CurlySue_ schrieb:Ich denke schon, dass es eine Korrelation zwischen sozialer Herkunft und der Bereitschaft gibt, ein Verbrechen zu begehen. Dass jemandem an der Elbchaussee die Sicherungen ebenfalls durchbrennen können, ist dabei nicht ausgeschlossen
Sagen wir es, soziale Sicherheit und Wohlstand machen auf jeden Fall weniger anfällig für so einige Vergehen und Verbrechen bzw. können eine schützende Funktion haben. Darum appelliere ich auch grundsätzlich immer den Sozialstaat nicht noch weiter zu entschlacken, sondern stets zu fördern und wie wichtig grundsätzlich unser Sozialstaatsprinzip ist - für alle. Stichworte: innere Sicherheit und allgemeine Lebensqualität und Stadtbilder.
Nichtsdestotrotz stimme ich auch diesem zu
inspektor schrieb:Die Art der Verbrechen ist einfach nur anders
Auf jeden Fall. Zum einen unterscheiden sich die Tatbestände und zum anderen auch die Motive.
Dann gibt es aber auch selbstverständlich Tatbestände, die unabhängig der sozialen Herkunft immer wieder auftreten bzw. in jeder sozialen Klasse vorzufinden sind und dazu gehören eindeutig Klassiker wie Mord und Totschlag. Unterschiede sind dann lediglich wieder in den einzelnen Motiven zu suchen sowie in der Art und Weise der Tatbegehung.
Ps.
Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich gebe einzig und allein dem mutmaßlichen Täter Schuld an dem, was in Trier passiert ist und niemandem sonst.