FriedrichA.III schrieb:Gut, gehen wir davon aus, H.K. sei früh beim Aldi-Markt angekommen und nochmal retour gefahren. Wozu sollte das gut sein? Es macht aus Tätersicht kaum Sinn, und falls doch, dann hatte es mit der Filiale offensichtlich nichts zu tun. Geht man von einem Nachahmungstäter aus, dann wäre man mit H.K. vor Ladenöffnung hinein und hätte den Bargeldbestand geplündert (so denn welcher vorhanden war). In dem Moment, wo er wieder wegfährt, kann man diesen Plan vergessen, denn alsbald waren Belegschaft und Kundschaft zu erwarten.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Mord etwas "etwas mit der Filiale" zu tun hat (das ist wohl auch ein wenig unpräzise ausgedrückt, gemeint hast Du sicher, "etwas mit seiner Stellung als Filialleiter"). Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass die Zeit allemal gereicht hätte, dass er die Aldi-Filiale erreicht hätte und danach wieder Richtung Wohnung zu fahren....
Wozu das gut sein soll? Wissen wir nicht...wenn es so gewesen wäre und wir es wüssten, wäre man sicher einen Schritt weiter...
Erklärungen gäbe es einige....vielleicht haben sie ihn abgepasst und wollten ihn zwingen den Tresor zu öffnen. Er war aber spät dran (vielleicht ahnte er etwas, weil er erpresst wurde und ihnen schon seine Ersparnisse gab, sie aber noch mehr wollten) und erklärte ihnen, dass jede Minute die Kollegen kämen...vielleicht hat er ihnen, um Zeit zu gewinnen, glaubhaft gemacht, dass bei ihm zu Hause noch was zu holen wäre und sie zwangen ihn dahin zu fahren, dann sagte er ihnen, der Tank sei fast leer, aber er war so massiv eingeschüchtert, dass er sich nicht traute, sich an der Tanke zu offenbaren...später war ihnen klar, dass er eigentlich nur ein lästiger Zeuge war, von dem nichts mehr zu holen war..
Ich sage nicht, dass das so gewesen sein muss, aber es wäre eine von vielen Möglichkeiten...
Wir wissen ja generell nicht, wozu es gut war, das Haus früh zu verlassen, zu sagen, man fährt auf die Arbeit mehr als 40 km und dann mehr als 2 Stunden später immer noch ein paar Kilometer weiter zu sein. Das sind aber die Fixpunkte, die man derzeit hat.
Alles, was ich sagen will, ist: Der Fall ist so rätselhaft und mysteriös, dass man in alle Richtungen und in alle Eventualitäten denken muss. Persönlich glaube ich, dass die Lösung des Falls eher auf Hamburger Gebiet liegt....