Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 22:27
Erschreckend, wie diese Gruppenvergewaltigungen immer mehr werden. Alleine wahrscheinlich zu feige, es ist einfach so abartig und widerlich.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 22:57
Wie der “Kurier” jetzt aktuell berichtet, hat der Jüngere der beiden, der bei der polizeilichen Einvernahm auch behauptet hat, er sei der Freund der Schülerin gewesen, dann noch die Rettung alarmiert und vor Ort gewartet, bis die Helfer eingetroffen sind.
Quelle:

Also hat der 16jährige tatsächlich angerufen. Laut Artikel verblieb er bei der Leiche Leonies, bis Blaulichtorganisationen vor Ort waren.
Leider alles erst, nachdem es zu spät war, die Aktion mutet seltsam an.

Warum hat es dann Zeugenaussagen und fingierte Verabredungen zum Drogenkauf gebraucht, um die Beteiligten zu identifizieren und zu inhaftierten, wenn doch angeblich einer der Verdächtigen der Rettung (die in so einem Fall garantiert sofort die Polizei verständigt hat) bekannt gewesen sein müsste? Samt Telefonnummer?


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:01
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Warum hat es dann Zeugenaussagen und fingierte Verabredungen zum Drogenkauf gebraucht, um die Beteiligten zu identifizieren und zu inhaftierten, wenn doch angeblich einer der Verdächtigen der Rettung (die in so einem Fall garantiert sofort die Polizei verständigt hat) bekannt gewesen sein müsste? Samt Telefonnummer?
Es war ja nicht bekannt, dass der Retter ggf. der Täter ist.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:02
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Laut Artikel verblieb er bei der Leiche Leonies, bis Blaulichtorganisationen vor Ort waren.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde es an hand der Videoüberwachung der Apotheke bewiesen?!
Wieso sollte der Täter die Rettung rufen und warten bis sie da ist?

Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen, was dieser angebliche Zeuge erzählt.
Bewusstlosigkeit und trotzdem Abwehrspuren?


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:11
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Laut Artikel verblieb er bei der Leiche Leonies, bis Blaulichtorganisationen vor Ort waren.
Ich gebe nicht viel auf den Artikel.


Ich hatte mir die Pressekonferenz angehört, bei der u.a. der Polizeichef (?) sprach.

Es waren seinen Angaben zufolge Nachbarn, die das Mädchen entdeckten und den Rettungswagen riefen.

Das ist für mich eine valide Quelle.
Dieses Blatt nicht.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:12
Ich verstehe es auch nicht. Wann will er die Rettung gerufen haben? Als sie schon draußen am Baum lehnte?


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:14
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Bewusstlosigkeit und trotzdem Abwehrspuren?
Was sind denn Abwehrspuren, streng genommen?
Hämatome sind erstmal keine, würde ich sagen. Ein Opfer kann sich passiv verhalten,
dann weist der Körper Spuren auf, aber keine abwehrenden.

Es müsste doch so sein, dass das Mädchen zumindest versucht haben muss, die Schläge defensiv abzuwehren, in dem es z.B. die Hände vor das Gesicht hielt.

War das denn so?

Aktive Abwehrspuren wären z.B. Hautpartikel unter den Fingernägeln, wenn das Opfer den Täter gekratzt hat.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:15
Das hatten wir doch alles schon.
Was sich wirklich in der Mord-Wohnung in der Wiener Donaustadt abgespielt hat? "Dazu kann ich nichts sagen, man hat auch mir K.O.-Tropfen eingeflößt", so der 16-Jährige, der seine erst 13-jährige Flamme zu seinen Bekannten mitgebracht hatte. "Als ich wieder zu mir kam, habe ich sofort die Rettung gerufen", rechtfertigt sich der Verdächtige laut seinem Anwalt. Von der Tat selbst will er nichts mitbekommen haben.
Quelle: https://www.heute.at/s/fall-leonie-16-jaehriger-tatverdaechtiger-packt-aus-sie-war-meine-freundin-100150440

Jetzt wurde es halt bewiesen durch die Überwachungskamera der Apotheke. Die hatte die Polizei wohl zum Zeitpunkt der Pressekonferenz noch nicht ausgewertet? So habe ich das jetzt verstanden.

@frauZimt

Ich vermute, dass damit z.B. Hämatome an den Handgelenken gemeint sind. Warum sollte man sie dort so massiv festhalten, wenn
sie bewusstlos war und sind nicht gewehrt hat?


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:32
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Erschreckend, wie diese Gruppenvergewaltigungen immer mehr werden
Da dies eine Tatsachenbehauptung ist, möchte ich das nicht unkommentiert lassen und wird hoffentlich gestattet sein

Hier mal ein Artikel aus 2019 speziell zu Vergewaltigungen. Zwar der Focus, aber immerhin. Und die Zahlen wird sich niemand ausgedacht haben. Dunkelziffer mal außen vor
Sexualstraftaten machen etwa fünf Prozent aller Gewaltdelikte aus. Doch kommt es tatsächlich immer öfter zu solchen Verbrechen? Fünf Behauptungen im Faktencheck.

1. Behauptung: Die Zahl der Vergewaltigungen nimmt zu.
Bewertung: Falsch. Die Fallzahlen sind rückläufig.

Fakten: Nach Angaben der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für 2018 sind die Zahlen bei Vergewaltigung, sexueller Nötigung und sexuellem Übergriff im besonders schweren Fall im Vergleich zum Vorjahr um etwa 18,2 Prozent zurückgegangen - von 11.282 auf 9234 Straftaten. Zudem gab es etwa 6300 sexuelle Übergriffe und Nötigungen (die nicht unter die Rubrik "besonders schwer" zählen) sowie 13.700 sexuelle Belästigungen
"Wir erkennen eine größere Anzeigenbereitschaft bei betroffenen Frauen", sagt Gesa Birkmann von der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes. Dadurch sei natürlich auch das Thema in den Medien sehr präsent. Zudem wurden im November 2016 neue Straftatbestände aufgenommen.

2. Behauptung: Immer mehr Zuwanderer begehen Sexualdelikte.
Bewertung: Falsch. Nach BKA-Angaben ist annähernd jeder achte Tatverdächtige ein Zuwanderer. Ihr Anteil an allen Verdächtigen hat sich von 2017 zu 2018 nicht erhöht.
Gleichwohl stellt die Berliner Strafrechts-Professorin Tatjana Hörnle in einer Analyse für das Jahr 2017 fest, dass Zuwanderer mehr Sexualstraftaten begehen als gleichaltrige deutsche Männer. Doch warnt sie vor Dramatisierungen: Etwa 0,15 bis 0,2 Prozent der männlichen Zuwanderer ab 16 Jahren seien als Täter eines solchen Delikts erfasst worden. Das bedeute "umgekehrt auch, dass dies bei 99,85 bis 99,8 Prozent nicht der Fall war."

Nach einer Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften werden ausländische Täter eher angezeigt als Deutsche. Je fremder ein Täter wirkt, desto größer ist die Bereitschaft des Opfers, ihn der Polizei zu melden. Ob Verdächtige später auch als Täter verurteilt werden, ist aus PKS und Bundeslagebild nicht erkennbar.

3. Behauptung: Frauen sind häufiger in ihrer eigenen Wohnung sexualisierter Gewalt ausgesetzt als auf der Straße.
Bewertung: Stimmt.
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.focus.de/politik/deutschland/fuenf-thesen-fuenf-antworten-faktencheck-sexualstraftaten-gibt-es-mehr-vergewaltigungen-zuwanderer-schuld_id_10908240.html&ved=2ahUKEwjqt42fr8_xAhXD6qQKHW29DVAQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1PKteZHAFruMGAKxKmxdTv&cshid=1625607035865



Auch das insbesondere ausländische Täter öfter angezeigt werden, ist interessant und beeinflusst natürlich die Statistik.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:33
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es war ja nicht bekannt, dass der Retter ggf. der Täter ist.
Aber die Daten hätte man zumindest gehabt?
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass Menschen, die eine Leiche melden anschließend von der Polizei verhört werden.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:40
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Bettpfannen leeren - wäre eine der Tätigkeiten, für die man solche
Täter einsetzen könnte. Mmn wären wirklich nur untergeordnete
Arbeiten vertretbar, wo die Genannten keinen Schaden anrichten
können.
Niemals sollte man solche empathiebefreiten Verbrecher in die naehe hilfsbeduerftiger Menschen lassen.

Sollen sie von morgens bis abends irgendwo Klos putzen, im knast.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:42
In diesem Artikel wird es nochmals etwas anders beschrieben:
Ich verstehe es so, dass die Männer das Mädchen auf die Grünfläche schleppten und der 16- jährige DANACH die Rettung/ Polizei (?) rief und so tat, als ob er Leonie dort gerade gefunden hätte.
Als die 13-Jährige das Bewusstsein verlor, wurden die Männer nervös. Den Berichten zufolge soll das Herz des Mädchens zu schlagen aufgehört haben. Die Verdächtigen hätten ihr daraufhin Flüssigkeit eingeflößt und sie unter eine Dusche gehalten. Doch die Unmündige zeigte keine Lebenszeichen mehr. Sie hätten sie daraufhin in einen Teppich gelegt und auf die Straße getragen. Der 16-Jährige soll danach so getan haben, als hätte er das Mädchen gerade erst bemerkt, wie er den Berichten zufolge angab. Ein Polizeihund soll die Spur dann bis zum Haus zurückverfolgt haben.

Um 6.59 Uhr war bei der Rettung ein Notruf
Quelle: https://www.tt.com/artikel/30795747/getoetete-13-jaehrige-in-wien-polizei-rekonstruierte-letzte-stunden


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:50
Ich verstehe langsam überhaupt nichts mehr an dem Fall. Jeden Tag schreibt irgendein anderes Medium eine ganz andere Geschichte dazu.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:51
@equinoxx
Geht mir genauso…wir müssen die Verhandlung abwarten, um richtige Angaben zu erhalten


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

06.07.2021 um 23:53
@bonlay
Zeugen hatten die 13-Jährige an einen Baum gelehnt entdeckt und mit der Reanimation begonnen. Einsatzkräfte übernahmen, die Versuche, die Jugendliche wiederzubeleben, blieben aber erfolglos.
Quelle: https://www.tt.com/artikel/30795747/getoetete-13-jaehrige-in-wien-polizei-rekonstruierte-letzte-stunden

Wahnsinn.
Sticht sich komplett mit dem, was andere Medien behaupten, jedoch wird hier anscheinend aus dem Ermittlungsakt zitiert.
Ich schätze, man muss abwarten.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 00:01
Es könnte doch sein, dass er die Rettung gerufen hat, das Mädchen zum Baum trug und dann in unmittelbarer Nähe/aber nicht direkt neben ihr gewartet hat, während andere Passanten bereits mit der Wiederbelebung begonnen haben. Später konnte man ihn dann wohl auf der Videoüberwachung erkennen. So würde es jedenfalls Sinn machen.
Er wollte anscheinend sicher gehen, dass ihr geholfen wird, aber nicht direkt mit ihr in Verbindung gebracht werden. Da er nach eigenen
Angaben nicht wußte, was da passiert ist und sich nicht verdächtig machen wollte.

Aber warum sollte er dann abseits warten, wenn er wiklich ein Täter ist?


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 00:06
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Er wollte anscheinend sicher gehen, dass ihr geholfen wird.
Als es viel zu spät war. Dazwischen haben sie Leonie noch Milch eingeflößt und abgeduscht. Wertvolle Zeit, die verstrich, in die ihr hätte geholfen werden können.
Auf den Anruf kann man getrost husten. Was für eine Hilfe soll das darstellen, wenn man jemanden in einen Teppich wickelt?
Die wollten die Leiche weghaben - nicht helfen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 00:07
Ich stütze mich jetzt auch erst mal nur auf die Tiroler Tageszeitung, weil da angeblich direkt aus Ermittlerakte zitiert werden soll.

So wie sich das liest, könnte das Mädchen während der Vergewaltigung das Bewusstsein verloren haben und daran verstorben sein. Vielleicht, wie schon mal angenommen, eine Kombination aus Drogen, Schlägen und Würgen des Opfers während der Vergewaltigung (gehörte womöglich zur Perversion, war Teil der Vergewaltigung und wurde viel zu weit getrieben) und nicht hinterher, wie am meisten von mir angenommen, aus Verdeckungsabsicht erwürgt.
Dann seien die beiden afghanischen Staatsbürger mit dem Mädchen in die Donaustadt in die Wohnung des 18-Jährigen gefahren, wo sie der Unmündigen weitere Drogen verabreicht haben sollen. Mindestens zwei der drei Männer haben sie dem Ermittlungsstand zufolge vergewaltigt.

Als die 13-Jährige das Bewusstsein verlor, wurden die Männer nervös. Den Berichten zufolge soll das Herz des Mädchens zu schlagen aufgehört haben. Die Verdächtigen hätten ihr daraufhin Flüssigkeit eingeflößt und sie unter eine Dusche gehalten. Doch die Unmündige zeigte keine Lebenszeichen mehr. Sie hätten sie daraufhin in einen Teppich gelegt und auf die Straße getragen. Der 16-Jährige soll danach so getan haben, als hätte er das Mädchen gerade erst bemerkt, wie er den Berichten zufolge angab. Ein Polizeihund soll die Spur dann bis zum Haus zurückverfolgt haben.
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tt.com/artikel/30795747/getoetete-13-jaehrige-in-wien-polizei-rekonstruierte-letzte-stunden&ved=2ahUKEwjFj83Buc_xAhUJLewKHUX0B6oQxfQBMAF6BAgDEAo&usg=AOvVaw0zy_DIiEJRwH8XK4yE2Vut


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 00:08
Diese angeblichen Begebnisse, die sich lt. div. Schundblätter
zugetragen haben sollen, sind alle mit Vorsicht zu geniessen.

Da geht es wieder einmal nur um Klicks und Auflage.

Hingegen - was der Innenminister und der oberste Polizeichef
bei der Pressekonferenz verlautbart haben, ist mE eher glaubwürdig,
wenn auch vllt. nicht ganz vollständig.

In keiner vernüftigen Tageszeitung wurde berichtet, dass sich
der 16jähr. noch bei dem Mädchen befand, als die Rettung eintraf.

Auch folgende Version wäre denkbar:
Der evtl. Freund des Mädchens könnte den anderen Afghanen,
den 18j., am Donaukanal kennengelernt haben - er hat ihn vllt.
nur als Landsmann eingestuft.

Selbstverständlich bin ich genauso entsetzt und relativiere auch
nicht die Tat, die ist verabscheuungswürdig für alle Beteiligten.

Wir wissen definitiv nicht, wie das abgelaufen ist. Div. Berichte
sind wieder nur der Sensationslust dienlich...


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 00:09
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Auf den Anruf kann man getrost husten
Am Anfang hieß es noch, der lügt, der hat niemals angerufen.

Jetzt heißt es, ok dann hat er eben angerufen, aber zu spät.

Also wenn seine Aussagen stimmen, dann war er bewusstlos und konnte
sie nicht vorher retten. Wenn sie nicht stimmen, frage ich mich, warum hat er
auf die Rettung gewartet?

Wir wissen es nicht, aber seine Aussagen sind stimmig.

Von einem zweiten Mann, der mit ihr am Donaukanal gesehen wurde, war bisher auch
nie die Rede??


1x zitiertmelden