Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
08.12.2021 um 19:24PalomaPicasso schrieb:Theoretisch hätte Sie ja an irgendjemand vorbei kommen müssen. Begegnen müssen. Was aber wohl nicht der Fall war.Warum kann das nicht so gewesen sein? Hier wird ja immer mal wieder von Wahrscheinlichkeiten gesprochen.
Ich denke zwar nicht, dass man das wirklich ausrechnen kann, aber man kann mal ein paar Zahlenspielereien vornehmen:
1. Wie viele Leute gehen an so einem Tag von Wehr nach Todtmoos in einem Zeitfenster von ca. 8 Stunden ? 50? 100? 1000? Das sollten Ortskundige einigermaßen einschätzen können. Ich nehme mal 20 pro Stunde, also 160 in 8 Stunden an.
2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einen entgegenkommenden Wanderer genauer anschaut und zumindest für einige Zeit (also mindestes bis zum Ende der Strecke/des Tages) merkt? Ein großer Rucksack und eine junge Wanderin sind vermutlich etwas auffällig. Ich nehme mal optimistisch 80% an.
80% von 160 = 128 Beobachter
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer dieser Beobachter dann im Nachgang von Fall erfährt?
Kommt wohl stark auf die Regionalität an. Ich nehme mal an, dass 40% der Wanderer aus der Region kommen und 60% überregional/international sind. Die regionalen werden zu 80% erreicht, die überregionalen deutlichst weniger, vielleicht zu 20%
128 Beobachter, davon 51 regional und 77 überregional. 51*80% + 77*20% = 40+15= 55 Beobachter, die davon erfahren
4. Jetzt kommt der große Hebel: Wann erfahren die Beobachter davon? Je länger das zurück liegt, desto schlechter die Erinnerung. Bei mir lässt die Erinnerung an solche Begegnungen ohne nennenswerte Interaktion bereits am nächsten Tag stark nach. Damit ich mich nach 4-5 Tagen noch an Passanten erinnere, müsste ich mich schon länger mit ihnen unterhalten haben, oder sie müssten sehr, sehr auffällig sein.
Meine persönliche Erinnerungsleistung sieht vielleicht so aus: Ende der Strecke/des Tages: 100%, Tag1: 80%, Tag2:70%, Tag3:50%,... Tag7: 10% Tag14:1%
5. Den letzten Faktor darf man dann leider auch nicht vernachlässigen: Nur weil sich jemand erinnert, meldet er sich nicht automatisch. Das können verschiedenen Gründe sein: Leute, die sich um andere Schicksale gar nicht so sehr kümmern. Leute, die keine Lust auf Kontakt mit Behörden haben. Leute, die sich oft unsicher sind und nichts falsches tun wollen. Leute, die gerade keine Zeit haben, es aber ganz "sicher" morgen melden werden. Leute, die sich an die vielen anderen Leute auf dem Pfad erinnern und sich sicher sind, dass sich schon jemand anderes melden wird. usw.
Schwer einzuschätzen, wie Menschen im Schnitt agieren. Mich würde nicht wundern, wenn 50% nichts tun.
Das Ergebnis schenke ich mir an dieser Stelle. Je nach dem, wie man diese Faktoren bewertet, landet man schnell bei so kleinen Werten, so dass sie durchaus an sehr vielen Personen vorbei gekommen sein könnte, ohne dass sich jemand meldet.