Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

1.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2021, Brandenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 14:39
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dachte auch daran, dass er ihr vielleicht gesagt hat, er hat sachen von ihr dort versteckt/hinterlegt und sie soll sie dort abholen, da er ihr nach der Trennung nicht mehr persönlich begegnen will.
Vielleicht der Pulli, der hier mehrfach erwähnt wurde und der auf den Bahnhofsfotos nicht zu sehen ist?


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 17:13
Wenn er möglicherweise schon mit einer Waffe eventuell mit einem Einhandmesser an dem Treffpunkt angekommen ist, dann ist das für mich Vorsatz und mMn. ein Mordmerkmal.
Sollte er ihr vorher noch gedroht haben."Wenn ich dich nicht haben kann, soll dich keiner haben".
Dann sieht es schlecht aus für ihn, Mitleid empfinde ich da aber nicht.


2x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 17:19
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:dann ist das für mich Vorsatz und mMn. ein Mordmerkmal
Für mich auch, aber wie @Rick_Blaine ja schon mehrfach erläutert hat, ist im Deutschen Recht Vorsatz eben leider gerade kein ausreichendes Mordmerkmal, sondern nur Heimtücke/niedrige Beweggründe.

Vorsatz alleine genügt nicht. Seltsam aber wahr.

Wobei die Wahrscheinlichkeit hier für Heimtücke/niedrige Beweggründe schon recht hoch sein dürfte, aber das ist halt schwieriger zu beweisen als nur Vorsatz.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 17:59
Zitat von passatopassato schrieb:Für mich auch, aber wie @Rick_Blaine ja schon mehrfach erläutert hat, ist im Deutschen Recht Vorsatz eben leider gerade kein ausreichendes Mordmerkmal, sondern nur Heimtücke/niedrige Beweggründe.
Vorsatz alleine genügt nicht. Seltsam aber wahr.
Danke für deine Hilfe!
Zitat von passatopassato schrieb:Wobei die Wahrscheinlichkeit hier für Heimtücke/niedrige Beweggründe schon recht hoch sein dürfte, aber das ist halt schwieriger zu beweisen als nur Vorsatz.
Ja, könnte schwierig werden und ich dachte ich wäre dieses Mal auf dem richtigen Dampfer, wieder mal nichts.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 18:41
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn er möglicherweise schon mit einer Waffe eventuell mit einem Einhandmesser an dem Treffpunkt angekommen ist, dann ist das für mich Vorsatz und mMn. ein Mordmerkmal.
Mich interessiert im Moment, ob er es wirklich war. Falls sich der Verdacht bestätigen sollte, er die Tat also wirklich begangen hatte, steht die Frage nach der Bewertung im Raum, also vermutlich die Abwägung Totschlag oder Mord.
Wenn es seinen Gepflogenheiten entspricht, ständig ein Messer mit sich zu führen und er dies glaubhaft machen kann, dann wäre das wahrscheinlich auch kein so starkes Indiz für ein geplantes und vorsätzliches Verbrechen.
Ein Messer bei sich zu tragen ist, wie ich erst kürzlich zu meinem nicht enden wollenden Entsetzen erfahren durfte, nicht grundsätzlich rechtswidrig. Darüber entscheidet, glaube ich, die Klingenlänge.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 20:29
Zitat von patientnullpatientnull schrieb:Mich interessiert im Moment, ob er es wirklich war.
Ja, das interessiert mich auch.
Ich hoffe, dass sie den Richtigen haben. Vor allem natürlich, damit das Verbrechen vollständig aufgeklärt und der Richtige dafür bestraft wird.
Natürlich auch, damit die Familie Gewissheit hat.

Sollte er aber nicht der Täter sein, ist das alles natürlich eine Katastrophe für ihn und seine Familie.
Er kann dann eigentlich nur noch weg ziehen.

Die Ermittlungen sind in vollem Gange, ich denke mal, es wird bald mehr Klarheit geben.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 20:44
Man weiß halt nicht, was die Ermittler haben.
Wenn diese Drohung von ihm stammt, ist ja auch nicht zwingend, dass er sie umgesetzt hat. Viele schreien im Streit: "den bringe ich um!" und machen es in den seltensten Fällen wahr.
Andererseits- wer sonst hätte ihr Gewalt antun können? Was wollte sie am Bunker? Wie kam es, dass sie ihre Termine sausen ließ? Was war so wichtig?
Laut RTL hielt er nichts von sozialen Medien. In diesem Fall ist das vielleicht auch ein Mensch, der sein Handy nicht immer dabei hat.
DNA von ihm im Wald finden? Viel Glück!
Ich denke, die Ermittler haben ihn durch die Meldung, man habe nunmehr einen Verdächtigen, nervös machen wollen. Und als dies gelungen ist und die Zeugenaussagen des Dienstag valide waren, haben sie zugegriffen.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 20:47
Aber eventuell findet sich seine DNA an ihr? Vielleicht hat er selbst Verletzungen davon getragen? Eventuell haben Zeugen etwas gesehen?
Wenn er es war, kann er ja nicht komplett spurenlos agiert haben.


2x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 21:01
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Aber eventuell findet sich seine DNA an ihr? Vielleicht hat er selbst Verletzungen davon getragen? Eventuell haben Zeugen etwas gesehen?
Das wäre wünschenswert…noch besser wäre, wenn die Ermittler Wertgegenstände von Bianca bei ihm gefunden hätten, wie Biancas Portmonee oder ihr Handy usw…


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 21:07
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Aber eventuell findet sich seine DNA an ihr?
Hoffentlich so massiv, dass er es nicht wegerklären kann.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

29.07.2021 um 23:52
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Man weiß halt nicht, was die Ermittler haben.
Wenn diese Drohung von ihm stammt, ist ja auch nicht zwingend, dass er sie umgesetzt hat. Viele schreien im Streit: "den bringe ich um!" und machen es in den seltensten Fällen wahr.
Andererseits- wer sonst hätte ihr Gewalt antun können? Was wollte sie am Bunker? Wie kam es, dass sie ihre Termine sausen ließ? Was war so wichtig?
Laut RTL hielt er nichts von sozialen Medien. In diesem Fall ist das vielleicht auch ein Mensch, der sein Handy nicht immer dabei hat.
DNA von ihm im Wald finden? Viel Glück!
Ich denke, die Ermittler haben ihn durch die Meldung, man habe nunmehr einen Verdächtigen, nervös machen wollen. Und als dies gelungen ist und die Zeugenaussagen des Dienstag valide waren, haben sie zugegriffen.
Das könntest du aber auch in den falschen Hals bekommen haben .
Die Aussage der Freundin lässt sich eher dahingehend interpretieren das er was zwecks Eifersucht dagegen war das sie in sozialen Medien unterwegs war .
Das zeichnet ja im Nachgang auch in etwa die Beziehung der beiden nach. Wenn man immer wieder Profile in sozialen Medien löscht oder ev löschen muss kann das ja den Eindruck erwecken das sie sich schon massiv bedrängt bzw. eingeengt gefühlt haben muss.

Spuren würden sich überall noch finden lassen .
Zum einen muss er sich ja mit ihr verabredet haben und da nimmt man heute schon sein Telefon mit weil man unter Umständen ja noch fragen muss wo der andere bleibt oder ob alles klappt . Aber das Telefon schätze ich eh nicht als ausschlaggebend ein wenn man ohnehin bereits nachgewiesen hat das die beiden verabredet waren die info ist also schon mal gesichert.

Jetzt wäre es möglich das sich unter Umständen noch blustspuren an Rad ,Schuhen oder aber Kleidung finden lassen.
Auch kann man natürlich Schauen ob es Spuren an der Leiche gibt aber dann wäre fraglich was das aussagen solle ? Denn man würde ja mit oder ohne Mord/totschlag davon ausgehen das sich Spuren an ihr finden lassen wenn er behauptet sie habe noch gelebt als er gefahren sei.

Dann würde es spannend werden was der Todeszeitpunkt noch aussagt


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 02:36
Ich bin mir da sehr sicher, dass sie den Richtigen haben. Die Ermittler und die Justiz sind ja nicht völlig doof. Keiner wird einen Haftbefehl aufgrund von Hörensagen und Gerüchten ausstellen. Sie haben sich ja auch Zeit gelassen mit der Festnahme, obwohl er als Ex/OnOff Freund sicher von Anfang an ganz oben auf der Verdächtigen Liste stand. Sie werden sich da schon sehr sicher sein.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Vielleicht der Pulli, der hier mehrfach erwähnt wurde und der auf den Bahnhofsfotos nicht zu sehen ist?
Stimmt, den gab es ja auch noch. Vielleicht hat er auch einfach Tage vorher angekündigt ihre Sachen dort im Wald zu entsorgen, wenn sie diese nicht persönlich abholen kommt.
Und letztendlich behauptet sie liegen dort, sie soll sich selbst darum kümmern, und hat sie dann dort abgefangen.

Wobei mich diese Theorie auch nicht so ganz überzeugt, da ich meine sie hätte davon doch jemandem erzählt.
Aber noch weniger überzeugt mich, dass sie sich ernsthaft freiwillig mit ihm dort getroffen hat. Vor allem nach dieser doch recht eindeutigen Drohung. (Sollte diese wirklich statt gefunden haben)


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 07:25
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Aber das Telefon schätze ich eh nicht als ausschlaggebend ein wenn man ohnehin bereits nachgewiesen hat das die beiden verabredet waren die info ist also schon mal gesichert.
Wo hast du das gelesen?


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 07:28
@Karajana
Es scheint nicht rational, dass sie sich freiwillig mit ihm getroffen hat aber das ist von Emotionen ja auch nicht zu erwarten 😉
Dieses Phänomen, dass Frauen freiwillig zu ihren prügelnden Männern zurückkehren, ist immer wieder zu erleben.
Und im Fall von Bianca war noch nirgends die Rede davon, dass er sie je körperlich angegangen ist. Das heißt, sie hat diese Erfahrung scheinbar mit ihm im Vorfeld noch nicht gemacht und auch nicht als mögliche Gefahr antizipiert. Auf gut deutsch: sie hat sein Gefahrenpotential schlichtweg unterschätzt.
Für mich sehr gut vorstellbar ist, dass sie ihn häufig verbal aggressiv erlebt hat, was sicher auch ein Leiden für sie war aber sie wird es immer so erlebt haben, dass er sich dann schon irgendwie wieder eingekriegt hat. Vielleicht war sie darauf eingestellt und ist davon ausgegangen, dass sie einen möglichen Ausbruch dann schon händeln kann.
Ansonsten, ganz allgemein gesprochen, darf man einfach auch nicht diese Gummibanddynamik solcher toxisch-symbiotischen Beziehungen unterschätzen.
Der Verstand sagt: bloss weg aber dann ist da auch die Anziehung, emotionale Abhängigkeit usw. Das sind sehr starke Magnete.
Ob es bei Bianca auch so war, kann ich nicht sagen. Vieles, aus den öffentlichen Beschreibungen klingt danach und deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich auch trotz evtl. Drohungen mit ihm ganz freiwillig getroffen hat. Möglicherweise wollte sie es niemandem sagen, weil sie sich geschämt hat, wieder "schwach" geworden zu sein. Ihr Umfeld schien ja nicht besonders begeistert gewesen zu sein von ihm.

Genauso vorstellbar ist aber auch, dass er sie in eine Falle gelockt hat oder mit irgendetwas erpresst hat (bestimmte Fotos o.ä.).

Vieles ist eben noch rätselhaft für uns, weil uns einfach zu viel Detailwissen fehlt.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 07:54
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Ermittler und die Justiz sind ja nicht völlig doof.
Das hast du aber wirklich lieb geschrieben 😂, als Staatsanwalt oder Kriminalkommissar würde es mir jetzt ganz warm ums Herz werden.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Keiner wird einen Haftbefehl aufgrund von Hörensagen und Gerüchten ausstellen.
Ich gehe auch davon aus, dass das eher die Ausnahme sein wird. Andererseits gibt es, vereinzelt, auch manchmal etwas spezielle Richter (Ronald Schill z.B.).
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Sie haben sich ja auch Zeit gelassen mit der Festnahme, obwohl er als Ex/OnOff Freund sicher von Anfang an ganz oben auf der Verdächtigen Liste stand.
Nach einem Schnellschuss sieht das wirklich nicht aus. Und da die Ermittler in aller Wahrscheinlichkeit KEINE Schlafmützen sein werden, deutet das auf eine verzwickte Beweislage hin. Falls der Tatverdächtige kein glaubwürdiges Geständnis ablegen sollte, könnte uns ein nervenaufreibender Indizienprozess bevorstehen.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 08:40
Zitat von kekinokekino schrieb:Möglicherweise wollte sie es niemandem sagen, weil sie sich geschämt hat, wieder "schwach" geworden zu sein. Ihr Umfeld schien ja nicht besonders begeistert gewesen zu sein von ihm.
Interessant an ihrem Ausflug zum Bunker ist aber nicht nur, dass sie niemandem darüber erzählte (obwohl sie die Möglichkeit dazu hatte, als sie die Freundin oder Kollegin traf) bzw. sogar eine Ausrede gebrauchte („möchte lieber den schattigen Weg fahren“), sondern auch, dass ihr Terminkalender eigentlich voll war und der Ausflug zum Bunker gar nicht reingepasst hätte.

Gegen 13 Uhr verließ sie den Bahnhof, oft hieß es, dass um 14 Uhr ein Teammeeting angesetzt war, manchmal war von 15 Uhr die Rede, dann hieß es mehrfach in der Zwischenzeit war auch noch ein Besuch bei einem Arzt geplant.
Eigentlich wäre gar keine Zeit für einen Ausflug zum Bunker gewesen, zumal die einfache Wegstrecke mit dem Fahrrad über 15 Minuten dauert, d.h. über eine halbe Stunde wäre alleine für die reine Fahrzeit drauf gegangen.

Warum ist sie gerade zu dem Zeitpunkt dorthin gefahren oder warum und wie wurde sie gerade zu diesem Zeitpunkt dorthin gelockt, obwohl es von ihrem Terminkalender mehr als ungünstig war? Dass sie dann auch noch (höchstwahrscheinlich) vor ihrer Bekannten flunkert und ihr nichts von dem geplanten Ausflug zum Bunker erzählt, macht das Ganze noch merkwürdiger.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 08:40
Zitat von patientnullpatientnull schrieb:Das hast du aber wirklich lieb geschrieben 😂, als Staatsanwalt oder Kriminalkommissar würde es mir jetzt ganz warm ums Herz werden.
Ich kann es toppen: Sie sind nicht nur nicht völlig doof, sie sind gar nicht doof.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

30.07.2021 um 09:42
Das Problem ist, er sagt offenbar in den Verhören nichts. Zudem wusste er vor der Verhaftung, dass er verdächtigt würde. Er hatte alle Zeit der Welt blutige Kleidung und Co verschwinden zu lassen. Wenn er es war u. er ausreichend ausgebufft ist, kann er das jetzt aussitzen und abwarten, ob sie ihn überführen können oder nicht. Bislang, so steht es im Artikel, gibt bzw gab es "nur" drei Indizien.
Sollte er aufgrund mangelnder Beweise wieder entlassen werden müssen, sagt das für mich erstmal nur aus, dass die Indizien zu wenig sind. Wenn sich keine andere Ermittlungsrichtung als vielversprechend und möglich herauskristallisiert, dann bleibt der Verdacht.


melden