Federica35 schrieb:Streng genommen hat er sie ja nicht versteckt... er hat ihn nur an Ort und stelle liegen lassen und es nicht gemeldet ...
Das ist nicht schlecht, wo doch in der MOPO, Bild Zeitung und auf den Bildschirmterminals der U Bahn Linien stets auf den Vermisstenfall des Matheus A. hingewiesen wurde und die Polizei um Hinweise gebeten hat.
Keine Ahnung, aber ich glaube schon, dass es da sehr wohl einen Tatbestand im Strafgesetzbuch gibt, wenn man der Polizei trotz Wissens verschweigt, dass man den Gesuchten als Leiche in seiner Wohnung beherbergt. Und auf dem Kiez, bzw. in der Szene, war das Verschwinden von M. auch durchaus Gesprächsthema.
Und wenn es nur die Störung der Totenruhe ist. Außerdem ist in Hamburg gesetzlich festgelegt, dass ein Verstorbener innerhalb von 36 Stunden nach Eintritt des Todes in eine Leichenhalle zu überführen ist.
Dagegen hätte der TV schon mal verstoßen.
Federica35 schrieb:Da er ja auch direkt die Identität offen gelegt hat und wohl auch dann direkt zu beginn sagte das er an einer Überdosis starb .
Ah ja, der TV ist aber kein rechtsmedizinischer Sachverständiger, der das beurteilen kann. Dass Matheus A. laut TV an einer Überdosis Drogen verstarb kann hier lediglich eine nicht bewiesene Annahme des TV sein. Oder sogar eine Schutzbehauptung und in Wahrheit war alles doch noch etwas anders.
Wie lautet denn der Obduktionsbefund der RM und was kam beim toxikologischen Gutachtenn der RM heraus? Darüber habe ich noch nichts Offizielles gelesen.
Wegen der lange Leichenliegezeit ist es evtl kaum noch möglich, die Todesursache genau zu bestimmen. Theoretisch könnte es der TV genau darauf angelegt haben.
Mikowi schrieb (Beitrag gelöscht):Hinzu kommt, dass der TV überfordert war mit dieser Situation und sich nicht anders zu Helfen wusste, ihn in seiner Wohnung liegen zu lassen.
Ich bitte Dich, da ruft man im Normalfall einen Notarzt, bzw. RTW. Hat der TV evtl nicht gemacht, weil er ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das BTM Gesetz befürchtet hat. Aber welcher normale Mensch lässt über Monate eine Leiche in seiner Wohnung liegen?
Mikowi schrieb (Beitrag gelöscht):Hinzu kommt, wegen dem eintretenden Gestank der Leiche!
Genau das muss ihm eigentlich klar gewesen sein, dass es keine Option sein kann, den Verstorbenen über Wochen in seiner Wohnung liegen zu lassen. So wirklich rund, kann es im Kopf des TV nicht laufen, tut mir leid. Auch wenn Altenpfleger etwas abgebrühter sein mögen, als Menschen aus anderen Berufen.
Dass ausgerechnet ein Altenpfleger mit so einer Situation überfordert ist, finde ich schon sehr abstrus. Der ist ja schon beruflich häufig mit dem Tod konfrontiert.