Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
17.07.2021 um 13:15Kielius schrieb:Nur ist dieser Mann natürlich kein "friedlicher Kleinkrimineller", sondern er hat eine schwer gestörte, psychopathische Persönlichkeit. Er trägt immer ein Messer bei sich. Er hat eine labile Persönlichkeit. Seine aufgestaute Langeweile und sein Frust können aus geringem Anlass umschlagen in Wut und Aggression.Sehr gut zusammengefasst. Genauso empfinde ich das auch. Nur gehe ich noch weiter und unterstelle schweren Drogenkonsum mit Auslösung von Wahnvorstellungen, Aggressionen etc.
Da an Daniel keine Abwehrspuren festgestellt wurden, könnte ich mir folgenden Tatverlauf vorstellen.
Daniel W. fuhr nachts den besagten Weg entlang. Plötzlich sieht er auf der Wiese neben dem Radweg eine Person liegen. Er fährt an den Rand des Weges und LEGT sein Fahrrad hin.
( Deswegen fand man dieses eben genau an der Stelle und nicht auf dem Weg. )
Daniel geht zu der liegenden Person hin und sieht nach ob er helfen kann. Er beugt sich zu ihr runter und spricht sie an. Vermutlich fasst er die Person an der Schulter an, um zu sehen, ob sie ansprechbar ist.
Jetzt meine Mutmaßung.
Der Typ, der da liegt ist vollgedröhnt mit Drogen und reagiert auf die Berührung reflexartig und vollkommen panisch aggressiv, indem er mit dem ständig bei sich geführten Messer wahllos zusticht. Er fühlt sich "bedroht" und sticht im Drogenrausch wieder und wieder zu. Dann flüchtet er.
Der tiefe tödliche Stich in die Halsschlagader könnte der erste gewesen sein. Das würde mir die fehlenden Abwehrspuren Daniels erklären.
Dass der Stich direkt in den Hals ging, sagt mir, dass Daniel sich zu dem Mann runterbeugte.
...
An zwei Täter glaube ich persönlich nicht. Überhaupt an eine geplante Tat nicht. Es wurde nichts geraubt. Es ist in meinen Augen eine schreckliche Tat mit einem Zufallsopfer.