@Dr.EdelfroschDoch, das meine ich wirklich. Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Dass es Anwohner und Naturschützer nervt, kann ich verstehen. Aber ich denke, es wird so kommen.
Ich gehe jetzt nur mal von uns Foristen aus. Warum sind WIR alle hier in diesem Forum? Beantworte Dir die Frage bitte selbst.
Ich weiß von einigen, dass diese in die Gegenden fahren, um sich die Orte des Geschehens näher betrachten zu können. Und ehrlich, ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man sich dafür interessiert.
Natürlich werden Menschen, die sich nicht für Vermisste oder Kriminalfälle interessieren, nicht dorthin reisen. Da gebe ich Dir recht. Aber bei Leuten, die das interessiert, schließe ich das nicht aus.
Vielleicht weniger, um zu suchen aber einfach deswegen, um den "Thrill", wie CorvuxCorax schrieb, zu fühlen.
Und. Mal ehrlich. "Profitieren" wir nicht alle davon, wenn jemand berichtet? Jemand, der die Örtlichkeit beschreiben oder hautnah über einen Gerichtsfall berichten kann? Ich schon. Ich finde es interessant, wenn man sich mal nicht im Kreis dreht sondern durch Inaugenscheinnahme auch mal neue Details in die Threads kommen.
Ich erinnere an die sehr guten Beschreibungen rund um den Fall der Birgit Ameis. Da fuhr ein User extra hin und beschrieb , wie er / sie die Situation rund um den Flughafen Hahn aufnahm. Es folgten zudem sehr aufschlussreiche und gute Fotos. Der Forist bekam dafür viel Lob und Anerkennung vom Forum. Was ist daran anders, als eine Reise nach Todtmoos?
Oder wie schaut es mit der sehr ausführlichen Berichterstattung über den Prozess gegen Kurt L. aus, der Bianca aus Oranienburg ermordete? Einer unserer Forenmitglieder fuhr extra mehrfach nach Neuruppin ins Gericht, um über den Fall zu berichten. Das war erst kürzlich.