass dort nur temporär der Mobilfunk ausfällt und man das vorher ansagt kommt mir komisch vor.
Warum muss den Service Telefon sein?
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/conditions.htmHieraus geht hervor, dass der Servicebegriff wesentlich weiter gefasst ist. Bis Oktober ist Yosemite nur mit Reservierung befahrbar. Es könnte also auch gemeint sein "wir haben keine Reservierung in Yosemite bekommen", was durchaus Sinn ergeben könnte, wenn sie kurz vorher mit ihrer Mutter über die Absicht telefoniert haben sollte, nun über Yellowstone Richtung Yosemite zu fahren, wo sie dann aber für nächste Woche reservieren müsse. Dann schickt sie eine SMS "Reservierung nicht geklappt, no service in Yosemite". Es könnte sogar nur heißen "Ich habe da gerade telefonisch niemanden erreicht."
Ich stimme zu, dass es einige Wahrscheinlichkeit für die gängige Lesart gibt, aber ist es wirkl die einzig mögliche?