Wo ist Helga Frings?
09.09.2020 um 14:04emz schrieb:Also mir fällt da auf die Schnelle kein Vermisstenfall ein, wo nicht im Haus gesucht wurde, wenn die Person aus der Wohnung heraus verschwunden ist. Aber da lasse ich mich gerne belehren.Ich glaube, Du verstehst nicht, was ich meine oder willst es nicht verstehen....
Zwischen "im Haus gesucht" - von wem auch immer - und das Haus wie einen Tatort zu behandeln (sehr schön umschrieben von Rotmilan) liegt ein himmelweiter Unterschied. Wenn jemand wie vom Erdboden verschluckt ist, sollte man die Räumlichkeiten, in denen sich die Person nachweislich zuletzt aufgehalten hat, wie einen Tatort untersuchen. Routinemäßig und ohne einen konkreten Verdacht, einfach um der Statistik eben Rechnung zu tragen (wenn ein Kapitaldelikt wirklich vorliegt, dann meistens im sozialen Nahbereich) und auf Nummer sicher zu gehen.
Damit hätte man den Mord an Frau Paulus wahrscheinlich recht schnell auch noch nach der Vermisstenmeldung aufklären können und die Kinder wären nicht monatelang im Ungewissen gewesen.
In einigen Vermisstenfällen kann man sich dann die Arbeit sicher sparen, z.B. beim Verschwinden von Herrn Bach in Hagen, da zumindest soweit feststeht, dass er im Freien verschwunden ist und ein Kapitaldelikt nicht in seinem Wohnhaus oder in der Partylocation stattfand. Aber auch hier wäre eine gründlichere Suchaktion geboten gewesen. Warum die Polizei erst 14 Monate später Suchhunde einsetzt und auf das Ansinnen der Ehefrau keine Veranlassung für eine Suche durch das THW gesehen hat, bleibt eben unklar.
Aber warum die Frau das erst 3 Tage nach dem Verschwinden eine Suchaktion durch die Polizei in Neumünster veranlassen wollte und nicht unmittelbar vor Ort am Samstag dahingehend aktiv wurde, bleibt auch unklar. Wenn er in hilfloser Lage war, hätte er doch Samstag eine viel höhere Überlebenschance gehabt. Dazu die Schwächen bei der Zuständigkeit von Vermisstenfällen. Wenn jemand nachweislich weit weg vom Wohnort auf rätselfhafte Art verschwunden ist, macht es keinen Sinn, dass die Polizei am Wohnort die Ermittlungen führt. Das ist zum Glück im Fall Helga Frings nicht das Problem, die Zuständigkeit der Polizei in Fulda könnte halt nur unter anderen Umständen problematisch sein.