Hallo,
@-VOLLSTRECKER- auch wenn sich jemand nie um kv gekümmert hat, und hilfe braucht, wird er/sie behandelt. Theoretisch. Manche ärzte mögen den "stress" nicht, aber sie werden vergütet. Natürlich prüft der kostenträger ob vermögen vorhanden. Wenn ja muss man zahlen. Wenn nein ( die regel ) entstehen zwar schulden, aber du wirst behandelt.
Ich stimme dir aber dahin gehend zu, ohne kv keine einstufung in die pflegekasse. dann auch kein pflegegeld/sachleistung. Normalerweise bekommen älter menschen mit den entsprechenden diagnosen per rezept einen rollstuhl. Ich sehe aber immer wieder beruflich, daß vor beginn der massiven pflege privat diese dinge gekauft werden ( aldi hatte rollato für 100,00€ ). Oder man bekommt sie geschenkt. Ich denke, daher kein rolli "von der stange" aus dem sanitätshaus.
Allgemein:
Kein arbeiter der tafel/kleiderbörse etc. wird sich an die kleidung erinnern. zu normal.
Interessant wäre, ob selbst genäht heißt mit maschine oder hand.
Der rollstuhl ist schon auffälliger. Nur wenn jemand ( nicht aus der pfelge oder ähnlichem ) mann sieht, schiebt rollstuhl, man schaut eher wer sitzt drin, oder weg, nicht auf das modell.
ich sehe beim bild rollstuhl, daß meiner meinung und sehschärfe nach, das sitzkissen vorne höher war. Wie ein keil. Verhindert auch, daß jemand der unruhig ist, gleich vorne raus kippt. Beim transport einer leiche sicher hilfreich. Gab es eine art gurt?
Jemand dabei der sie umgebung kennt? Welche öffentlichen fahren zum ablageort. Wie weit zur ablage? Mit rolltreppe oder aufzug. Wie ist derzeit der einlass in öffentlichen geregelt? Bin aus bayern, wir haben da andere regeln. Mit rollstuhl brauche ich bus mit bühne oder fremde zum helfen? Wie ist der parkplatz, frei oder mit schranke und ticket ziehen?
lg loisel