Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

1.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2021, Brandenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 19:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ansel schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Sie trägt an dem verhängnisvollen Tag das gleiche Outfit, wie auf einem Erinnerungsfoto zusammen mit K.L. vor einem Jahr..
Wo wurde das denn veröffentlicht?
In vielen Medienberichten. Vergleiche die Fotos aus der Überwachungskamera vom Bahnhof mit dem Bild auf rtl.de (Kuss vor der Bärenstatue)


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 19:30
Zitat von kekinokekino schrieb:Bezüglich seines Schweigens: bedenkt, der Mann ist polizeibekannt und hatte schon ein Verfahren am Hals. Der hat in dieser Hinsicht also Erfahrung und seine Strategien.
Najaaaa....also es gab in seiner Vergangenheit ein einziges Delikt. Das kann auch vor 10 Jahren eine Jugendsünde gewesen sein, die man wegen Geringfügigkeit eingestellt hat. Da jetzt Erfahrung und Strategien drin zu vermuten, ist schon sehr weit hergeholt.


2x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 21:15
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Najaaaa....also es gab in seiner Vergangenheit ein einziges Delikt. Das kann auch vor 10 Jahren eine Jugendsünde gewesen sein
Dafür benutzt man aber eigentlich nicht den Ausdruck "polizeibekannt",
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Auch stand es von Beginn an ja nie außer frage das sie eine Verabredung am Bunker hatte.
??? Sie sagte lediglich, sie nimmt den "anderen Weg". Am Bunker wurde sie nicht gesucht, sondern per Zufall gefunden.
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Wenn Sautermann sagt das die Freundinnen nicht wussten warum und weshalb sie sich mit dem Tatverdächtigen habe treffen wollen, kann dem ganzen ja nur eine Verabredung verschriftlicht vorangegangen sein
Warum das? Sie kann doch mit ihm telefoniert haben oder direkt mit ihm gesprochen und keinem davon erzählt haben.


5x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 02:57
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Mailaika schrieb:
Najaaaa....also es gab in seiner Vergangenheit ein einziges Delikt. Das kann auch vor 10 Jahren eine Jugendsünde gewesen sein
Dafür benutzt man aber eigentlich nicht den Ausdruck "polizeibekannt",
@Tritonus
Oh doch, genau dazu benutzt man den Ausdruck.
Heißt nichts anderes, dass schon mal eine Gesetzeswidrigkeit vorkam.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 08:40
@S.Goodman
Der Mann sei polizeibekannt, hatte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neuruppin zuvor erklärt. Er sei vor vielen Jahren wegen eines anderen Delikts, das "kein Gewaltdelikt" sei, Tatverdächtiger gewesen. Das Verfahren gegen ihn sei jedoch eingestellt worden.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/07/oranienburg-toetungsdelikt-junge-frau-polizei-ermittelt-tatverdaechtigen.htm/alt=amp.html (Archiv-Version vom 31.07.2021)

Hm, das hört sich nach mehr an, als hätte er nur als 18-Jähriger mal eine Flasche Whisky geklaut.


2x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 09:15
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hm, das hört sich nach mehr an, als hätte er nur als 18-Jähriger mal eine Flasche Whisky geklaut.
Ich finde es ungewöhnlich, dass das überhaupt erwähnt wird. Also könnte es schon mehr gewesen sein. ABER der TV wird als Tatverdächtiger bezeichnet, gegen den das Verfahren eingestellt wurde. Entweder war ihm also nichts nachzuweisen oder die Schuld wäre so gering gewesen, dass man davon abgesehen hat, den Fall ganz aufzuklären. Letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich, weil so ein Miniding von der Staatsanwaltschaft wahrscheinlich nicht erwähnt worden wäre.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 09:29
Normalerweise versteht man unter dem umgangssprachlichen Begriff "polizeibekannt" einer Person durchaus mehrere Vorkommnisse in der Vergangenheit. Man beachte das Wort UND in diesem Zusammenhang:
Der Mann sei polizeibekannt und vor vielen Jahren wegen eines anderen Delikts, das „kein Gewaltdelikt“ sei, wie Sauermann sagte, Tatverdächtiger gewesen. Das Verfahren gegen ihn wurde jedoch eingestellt. „Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, ob er der Täter ist“, sagte Sauermann.
Quelle:

https://www.morgenpost.de/brandenburg/article232870647/bianca-s-oranienburg-ex-freund-haftbefehl.html


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 09:30
Naja, polizeibekannt ist er auch, wenn er mit einem Gramm Cannabis erwischt wurde.

Das ist aber logischerweise nicht der Fall, wo er in der Vergangenheit Tatverdächtiger war.


5x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 09:52
So relevant finde ich die Information, dass er polizeibekannt sei eigentlich nicht....ausser sie könnte hinblicklich eines Motivs wichtig sein, weil B.ihn vielleicht auffliegen lassen wollte....aber ich denke so etwas spielt hier keine Rolle. Deswegen denke ich, dass die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft dies einfach als sachliche Information gegeben hat, um überhaupt etwas zum TV sagen zu können.
Die Presse greift dann so etwas wohl gern auf, um den Eindruck von vorhandener krimineller Energie zu bestärken wobei ja immer ausdrücklich hervorgehoben wird, dass es sich nicht um einen Gewaltdelikt handelte. Spielt meines Erachtens auch keine Rolle. In vielen Fällen von Femiziden waren die Täter vorher nicht gewalttätig, in anderen schon ....das spricht also weder für noch gegen ihn.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 10:01
@Mailaika
Was ich damit meinte ist, dass er weiß wie der Hase läuft, weil schon mal gegen ihn ermittelt wurde. Er weiß, wie er sich verhalten muss, welche Rechte er hat und kann besser einschätzen, was die Ermittler eigentlich gegen ihn in der Hand haben oder eben nicht.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 10:11
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:Tritonus schrieb:
Mailaika schrieb:
Najaaaa....also es gab in seiner Vergangenheit ein einziges Delikt. Das kann auch vor 10 Jahren eine Jugendsünde gewesen sein
Dafür benutzt man aber eigentlich nicht den Ausdruck "polizeibekannt",
@Tritonus
Oh doch, genau dazu benutzt man den Ausdruck.
Heißt nichts anderes, dass schon mal eine Gesetzeswidrigkeit vorkam.
Jugendstrafen werden aber nach einem Zeitablauf gelöscht, die sollten dann eigentlich auch nicht erwähnt werden denke ich.


5x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 10:54
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hm, das hört sich nach mehr an, als hätte er nur als 18-Jähriger mal eine Flasche Whisky geklaut.
Doch genau so eine "Kleinigkeit" würde ich da rauslesen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Naja, polizeibekannt ist er auch, wenn er mit einem Gramm Cannabis erwischt wurde.
Ganz genau. Gerade in Brandenburg. Wäre es tatsächlich sowas, dann würde das bis 5g eingestellt werden, wenn es das erste Mal ist.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Jugendstrafen werden aber nach einem Zeitablauf gelöscht, die sollten dann eigentlich auch nicht erwähnt werden denke ich.
Das stimmt. Jugenddelikte sind eigentlich auch unter Verschluss.

@kekino

Aber gehüpft wie gesprungen. Ich sehe in der Aussage nicht, dass er da groß Erfahrung hat.
Manchmal bekommt man eine Anzeige (wie zb. wenn er mit ein bissel Gras erwischt wurde) und dann kommt einfach nach ein paar Wochen ein Schreiben mit dem Hinweis, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird, da muss man noch nicht mal unbedingt zu einer Befragung geladen werden vorher. Da hat man kein großes Tamtam mit der Polizei.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 11:00
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Manchmal bekommt man eine Anzeige (wie zb. wenn er mit ein bissel Gras erwischt wurde) und dann kommt einfach nach ein paar Wochen ein Schreiben mit dem Hinweis, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird,
Würde man in dem Fall davon reden, dass er Tatverdächtiger war? Ist das auch der gebrauchte Terminus in so einem Fall?


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 11:27
Polizeibekannt ist für mich, wenn die Polizei öfters zB wegen Streitereien, lauter Musik, .... immer und immer wieder zu der gleichen Person fahren muss, um diese Person zu ermahnen. Nach einer Zeit, bist du dann bei der Polizei bekannt. Unabhängig davon, ob du jedes mal eine Anzeige bekomnst oder vor das Gericht musst.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 11:35
Das finde ich jetzt auch etwas übertrieben, wir wissen ja nicht um was es da eigentlich ging.
Für mich ist das eh etwas seltsam, weshalb die Presse das veröffentlicht hat, es war ja anscheinend kein Gewaltverbrechen.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 11:38
Ich werte das so, dass er polizeibekannt ist UND wegen einem Delikte, in der Vergangenheit, vor dem Gericht stand. Warum auch immer.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 11:56
Zitat von KatjanaKatjana schrieb:UND wegen einem Delikte, in der Vergangenheit, vor dem Gericht stand.
Das denke ich nicht. Es wurde gesagt, dass er in einer anderen Sache als Tatverdächtiger galt. Dass es auch einen Prozess gab ist dann doch eher unwahrscheinlich. Dann hätte man auch erwähnen können, dass er freigesprochen wurde.

Ich tippe darauf, dass er wegen irgendeiner Sache beschuldigt wurde, man ihm diese Tat aber nicht nachweisen konnte und es nicht zum Prozess kam.

Was auch immer das gewesen ist...


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 12:06
Stimmt. Ich möchte meine Aussage korrigieren.

... UND er als Tatverdächtiger, in einem Verfahren, galt.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 12:11
@Mailaika
Ich glaube kaum, dass ein Ermittlingsverfahren gegen ihn eingeleitet wurde, weil er tatverdächtigt wurde 5g Cannabis mit sich zu führen, was ihm aber dann nicht nachgewiesen werden konnte bzw. dass man bei einem derartigen Delikt von "Tatverdächtigter" sprechen würde.

Aber wie dem auch sei. Wie gesagt,halte ich diese Information für die Straftat, in der er ggw.als tatverdächtig gilt ohnehin für irrelevant.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

31.07.2021 um 12:26
@Katjana
Ja schon klar, aber muss man das erwähnen, das hat doch nichts mit dem Fall zu tun.
Vllt hätte man dann auch angeben sollen um welches Delikt es sich damals handelte.


melden