Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
24.06.2021 um 05:54Niilanaya schrieb:Sorry für die Frage, aber was genau möchtest Du damit sagen?Das Urteil meinte ich. 4 Jahre und vorher Therapie.
Niilanaya schrieb:Sorry für die Frage, aber was genau möchtest Du damit sagen?Das Urteil meinte ich. 4 Jahre und vorher Therapie.
Sonnenenergie schrieb:Das hier wird ein klassischer Messerangriff auf ein Zufallsopfer gewesen seinMesserangriff und Zufallsopfer wissen wir schon, aber was ist daran klassisch? Kommt in Deutschland nicht oft vor nach meiner Einschätzung, Terrorismus mal ausgenommen. Die angeführten Vergleichsfälle zeigen dann auch deutliche Unterschiede, mitunter war's unglücklich (Isar), oder wie hier grad wieder, das Opfer hat gleich überlebt, ist also gar kein Vergleich. Und "Messerangriff" bei Daniel eigentlich auch ein Euphemismus. Wir diskutieren hier eher eine Art Hinrichtung. Der nun zigfach betonte unbedingte Tötungswille des Täters ist nicht zuletzt was diesen Fall rätselhaft macht und herausstellt. Und mich zumindest die eine Lesart einer kruden Abwehrreaktion seitens der Profiler ("Bedrohungsgefühl") nicht so gut nachvollziehen lässt. So beschreibt man eine Affekttat, aber die scheidet hier aus, dafür war das zu ergebnisorientiert und kalt.
Cuchulain schrieb:Das Urteil meinte ich. 4 Jahre und vorher Therapie.Es ist schon viel damit gewonnen, wenn man solche Menschen in den Akten hat. Und das is'n Stempel für's Leben, länger als jede Haftstrafe. Unter Umständen ist es auch genau das Puzzleteil, das hier jetzt fehlt: dass ein Leiden oder Gefährlichkeit des Täters behördlich unter dem Radar blieben, einfach nicht bekannt sind, obwohl sie es längst sein müssten und womöglich auch könnten. Leute, die schon einschlägig sind, kann man im Rahmen solcher Ermittlungen überprüfen, gerade auch wenn anderweitige Ansätze fehlen und das wurde hier auch getan. Aber der eine Gesuchte fehlt dann eben. Bestrafen oder "korrigieren" kann man so eine Krankheit auch nicht. Kann man nur erkennen, und dann managen.
xoxalb schrieb:Insgesamt gibt es wohl keinen Ermittlungsdurchbruch oder neue Hinweise.Immerhin erkennt man auf den neuen Bildern, dass es jetzt zwar Plakate gibt, dort aber immer noch keine Beleuchtung nachgerüstet wurde. So wirkt die Aktion bald unfreiwillig ironisch, aber man muss ja auch nicht alles verstehen.
Der Somalier sei polizeibekannt gewesen. Herrmann: „Er ist bereits zuvor aufgefallen und zwangsweise in eine psychiatrische Behandlung eingewiesen worden. Klar ist jedenfalls, es sieht nicht danach aus, dass es noch andere Täter gibt.“Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/polizeieinsatz-laeuft-noch-verletzte-in-wuerzburger-innenstadt-76883912.bild.html
LookAtTheMoon schrieb:Ich glaube nicht das jemand mit einer psychischen Erkrankung das so gut verstecken kann und niemanden erzählt / das es niemanden aufällt. Ich war selber mal Psychiatriepatient und wenn man so weit ist das man auf Menschen einsticht dann ist man wohl kaum noch in der Lage ein unaufälliges Leben zu führen.falls der Täter ein Einzelgänger ist oder z.b. berufsbedingt überwiegend alleine unterwegs ist, dann kann es schon eine Weile dauern, bis jmd Verdacht schöpft. Falls der Täter überhaupt Andeutungen macht, die den Verdacht auf ihn lenken könnten.
LookAtTheMoon schrieb:Nein das hier war Mordlust, Terrorismus, oder eine zufällige Streiterei die volkommen eskaliert ist.Die Ermittler haben quasi ausgeschlossen, dass es eine Auseinandersetzung am Tatort gab. Daniel wurde unmittelbar, ohne den Hauch einer Chance zur Gegenwehr oder Abwehr, brutal ermordet.
LookAtTheMoon schrieb:Könnte es nicht auch jemand auf Drogen gewesenDrogen könnten meiner Meinung nach eine Rolle gespielt haben. Es gibt z.B. die sogenannte drogeninduzierte Psychose, die zu Paranoia, Angst - oder generell Erregungszuständen führen kann. Die Personen können sich dann in ihrer Wahrnehmung der Umwelt ernsthaft bedroht fühlen und sich deshalb bewaffnen.
xoxalb schrieb:. Im Fall von Daniel spricht das schon mehr für die vom Profiler erstellten Täterprofile....und das ist mit einer islamistisch motivierten Tat durchaus in Einklang zu bringen.
scumspawn schrieb:Asylhintergrund gehört hier für mich nicht zum engeren Kreis und das war auch nie anders. Braucht schon Fantasie wie so jemand in diese entlegene Ecke gelangen soll.entlegene Ecke? Das war mitten in der Stadt, mittiger gehts nicht!
Sonnenenergie schrieb:...und das ist mit einer islamistisch motivierten Tat durchaus in Einklang zu bringen.Gehört für mich auch nicht in den engeren Kreis. Diese Leute wollen doch auffallen...
SpiderWeb schrieb:Am gleichen Tag ist ein Mann in Bayreuth mit Hammer auf einen anderen Bürger losgegangen und habe diesen damit attackiert.Naja, das ist die typisch reißerische Schlagzeile dieses Blattes. Der Hammermann ist doch ausfindig gemacht worden und wurde wegen seiner Vergehen angezeigt. Man weiß nur nicht, ob er nur vernommen und wieder freigelassen wurde bis zum Prozess oder ob er noch in U-Haft sitzt. Letzteres eher unwahrscheinlich. Mögliche Zusammenhänge wurden abgecheckt und man hörte nur, dass es bis zum damaligen Ermittlungsstand keinen Zusammenhang gab. Ausgeschlossen wurde es allerdings auch nicht, denn es könnten sich jederzeit irgendwelche Zusammenhänge ergeben aufgrund neuer Beweislage, nehme ich an.
'Ist das der Killer' ?
pannettone schrieb:4. …? (fällt euch noch jemand ein? also mir maximal ein serientäter, der aus mordlust handelt)Der aus Mordlust Handelnde ist ja einer der Tätertypen des Profilers. Egal, ob diese Mordlust einfach so mit der Zeit entwickelt wurde oder ob es im Zusammenhang mit Computerspielen steht. Serientäter gibt es allgemein seltener. Die Öffentlichkeit bleibt da vermutlich zunächst außen vor, selbst wenn die Ermittler ein deutliches Muster und einen Zusammenhang zwischen Fällen feststellen könnten. Es sei denn, es wäre sooo eindeutig, dass der Ermittlungsdruck extrem hoch wird, um die Bevölkerung zu schützen.
pannettone schrieb:2. der islamist, da allah seinen dschihad im dunkeln nicht sehen kann und er nicht weiss, ob er tatsächlich einen ungläubigen erwischt.Der Islamist scheidet für mich aus, nicht weil Allah es nicht sehen kann, sondern weil es sonst niemand sehen konnte. Zweck des Terrorismus ist ja nicht der Tod eines bestimmten Menschen, sondern viele Menschen in Angst zu versetzen.