Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 18:48
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich hab nicht das Gefühl, dass sich Scarlett unter irgendwelchen zeitlichen Druck setzte.
Außerdem ist es im Sommer wirklich lange hell.
Nein, hat sie nicht. Hätte sie aber möglicherweise, wenn sie vor Etappe 1 die Tour Stühlingen-Wehr und zurück mit PKW und Öffis gemacht hätte.
Außerdem stehen in Stühlingen für die Schluchtensteigwanderer offenbar Langzeitparkplätze zur Verfügung, wie es in Wehr aussieht, weiß ich nicht.

Man weiß auch nicht, wie die Busverbindungen an diesem 6.Septeber (Samstag) gewesen wären. Und Sonnenuntergang am Ziel von Etappe 1 wäre gegen 20.00 Uhr gewesen. Das hätte schon einen gewissen Druck bedeutet, wieder pünktlich in Stühlingen zu sein.

Ich kann zwar die Auffassung, dass man sein Auto lieber am Zielort haben möchte, nachvollziehen, denke aber, dass die Mehrheit der Schluchtensteigwanderer sich anders entscheidet und sehe daher nichts auffälliges darin, dass Scarlett ebenso gehandelt hat.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 18:49
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber man setzt sich gleich auf der ersten Etappe auf unbekanntem Terrain unter Druck, das Ziel noch bei Tageslicht zu erreichen, wenn man noch stundenlang zum Startpunkt anreisen muss.
Es ist wohl so gemeint dass sie am Tag der Anreise mit dem Auto nach Wehr gefahren wäre und dann mit den öffis nach Stühlingen wo sie sowieso am Startpunkt des Steiges übernachtet hat.

Dann ist sie ja am nächsten Tag zur ersten Etappe aufgebrochen.

Wir kennen ihr Fahrverhalten im Auto nicht von daher ist es für mich eher logisch dass sie in stühlingen das Auto hatte statt erst daran vorbei zu fahren und dann nochmal zurück für die Wanderung.

Immerhin ist eine Reise im Bus relaxten als sich selber auf den Verkehr und das fahren konzentrieren.
Zudem sieht man noch was von der Gegend und legt die Strecke nur einmal zurück.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 19:00
Hey ,@Fridolin31
Den Punkt mit der zumindest uns nicht bekannten Unterkunft fand ich von Anfang an seltsam natürlich hätte sie zum Abschluss noch mal zelten können aber im Dunkeln nach so einer Tour alles aufbauen , duschen und eventuell was warmes essen möchte man ja auch. Im Auto schlafen geht im Notfall schon aber ich bräuchte zumindest eine Toilette in der Nähe .Was ich mir dagegen vorstellen könnte das sie von jemandem ein Übernachtungsangebot bekommen hat. Zum Beispiel in einer Hütte,Wohnmobil in einer Kleingarten Anlage ,Appartement oder Couchsurfing kann alles in Frage kommen.
Muss dann aber noch im Funkmast Bereich Todtmoos gelegen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 19:13
Ich habe nach wie vor den Eindruck, Scarletts Programm für den Rest des 10.09. ab Zielort E6 (Wehr) wäre ziemlich gedrängt gewesen, wenn es folgendermassen ausgesehen hätte:

- gegen Abend Ankunft in Wehr,
- Weiterfahrt mit den Öffis nach Stühlingen
- Übernachtungsvorbereitungen auf dem Stühlinger Campingplatz, Zeltaufbau, Auspacken usw.

...und am Freitag dann auf einmal massig viel Zeit, weil sie erst abends in Mainz erwartet wurde.

Zeltaufbau ginge schnell und wäre im Dunkeln kein Problem, wurde mir hier erklärt.
Aber was Gescheites essen will man nach kräftezehrender Tour auch mal. Kann mir schwer vorstellen, dass das was sie vom Bäcker gekauft hatte sowie Kekse, Smoothie und Wasser bis sonstwann abends in Stühlingen vorhalten.
In Todtmoos war sie an dem einen Abend ja richtig eingekehrt, ins Asia.

Diejenigen, die ihre Timeline und weitere Daten vorliegen haben, wissen sicherlich, wie sie es mit dem Abendessen auf der ganzen Schluchtensteig-Tour hielt. Hatte sie diesbezüglich feste Gewohnheiten, holte sie sich lieber Essen zum Mitnehmen als sich ins Restaurant zu setzen, oder umgekehrt... diese Sachen. Evtl. können sie aus diesen Gewohnheiten konkrete Schlüsse ziehen bez. Scarletts Planung des Abends des 10.09.

Vielleicht hatte sie vorgehabt, in Wehr essen zu gehen? Das hätte aber wiederum Zeit gekostet, sie wäre noch später in Stühlingen angekommen.

Es bleibt dabei, irgendwie kriege ich ihre (ja auch nur von uns vermutete) Planung nicht logisch zusammen, wie es in und ab Wehr weitergegangen wäre.


9x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 19:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb:holte sie sich lieber Essen zum Mitnehmen als sich ins Restaurant zu setzen, oder umgekehrt...
@lemystere
Nicht alle Testaurants haben während des Lockdowns Gäste reingelassen. Daher ist es nicht wichtig was sie sonst lieber tat, wenn diese Möglichkeiten sowieso sehr eingeschränkt waren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 19:36
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht hatte sie vorgehabt, in Wehr essen zu gehen? Das hätte aber wiederum Zeit gekostet, sie wäre noch später in Stühlingen angekommen.
Es gibt in mittelbarer Nähe zum Busbahnhof in Wehr einen ASIA-Imbiss, vielleicht hatte sie sich den als Ziel ausgeschaut.

Nichtsdestotrotz hätte auch dieser kleine Umweg natürlich Zeit gekostet. Wahrscheinlich hätte es noch irgendwie geklappt, vielleicht hoffte Scarlett auch darauf, als Anhalterin bis zum nächsten Bahnhof mitgenommen zu werden, aber unklar ist die Gestaltung des Abends natürlich; so wie du es ja auch schreibst.

Zumindest hätte es Sinn gemacht, vorab zu fragen, ob sie die Nacht auf dem ihr schon bekannten Zeltplatz verbringen kann und bis wann Gäste dort anreisen können; diesbezüglich ist aber auch nichts bekannt geworden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 19:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht hatte sie vorgehabt, in Wehr essen zu gehen? Das hätte aber wiederum Zeit gekostet, sie wäre noch später in Stühlingen angekommen.
Vielleicht war ihr essen aber auch nicht so wichtig. Gibt ja eher asketische Menschen, die nicht zwingend ein richtiges Essen brauchen und sich mit Kleinkram begnügen.
Sie hat ja einige Bewertungen auf Google abgegeben, auf der gesamten Schluchtensteigtour gibt es aber nur eine Bewertung für das Asia in Todtmoos.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Es gibt in mittelbarer Nähe zum Busbahnhof in Wehr einen ASIA-Imbiss, vielleicht hatte sie sich den als Ziel ausgeschaut.
Dieser Asia-Imbiss hat aber undurchschaubare Öffnungszeiten und ob die abends zwischen 18 Uhr und 19 Uhr überhaupt geöffnet haben, da bin ich mir nicht sicher.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 20:50
@Dr.Edelfrosch

Das ist mir klar, dass man während des Lockdowns eingeschränkte Möglichkeiten des Essengehens hatte. Wie du sicher gelesen hast, beziehe ich mich in meinem Hinweis auf ihre Gewohnheiten nicht auf "sonst", sondern ausdrücklich auf den Zeitabschnitt der Schluchtensteig-Tour, der genau mit diesen pandemiebedingten Einschränkungen verbunden war. Auch unter diesen Bedingungen konnte man als Wanderer durchaus bestimmte, angepasste Gewohnheiten entwickeln.

@Fridolin31

Sehe ich wie du. Vor allem was du bez. des Stühlinger Campingplatzes ansprichst. Es wäre wirklich sinnvoll und eigentlich normal gewesen, wenn sie sich vorsichtshalber erkundigt hätte, ob sie nach der Tour wieder dort übernachten kann.

@CorvusCorax

Oder so... das kann natürlich auch zutreffen, was du schreibst. Dass nicht jeder Wanderer ein starker Esser ist und sich die Frage der Verköstigung am Abend des 10.09. aus genau diesem Grund für Scarlett von vornherein erledigt haben könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 22:42
Wird Sie immer noch vermisst ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 22:46
Zum Thema parken in Stühlingen am Beginn des Steigs...

Finde ich nicht so ungewöhnlich. Ich habe viele Fernwanderwege gemacht und immernach pragmatischen Gründen entschieden: komme ich von Norden und wandere von Nord nach Süd, parke ich eher am Einstieg, weil ich sonst ja weiter fahren müsste. Es spielt auch eine Rolle, ob man besser von A nach B, oder von B nach A kommt mit Öffis. Und natürlich wann ich wieviel Zeit habe: Fahre ich freitags nach der Arbeit los und schaffe nur noch eine kurze Strecke? Oder lasse ich das Auto beim Ziel und fahre mit Öffis zum Start, und wandere nach der Übernachtung eine weitere Strecke?
Edit: Es ist toll nach der Tour beim Auto anzukommen, aber es kann auch Gründe geben die die Planung andersrum günstiger erscheinen lassen.

Was mich nach wie vor wundert: Zelt UND feste Unterkünfte.

Klar ist zelten preiswerter, aber wenn ihr das so wichtig gewesen wäre, hätte sie m. E. konsequenter das Zelt benutzen müssen. Hätte sie sich hingegen komplett für feste Unterkünfte entschieden, hätte sie Zelt/Schlafsack/ Matte nicht die ganze Strecke über schleppen müssen.

Und keine Buchung für die letzte Nacht: war sie so spontan zu schauen wie weit sie am 10.09. noch Richtung Mainz kommt, irgendwo unterwegs übernachten? Warum dann aber der späte Aufbruch...?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 22:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:...und am Freitag dann auf einmal massig viel Zeit, weil sie erst abends in Mainz erwartet wurde
Kann es nicht seim, dass sie die letzte Etappe in 2 Schritten gehen wollte mit einer Übernachtung mit Zelt im Wald und dann erst Freitag früh den Sonnenaufgang in der Natur erleben, ein letztes Stück, zB das letzte Drittel der 6. Etappe laufen und dann mit besseren Verkehrsverbindungen zurück zum Auto und weiter nach Mainz?

Für viele gehört bei Wanderungen ein Sonnenauf- oder Untergang auf jeden Fall als Highlight mit dazu, insofern wäre für mich durchaus vorstellbar, dass ihr Trödeln darauf zurückzuführen ist, dass sie schon am Edeka wusste, dass sie nur die Hälfte des Weges vor sich hat und den Rest Freitag früh geht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 23:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 06.07.2021:Wobei sich die Frage stellt, welche neuen Erkenntnisse die Polizei schon am Montag, 14.09.20, hatte, um die Suche auf den kompletten Schluchtensteig auszudehnen? Mantrailer können ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Einsatz gewesen sein, die eine Spur angezeigt hätten, wenn S. die Strecke nach St. Blasien und weiter gelaufen wäre, da zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Geruchsproben von ihr vorhanden waren, da das Auto noch gesucht wurde.
Darüber grübel ich auch nach.
Ist eine schon vor dem 14.09. von den Eltern mitgebrachte (evtl. kontaminierte) Geruchsprobe definitiv auszuschließen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 23:14
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Darüber grübel ich auch nach.
Ist eine schon vor dem 14.09. von den Eltern mitgebrachte (evtl. kontaminierte) Geruchsprobe definitiv auszuschließen?
Am Montag berichtete die Presse, dass Auto sei gefunden.
Der Geruchsträger wurde lt. Teutone aus dem Auto geholt, nachdem man ein 2. Mal am Auto war.

Mehr Details, z.B. Uhrzeiten, sind uns hier nicht bekannt


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 23:49
Gibt es den Vermutungen, was passiert sein könnte?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2021 um 00:24
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Gibt es den Vermutungen, was passiert sein könnte?
Vermutungen gibt es jede Menge.
Bringt nur nix weil es für alles für-und wieder gibt.


Zum Thema Ausdehnung der Suche auf den gesamten Steig.
Warum das im Endeffekt gemacht wurde weiß man vermutlich nicht.
War es reine Routine in do einem Fall ohne Suchergebnis oder war etwas Verwirrung vorhanden bezüglich der hin- und Herfahrten zwischen St. Blasien und todtmoos und deren Bewandtnis der Grund 🤔
Lässt sich wieder nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2021 um 01:10
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Zum Thema Ausdehnung der Suche auf den gesamten Steig.
Warum das im Endeffekt gemacht wurde weiß man vermutlich nicht.
War es reine Routine in do einem Fall ohne Suchergebnis oder war etwas Verwirrung vorhanden bezüglich der hin- und Herfahrten zwischen St. Blasien und todtmoos und deren Bewandtnis der Grund 🤔
Lässt sich wieder nur spekulieren
Verwirrend war einiges. Und vielleicht hängt die Suche auf dem gesamten Steig auch damit zusammen, dass die Schwester von einer Ortung des Handys in St. Blasien am 10.09.20 gesprochen hat.
Am Donnerstag gab es den letzten Kontakt der 26-Jährigen zu Freunden und Verwandten. Zu diesem Zeitpunkt sei sie laut Albicker in Todtmoos gewesen, nicht wie zuvor behauptet in St. Blasien. In Todtmoos verliert sich die Spur der 26-Jährigen. Informationen der Schwester der Vermissten, dass das Handy am Dom in St. Blasien geortet worden sei, seien laut Polizeisprecher Mathias Albicker falsch. Das Handy der Vermissten konnte nicht geortet werden.

Quelle:
https://www.badische-zeitung.de/suchaktion-nach-vermisster-26-jaehriger-wanderin-im-suedschwarzwald-vorerst-beendet--193833148.html?fbclid=IwAR3yqleS51dWCtIWrRsDbOezFCOmo2Dfgaxjtl4HMawGlcqcpWRc3pcv2o0



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2021 um 01:35
@LillyLego

Sonnenauf- und -untergang mitten in der Natur hat etwas für sich, das ist ein tolles Erlebnis.
Aber ob das Zelten ganz alleine im Wald so anstrebenswert ist? Ich meine eher, es ist ziemlich unangenehm und unheimlich.
Soweit bekannt, hatte sie auf den vorigen Etappen nicht im Wald gezeltet, sondern im alten Schwimmbad in Göschweiler.
Gegen eine Aufteilung der letzten Strecke in zwei Schritte, mit nächtlichem Zelten im Wald, spricht auch der wenige Proviant, den sie dabei hatte. Das wäre wohl doch zu asketisch.
Während das Trödeln nach dem Edeka wiederum für eine solche Streckeneinteilung spricht, da stimme ich dir zu. Sie hätte sich alle Zeit der Welt lassen können.

Eine neue Idee, eine Frage in dem Zusammenhang an @all , besonders an die Ortskundigen:

Kommt es vor, dass Gänger der E6, die diese Wanderung auf zwei Tage strecken, als Übernachtungsort Schwarzenbach oder Au wählen?

Das Zelt nicht im Wald aufbauen, sondern in einem dieser Orte. Sich umgucken, Umgebung geniessen, im Zelt übernachten, anderntags gestärkt weiter Richtung Wehr...
Das wäre sicher ungewöhnlich. Normalerweise übernachtet keiner schon nach ein paar Kilometern im nächsten Ort. Aber was, wenn doch? Das würde das Trödeln vorher in Todtmoos auch erklären.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2021 um 02:00
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Kommt es vor, dass Gänger der E6, die diese Wanderung auf zwei Tage strecken, als Übernachtungsort Schwarzenbach oder Au wählen?

Das Zelt nicht im Wald aufbauen, sondern in einem dieser Orte. Sich umgucken, Umgebung geniessen, im Zelt übernachten, anderntags gestärkt weiter Richtung Wehr...
Das wäre sicher ungewöhnlich. Normalerweise übernachtet keiner schon nach ein paar Kilometern im nächsten Ort.
Von Todtmoos nach Schwarzenbach sind es gerade mal 3 km; kann mir nicht vorstellen, dass jemand der eigentlich die E6 wandern will, dort dann schon bleibt. Schwarzenbach ist zwar schön, aber was macht man da dann mit dem angefangenen Tag, dazu noch alleine? Und Au ist nicht viel weiter. In beiden Orten gibts kein Gasthaus mehr, wo man etwas essen könnte. Und dann hätte sie in Schwarzenbach oder Au auch jemand sehen müssen, zumal wenn sie dort ihr Zelt aufgeschlagen hätte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2021 um 02:48
Danke für deine wie immer informative, prompte Antwort @CorvusCorax

Ja, eine solche Einteilung wäre auf jeden Fall seltsam. Wunderschön dort, das sieht man auf Fotos und in Videos, aber viel zu unternehmen gibt es nicht.

Mit dem Gasthaus in Au, von dem öfter die Rede war, das hatte ich nicht verstanden. Gab es damals keine Aussengastronomie?

In Au befindet sich etwas, das Scarlett interessiert haben kann: das Buddhistische Zentrum!
Wegen der Coronasituation damals geschlossen gewesen. Ich hatte schon voriges Jahr darauf hingewiesen, dass sie sich die Anlage trotzdem vielleicht gern angeguckt hätte, und sei es nur übern Zaun.
Vielleicht hätte sie gern in unmittelbarer Umgebung des Zentrums meditiert.
Und man weiss ja nicht, sie könnte, nur erstmal für sich, ohne Familie und Freunde einzuweihen, in Erwägung gezogen haben, in dem Buddhistischen Zentrum Au für eine gewisse Zeit Gast zu sein, wenn es wieder offen ist. Oder an den Online-Programmen teilzunehmen. Dazu entwickelt man ja einen ganz anderen, engeren Bezug, wenn man sich vorher einen Eindruck vor Ort gebildet hat, von der Atmosphäre der Umgebung usw.
Von ihren Asienreisen, wenn ich das ansprechen darf, kannte sie offensichtlich schon etwas von der in Südostasien verbreitetsten Form des Buddhismus. Dabei handelt es sich um eine andere Ausrichtung des buddhistischen Glaubens, als er in Tibet ausgeübt wird. Das Buddhistische Zentrum in Au widmet sich der tibetischen Form. Möglich wäre, dass Scarlett diese ebenfalls gern näher kennenlernen wollte. Das Buddhistische Zentrum hätte ihr auf die eine oder andere Art Gelegenheit dazu geboten. Was natürlich alles völlig im Bereich des Spekulativen ist.

Aus der - falls von ihr so angedacht - langen Pause und Übernachtung im Zelt in Schwarzenbach oder Au wäre jedenfalls nichts geworden, weil ihr dann schon auf dem Weg dahin etwas zugestossen sein muss.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2021 um 09:15
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Mit dem Gasthaus in Au, von dem öfter die Rede war, das hatte ich nicht verstanden. Gab es damals keine Aussengastronomie?
Ob der "Amboss" in Au 2020 überhaupt geöffnet war, weiß ich nicht. Die haben zwei Jahre zuvor dicht gemacht und dann war lange nichts.


Anzeige

melden