frauZimt schrieb:Vielleicht vorher sogar noch Mut angetrunken.
Wenn er mit dem Wert noch fahren konnte und bis zum Tatort kam er offenbar unfallfrei, wahrscheinlich regelkonform, kann ich mir nicht vorstellen dass das sein erster "Krug" die Woche war. Was gegen Mutmacher spricht, denn das wirkt bei Gewohnheitstrinkern m.W. nicht mehr ganz so. Enthemmung ist natürlich etwas anderes, ob das deshalb aber als notwendiges Tatmittel anzusehen wäre, bzw. er's "nüchtern" nicht gebracht hätte, kann man aber bezweifeln. Und ja, ändern tut es jetzt auch nichts mehr:
Aber das spielt ja vor Gericht keine Rolle
Wenn nicht dort, sollte zumindest eine Rolle spielen, was einen Arbeitslosen und jüngst auch noch Wohnungslosen überhaupt erst dazu bewog, sich kostenspieligen Alkhohol zu verschreiben, ich meine das ist dann auch nur als weiteres Symptom eines offensichtlich tiefergreifenden Übels oder Grundleidens zu verstehen, damit sollen sich also bitte Fachleuchte beschäftigen, wir nicht. Bezeichnend höchstens, dass man sich da gleich wieder auf den Suff versteift, statt auf jetzt bekannte Lebensumstände oder auch die Tatsache, dass er mal (vergeblich) versuchte, im Schützenverein zu socializen, auch das inzwischen fast gewohnte Alarmzeichen. Letztlich eine weitere gescheiterte Existenz, mutmaßlich und auch einmal mehr nicht die allerhellste Kerze an der Tanne, die auf der Suche nach irgendwie "Schuldigen" und ermangels anderer Bezugspunkte einmal mit Schmackes blind in die Masse prescht. Einzige was mich noch interessiert ist, warum und wie genau er seine Wohnung verlor, keine neue fand. Möglicherweise haben ein paar Sachbearbeiter im zuständigen Jobcenter den Rest ihres Lebens mit etwas Gewissen zu kämpfen, aber ich unterstreiche
möglicherweise und wenn, dann traurig genug, wenn es dafür erst zu sowas kommen müsste. Auch diese Leute dürften von mir aus gern einmal vorgeladen werden, nicht weil sie irgendwie mitschuldig wären, sondern damit sie sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Denn spätestens genau so bringt man Menschen an die Klippe und einmal dort kann nicht jeder länger rational agieren.