Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

05.09.2020 um 08:48
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ob man diesen Grünschnitt vollumfänglich spurentechnisch untersucht hat?
Ich würde sagen, man ist dabei. Im Freiburger Fall hat es viele viele Wochen gedauert, bis das LKA-Institut damit durch war.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

05.09.2020 um 08:55
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ja, im Fall der ermordeten Maria L. in Freiburg hat man das auch getan und im Gebüsch ein teilweise gefärbtes Haar sichergestellt, das dann über Videoaufzeichnungen im ÖPNV zum Täter geführt hat. Die SpuSi guckt sich am Tatort jetzt jeden einzelnen Grashalm an, und irgendetwas verwertbares wird dabei herauskommen, wenn es einen Kampf gegeben oder wenn der Täter länger auf sein Opfer gelauert hat.
Sorry, hatte deinen Beitrag übersehen. Über den Freiburger Fall gibt es eine Doku. Die Kriminalbiologen waren ersichtlich und absolut zu Recht ziemlich stolz auf sich. Sie haben wirklich Sack für Sack Grünschnitt auf ein Band gelegt und sozusagen Blatt für Blatt in der Vergrößerung begutachtet.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

05.09.2020 um 12:01
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Blatt für Blatt in der Vergrößerung begutachtet.
Es heißt ja, einen Mathematiker könnte man auf jedes Problem ansetzen, Mathematiker hätten die größte Frustrationstoleranz. Aber auch Kriminalbiologen scheinen ziemlich zähe Burschen zu sein. Wenn da wirklich ein durchgeknallter Psycho unterwegs war, dann bin ich zuversichtlich, dass er Spuren hinterlassen hat.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

05.09.2020 um 12:50
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Jemand wird von "Männergruppen" überfallen, um ihm ggf. Smartphone/Minimum an Bargeld/etc. abzunehmen.
Klar. Weil so etwas ja auch ständig passiert.
Könnte man auf solche rechtpopulistischen Märchenstunden nicht einfach verzichten?


6x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

05.09.2020 um 12:56
Zitat von simiesimie schrieb:Klar. Weil so etwas ja auch ständig passiert.
@simie
Und zudem sind diese mordenen Männergruppen allerdings doch so schreckhaft, das sie vor einem einzelnen Päärchen flüchten, welches sich ihnen im Dunkeln nähert.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

05.09.2020 um 13:12
Es steht doch gar nicht fest ob der/die Täter überhaupt noch in der Nähe waren als die beiden Passanten ihn gefunden haben.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

05.09.2020 um 18:01
Zitat von simiesimie schrieb:Klar. Weil so etwas ja auch ständig passiert.
Ironie des Schicksals: kam vor 2 Stunden rein... https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/mit-messer-bedroht-19-jahriger-in-bayreuth-uberfallen-1.10409207


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.09.2020 um 07:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn echte Ermittler ihre Dienstzeit damit verbringen, auf allmy zu lesen, dann hat die Polizei echt ein Problem.
Ich denke, auch als ausgebuffter Profiler offenbaren sich einem nicht immer auf Anhieb gleich alle Zusammenhänge. Indem man viele unterschiedliche Meinungen, Gedanken, etc. wahr nimmt, werden wieder neue, eigene Denkprozesse angestoßen, evtl. sogar über entscheidende Kleinigkeiten, die einem ansonsten vielleicht nie aufgefallen wären...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.09.2020 um 07:43
Ich weiß nicht mehr, ob das schon diskutiert wurde: Der Vorfall, bei dem laut Soko-Leiter "... ein Mann einen anderen Mann verfolgte, der ihm offensichtlich unbekannt war, und dabei einen Hammer über dem Kopf schwang." (https://www.tvo.de/mediathek/video/bayreuth-soko-radweg-bittet-um-weitere-hinweise/ bei ca. 1:20 min)
Woran bzw. wie bitteschön konnten die Zeugen dieses "Offensichtliche" erkennen, dass sich die beiden nicht kannten?
Rief vielleicht der Verfolger sowas wie "Was willst du hier Fremder?" oder der Verfolgte "Hau ab, ich kenne dich nicht!" Irgendetwas derartiges muss es wohl gewesen sein. Daraus schließe ich aber, dass es nicht sein kann, dass der Verfolgte die Verfolgung nicht mitbekommen hat...


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.09.2020 um 10:18
Evtl. wurde der ganze Vorfall von der Soko erfunden? Könnte das sein? Sind jemand ähnliche "Vorfälle" bekannt, die sich im Nachhinein als Täterfalle entpuppt haben?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.09.2020 um 11:21
@schärlook
Erfundem wird von Polizei und Staatsanwaltschaft eher nichts. Es gibt in der Krimirubrik aber immer wieder Fälle, wo sich die Zeitungsinformationen im Nachhinein als falsch oder wenig präzise herausstellen. Ich erinnere mich an den Fall Nadine Ertugrul
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 20.10.2015:Ob die Frau erstochen oder erschlagen wurde, sagt die Polizei nicht, nur so viel: dass es sich um ein Gewaltverbrechen handle, sei aufgrund der am Körper festgestellten Verletzungen eindeutig.
Tatsächlich wurde sie erwürgt, mit späteren Kehlschnitten zur Verdeckung.

Und im Fall des ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke hieß es zuerst in der Presse "Kleinkaliber", dabei hatte die Pistole 9 mm.

Die Gelegenheit zum Fallenstellen ergibt sich für die Polizei leider selten. Spontan fällt mir der Fall eines Holzklotzwerfers von einer Autobahnbrücke ein, wo die Polizei einen Massengentest ankündigte und sich der Mörder an die Polizei wandte, er habe den Klotz und andere Gegenstände vorher von der Fahrbahn geräumt. Dabei offenbarte er Täterwissen.

Speziell im Fall des ermordeten Daniel W. bin ich ein bisschen skeptisch, ob der angebliche Psycho wirklich mit Hammer und Messer unterwegs war, das erscheint mir sowohl für eine geplante Tat als auch für einen Psycho etwas ungewöhnlich. Wirklich sichere Informationen haben wir leider nicht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.09.2020 um 12:23
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Woran bzw. wie bitteschön konnten die Zeugen dieses "Offensichtliche" erkennen, dass sich die beiden nicht kannten?
Zum Beispiel so: Radfahrer und Fußgänger begegnen sich, ohne einander zu grüßen oder sonst irgendwie zur Kenntnis zu nehmen. Anschließend dreht der Fußgänger plötzlich um und läuft dem Radfahrer wortlos hinterher, schwingt dabei einen Hammer.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.09.2020 um 15:45
Ja, könnte so gewesen sein... vielleicht hat er ihn ja auch zu spät erkannt und ist ihm dann nach gelaufen...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

06.09.2020 um 15:47
Abgesehen davon, wenn die beiden verfeindet waren, hätten sie sich wahrscheinlich eh nicht gegrüßt...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

07.09.2020 um 22:53
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 04.09.2020:Wenn echte Ermittler ihre Dienstzeit damit verbringen, auf allmy zu lesen, dann hat die Polizei echt ein Problem.
Also ich glaube da täuschst du dich. Denke zum Beispiel mal an den Fall Hesse, wo der Täter Bilder seiner Opfer und Nachrichten zum Tathergang auf 4Chan gepostet hatte. Es gibt durchaus auch einige Beispiele bei denen die "Internet Hobby Kommissare" Dinge beleuchtet haben, die die Polizei erst durch die "Schwarm Intelligenz" bemerkt hatte.

Oder bedenke als Beispiel hier aus unserem Forum den Thread zum Fall Tanja Gräff, wo kurz vor dem Auffinden der sterblichen Überreste ein User hier merkwürdige Posts zum Liegeort der Leiche gepostet hatte.

Natürlich ist das aber die absolute Seltenheit. Da wird auch sicherlich niemand gesondert abgestellt, der dann nur irgendwelche Internetforen im Blick hat. Aber hin und wieder gab es das schon, dass Internetforen für Ermittlungen von erheblicher Relevanz waren.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.09.2020 um 07:57
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Es steht doch gar nicht fest ob der/die Täter überhaupt noch in der Nähe waren als die beiden Passanten ihn gefunden haben.
Das ist auch so eine Frage, die mich beschäftigt: Was veranlasst ein Pärchen, das nicht aus Bayreuth kommt, mithin nur zu Besuch oder auf Urlaub da ist, um Mitternacht in einen offensichtlich unbeleuchteten Radweg von vermutlich unbekannter Länge (wegen der Kurve) zu gehen? Haben die beiden evtl. etwas gehört oder gesehen, z. B. den Scheinwerfer des Fahrrads? Oder gehörten sie zu einer Gruppe und suchten jemand?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.09.2020 um 08:06
Jetzt ist wieder das Pärchen dran, das den Toten fand? -.-


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.09.2020 um 08:17
Zitat von soomasooma schrieb:Jetzt ist wieder das Pärchen dran, das den Toten fand?
Komisch, ich finde im Netz keine Hinweise mehr auf das Pärchen, es ist nur noch von Passanten die Rede...
Wenn es tatsächlich evtl. ortskundige Passanten waren, dann ist daran erst mal nichts seltsam, entschuldige bitte.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.09.2020 um 11:06
Pärchen haben sie wahrscheinlich nur gesagt weil es 2 Personen waren.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

08.09.2020 um 12:32
Alles ruhig, somit sind die Ermittlungen in vollem Gang. Bin gespannt, ob es bei Aktenzeichen XY vielleicht ein spontanes Hilfeersuchen der Ermittler geben wird. Ein TV-Aufruf an die Bevölkerung wäre nicht verkehrt. Manche Nichtzeitungsleser sind nur darüber erreichbar. Wenn es keine Täter-Opfer-Beziehung in jeglicher Form gegeben hat, ist eine Wiederholungstat nicht ausgeschlossen. Ich denke mal, dass auch deswegen sofort die Profiler zum Einsatz kamen. Die Schwere der Tat ist einfach zu groß. Solange kein(e) Täter gefasst ist/sind, ist es schon sehr beunruhigend für die Allgemeinheit. Nachts herumradeln ist nicht sehr ratsam in dieser Zeit.


melden