cododerdritte schrieb:AL ist am Montagmittag von der Baustelle weg gegangen, mit der Begründung er haben Bauchschmerzen. Der Chef hat am nächsten Morgen den Vater angerufen, als AL nicht zur Arbeit erschien.
Ich finde nicht, dass er sich verdächtig macht (weder als Täter noch als Mitwisser von irgendetwas), wenn er den Vater eines 35jährigen (!) Mitarbeiters "erst" am Morgen des ersten Arbeitstages anruft, an dem der Mitarbeiter unentschuldigt nicht zur Arbeit erschienen ist.
Ja, der Vater äußert sich teilweise sehr unbedacht und unglücklich, das sehe ich auch so. Das ist auch nicht verdächtig.
Mir kam es im Podcast da auch so vor, als wären die Fronten mitterweile etwas verhärtet. Dabei hätten einige Dinge möglicherweise einfach als Missverständnis geklärt werden können.
(nebenbei er wusste selbst auch bereits seit Samstag, dass Adrian Probleme hat, trotzdem guckt er den halben Montag nicht aufs Handy....Könnte er sich auch an die eigene Nase fassen. Aber gut, ändert jetzt nichts.)
Ich weiß nun nicht wie eng die Bekannschaft zwischen Adrians Vater und dem Chef vorher war, aber z.B. findet sein Vater es ja total unmöglich, dass er die ganze Zeit nicht nachgefragt hat, was die Suche nach Adrian macht. Das kommt ihm in der Summe mit anderen Verhaltensweisen diffus seltsam vor.
Ja, klar, das ist ein gedankenloses Verhalten. Aber wenn man vorwurfsfrei nachfragt, hätte man sicherlich eine Antwort bekommen, wieso das so ist. Möglich, dass er - da er nun alleine war - total überarbeitet war und wenn er frei hatte, mit der Familie daheim telefoniert hat, die vielleicht selbst Probleme hat. Aber wenn man nicht normal nachfragt, sondern direkt das komisch auffallend/verdächtig bewertet und direkt mit Vorwürfen ( in der Art "Du hast nie nach Adrian gefragt..." ) kommt, dann macht der andere zu, fühlt sich zu Unrecht angegriffen und gibt dann auch keine Auskunft mehr, wenn es nicht zwingend sein muss.
Und dann ist man auch nicht schlauer und findet das Verhalten immer noch seltsam, weil man keine Antwort hat.
Ähnliches denk ich über die Laptop Sache. Habe selbst schon erlebt, dass Kollegen einfach so (aus dummen Spaß) ans Handy von Kollegen gehen und da rumschnüffeln. Macht man nicht, aber ich denke, dass es das trotzdem öfters gibt als es sein sollte.
Sind alles so Dinge, die hätten geklärt werden können, wenn man normal, urteilsfrei miteinander redet. Und wenn da komische Antworten kommen, kann man das dann immer noch merkwürdig oder gar verdächtig finden. Aber doch nicht vorher.
Es klingt nur leider so, als hätten sie nie ernsthaft, normal miteinander über die Geschehnisse geredet.