Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 00:12
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ein roter Rucksack verhindert gegebenenfalls, dass man von betagten Jäger*innen für Wild gehalten wird. Rot ist eben eine Signalfarbe.
Man wird/würde im Falle eines Unfalls auch leichter gesehen aus der Luft
Bei Jägern würde ich mich jetzt nicht unbedingt darauf verlassen, dass die einen roten Rucksack immer erkennen; und bei Dämmerung sowieso nicht. Nachts sind alle Katzen grau...

Und bzgl. Sichtbarkeit von roten Gegenständen im Gelände hatte ich Anfang d.J. zwei Fotos eingestellt Nr. 264 + 265. Die Fotos sind aufgenommen auf Höhe Staumauer/L148, Entfernung bis zu diesem Gegenstand sind gut 250 m. Auf dem Foto Nr. 264 sieht man auch mit blossem Auge, dass am gegenüberliegenden Seeufer etwas rotes liegt. Herangezoomt war es ein orangeroter Werkzeugkoffer, wie ihn die Forstis benutzen.

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-264

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-265

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 00:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei Jägern würde ich mich jetzt nicht unbedingt darauf verlassen, dass die einen roten Rucksack immer erkennen; und bei Dämmerung sowieso nicht. Nachts sind alle Katzen grau...
Die verlassen sich gegenseitig schon darauf, denn bei größeren Jagdveranstaltungen tragen alle Jäger oft -na gut- eher orangene als rote Westen (wie Straßenarbeiter), aber nah dran an rot bzw. Signalfarbe :) .

Wie gesagt... keine Ahnung, ob die Signalwirkung ein Grund für das häufige Auftauchen der roten Farbe ist, aber mir scheint dies eher plausibel als modische Motive.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 00:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und bzgl. Sichtbarkeit von roten Gegenständen im Gelände hatte ich Anfang d.J. zwei Fotos eingestellt Nr. 264 + 265. Die Fotos sind aufgenommen auf Höhe Staumauer/L148,
Wenn man seinen Rucksack wegen der Sichtbarkeit wählt ist es sio, dass eine hellere Farbe besser ist .
Aber keiner geht davon aus, dass er mal in so eine Situation gerät.
Ein roter oder noch dunklerer Rucksack wird durch Witterung und Schmutz nach kurzer Liegezeit meist fast schwarz .
Ein oranger oder total farbiger unüblicher wie gelb oder sehr hell ,grau , pink oder wie auch immer,ist dann besser zu sehen .
Ich hab lange in der Branche gearbeitet und weiß , dass auch Profis eher gedeckte Farben bevorzugen , allerdings gehen auch immer mehr in Orange oder knalligem rot los .
Keiner denkt an eine Situation, wo das mal relevant wird .


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 00:37
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ein roter oder noch dunklerer Rucksack wird durch Witterung und Schmutz nach kurzer Liegezeit meist fast schwarz .
Ein oranger oder total farbiger unüblicher wie gelb oder sehr hell ,grau , pink oder wie auch immer,ist dann besser zu sehen
Da hast du sicher recht. Keine Farbe bleibt wie sie war bei längerer Liegezeit bei Wind und Wetter im Gelände. Aber zumindest am Anfang der Suche im September 2020 hätte man dieses rote Trumm von Rucksack noch sehen können, so er denn im abgesuchten Gebiet gelegen hätte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 00:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da hast du sicher recht. Keine Farbe bleibt wie sie war bei längerer Liegezeit bei Wind und Wetter im Gelände. Aber zumindest am Anfang der Suche im September 2020 hätte man dieses rote Trumm von Rucksack noch sehen können, so er denn im abgesuchten Gebiet gelegen hätte.
Bei Jeff lag der Rucksack unter Blättern, Laub .
Das war 3 Wochen nach Verschwinden.
Da war die Farbe auch schon egal .
Es läuft immer auf dasselbe heraus , die Zeit .
Aber JETZT kann man nur noch nach Rucksack suchen...und wenn der iwo hängengeblieben ist oder zu sehen ist ?
Dann die Schuhe ... verschleppt oder nicht . Die Vergehen nicht so schnell .
Was soll ich sonst sagen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 00:50
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Ich habe noch mal die Ausfallzeiten der Mobilfunkzellen analyisiert.
Du bist ja vom Fach. Folgendes würde mich interessieren:

https://rfmw.em.keysight.com/rfcomms/refdocs/gsm/gprsla_gen_bse_config_timer.html

Wenn ich das richtig gesehen hab, kann man zwischen $00 und $FF konfigurieren - also zwischen 6 min und ca. 25h ist alles drin.

Was ist denn da erfahrungsgemäss der Standardwert?

Ich würde auf 1h tippen - könnte das hinkommen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 09:35
Weiss jemand wie intensiv der Bereich zwischen Au und Schwandbach abgesucht wurde ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 10:07
@MysteryGuy

Jäger und Treiber tragen vor allem auch deshalb neonorange, weil das, was von uns Menschen als Warn-Farbe gesehen wird, Wild nicht wahrnehmen kann.

Rehe zum Beispiel können Orange nicht groß von olivgrün unterscheiden. Hier spielt dann der Helligkeitsunterschied eine Rolle. Wäre statt orange weiß gewählt, würden sie das sehen.

Deshalb sind rote Rucksäcke oder Kleidung für Naturliebhaber besser geeignet als z. B. blaue, wenn man nicht gerade in grün herumlaufen möchte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 10:09
@Fortis

Kann ich Dir nicht sagen, mußt Du FS fragen. Ich finde diesen Bereich auf jeden Fall auch interessant. Beim Schwandbach dort bei dieser Wegschlaufe (pink) ist wie eine kleine Schlucht. Vom Waldweg aus sind das gut und gerne ca. 100 m abfallende uneinsehbare Hänge bis runter zum Bach.

schwandbachschlucht

https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.6851/7.9706


schwandbachaugust2021Original anzeigen (6,6 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 10:14
@CorvusCorax
Eine schöne Gegend. Dürfte man dort denn die uneinsehbaren Bereiche absuchen, wenn man es könnte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 10:27
@Thordis

Dort ist kein NSG, dort findet normaler Forstbetrieb statt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 10:47
@CorvusCorax
Danke! Kennst du dort hinunter Pfade oder Wildwechsel, denen man folgen würde, wenn man hinunter möchte?
Vielleicht sollte man diese im nächsten Jahr genauer anschauen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 11:10
@Yoshimitzu

Das Thema hatten wir schon mal. Jeder Provider kann das einstellen wie er will. Aus meiner Erfahrung her sind es aber wenige Minuten. Habe aber auch schon 24h gesehen, da aber bei reinen Internetanschlüssen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 11:58
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Aus meiner Erfahrung her sind es aber wenige Minuten.
Danke dir. Ich hatte mein erstes Mobiltelefon mitte der Neunziger (Nokia 1610). Damals™ konnte man den Handshake sogar noch hören, zb. wenn man das Autoradio anhatte und das Telefon dabei war. Das gab dann so ein Morse-mässiges Geräusch - grob geschätzt einmal pro Stunde. Nur schwer vorstellbar, dass der Intervall heute sehr viel länger sein sollte ...

Darf man also ruhig davon ausgehen, dass Scarletts Smartphone bis um ca. 18 Uhr in der örtlichen Funkzelle gewesen ist, ja?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 12:28
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Darf man also ruhig davon ausgehen, dass Scarletts Smartphone bis um ca. 18 Uhr in der örtlichen Funkzelle gewesen ist, ja?
Nein.

Den echten Wert kennt nur der Provider (O2).

hier mal ein Beispiel aus einer Vorlesung der TU Berlin über Mobilfunk (2010). Da waren es 4 Stunden. Man müsste bei O2 nachfragen, wie der Wert in der Todtmooser Funkzelle ist.

d

Q: https://www.snet.tu-berlin.de/fileadmin/fg220/courses/SS10/moses10/chapter03.pdf


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 13:11
Könnte man dort einfach anfragen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 13:20
Zitat von ThordisThordis schrieb:Könnte man dort einfach anfragen?
Am besten Du probierst es aus. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 14:14
Zitat von ThordisThordis schrieb:Kennst du dort hinunter Pfade oder Wildwechsel, denen man folgen würde, wenn man hinunter möchte?
Da führt nichts hinunter bis ins Tal des Schwandbachs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 14:30
@CorvusCorax

Besser finde ich den Bereich etwas davor zur Wehra runter, empfangstechnisch. Das Tal ist ja eher eine Mulde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2021 um 19:37
Zitat von FortisFortis schrieb:Weiss jemand wie intensiv der Bereich zwischen Au und Schwandbach abgesucht wurde ?
Durch die private Suche sehr intensiv. Zum Beispiel wurde der Schwandbach bis zur Wehra runter untersucht. Die Suchtage in den Gebieten fanden im Winter und auch bei Bewuchs statt. Ebenso auch bei Nacht mit sehr starken Taschenlampen um eventuelle Reflektionen und "unnatürliche Farben" aufleuchten zu lassen und somit besser zu erkennen.

Dennoch kann man immer irgendwo was übersehen haben, die Möglichkeit ist leider durch das Gelände immer da :/

LG


Anzeige

melden