ThoFra schrieb:Stand eigentlich irgendwo etwas dazu, ob der TV, der 45-jährige Italiener, einer dieser Leute, die Matheus auf dem Konzert kennenlernte, gewesen ist?
Bzw, wenn dem nicht so sein sollte, ob diese 'Konzertbekanntschaften' - als evtl (wichtige) Zeugen mittlerweile ermittelt werden konnten oder ob sich diese bei der Polizei gemeldet haben?
Ja du musst den Bericht wirklich immer 2 oder 3 x lesen . In diesem mopo Bericht unter dem Foto steht geschrieben das der Italiener durch eine Zeugenaussage ins Visier der Ermittler geriet.
Im Bericht an sich steht dann das er zu einer Zeugenaussage geladen wurden und nicht erschien.
Also würd ich Schätzen das einer der beiden Konzertbesucher der Italiener war ...
und die sich vielleicht da halt kennengelernt haben vielleicht auch “näher” und das dann eine Woche später sie wieder zusammen ausgehen wollten oder zusammen feiern und das dann Mattheus seiner Schwester gesagt hat er habe eine Frau kennengelernt mit der er sich in dem Club treffen wollte nur das die Frau halt der Italiener war weils er seine sexualität vielleicht lieber für sich behalten wollte .
ThoFra schrieb:• Habgier?
(dafür liegen uns keine Anhaltspunkte vor, erachte ich als unwahrscheinlich)
• Eifersucht?
(würde eine vorherige - längere - Bekanntschaft der beiden voraussetzen - eifersüchtig auf wen?)
• Pure Mordlust?
(halte ich anhand der wenigen Infos, die uns über den TV vorliegen, auch nicht für die wahrscheinlichste Variante)
• Hass?
(um jmdn hassen zu können, muss man ihn ebenfalls [länger] kennen)
Das ist der Grund warum ich denke das es um keine Beziehungstat gehen wird. Er kannte ihn halt einfach noch nicht lang genug ,sonst hätte die Schwester zuvor schon erzählt bei der Befragung das er vor 6 Monaten jemand kennengelernt hat. Aber es wird ja von der Polizei ganz klar im Zusammenhang dieses Konzert benannt wo er 2 kennengelernt hat die nun gesucht werden. Dann halt von Anbeginn die Aussage der Schwester am Tag seines Verschwindens das er sich in dem Club mit einer Frau treffen wollte die er gerade frisch kennengelernt hat.
Es scheint also wirklich eine neue Bekanntschaft zu sein. Da der Italiener ja generell als ein sehr geselliger netter Typ beschrieben wird der viele laute Partys gefeiert hat wäre er in seiner Persönlichkeitsstruktur vielleicht schon mal eher unangenehm aufgefallen als sehr eifersüchtig oder habgierig oder impulsiv.
Aber bei mir entsteht da ein Bild eines
Types wie es Dirk Bach war ... homosexuell, klein und rundlich ,lustig und halt ein party Mensch.
Ich bin Ex Kölner und Krankenschwester da bin ich damals zwangsläufig durch den Job mit in die homo Szene gerutscht. Die ganzen gay clubs rauf und runter. Und es war einfach echt keine Seltenheit das dort auf der Tanzfläche ständig irgendwelche kleinen Flaschen rumgereicht wurden. Heute weiß ich das das Poppers Tropfen ( soll angeblich die sexuelle Lust steigern sorgt in Wirklichkeit aber nur dafür das sich die Blutgefäße weit gestellt werden... wirkt sich je nach Blutdruck mit Schwindel ,Bewusstlosigkeit aus)
Und das andere Zeug in den Flaschen wo eine Pipette dran ist sind GBL Tropfen im Volksmund müssten das diese K.O Tropfen sein. Wird in der Szene aber als Party Droge zum
Feiern benutzt. Es scheint einfach in so einer
Party Kultur dazu zu gehören.
Damit meine ich nicht die Menschen die ab und an am wochende in einen Club gehen. Ich meine eine Szene. Techno Szene , homo Szene ...die sich eben aufs feiern bezieht.
Sollte also auch das Opfer zur Szene gehört haben weil er seiner Schwester eventuell absichtlich sagte er trifft sich mit ner Frau und hat sich mit dem
Italiener getroffen, könnte es weiterhin sein das Matthäus das Zeug freiwillig nahm da es einfach viele machen ... da denkt man sich halt auch nichts dabei. Und wenn man kein richtiges medizinisches background Wissen hat dann weiß man ja vielleicht auch nicht das man ein hohes Risiko trägt solche Sachen zu konsumieren schon allein dadurch das man so groß ist. Amphitamine aber auch Kokain kann alles mal gestreckt sein mit gefährlichen Füll Stoffen.
Ich Stelle es so in Frage weil ich K.O Tropfen im Club heimlich untergemischt mit der Absicht ihn “abzuschleppen” für unwahrscheinlich. Jemand der so eine Masche öfter durchzieht weiß ja das dass Opfer eventuell nicht mehr gut zu Fuß ist denn das ist ja auch der Zweck warum es benutzt wird. Du schnappst das Opfer stützt es beim Gehen und sagst du bringst es heim. Wäre mattheus dadurch im Club schon versackt hätte er ihn ja nicht mehr zu sich nachhause bekommen.
Falls wirklich ein Verbrechen im Raum steht mit Mordmerkmalen dann gäbe nur das Szenario in frage das er ihm anbot bei sich zu schlafen das er nicht so lange heim fahren muss. (dann würde es aber keinen Sinn mehr machen warum er seiner Schwester sagt er trifft sich mit einer Frau das würde er ja nur machen wenn er ebenfalls Gefühle für den Italiener hätte)
Und als sie dann vielleicht alle noch weiter wild bei ihm gefeiert haben schüttet er ihm heimlich diese Tropfen in sein Glas damit er noch besser drauf ist.
Oder aber enthemmt. Das wäre dann der totschlag fall weil er das dann gemacht hätte ohne das Opfer wissen zu lassen das es Drogen nimmt.
Das Endergebnis ... sein lover liegt am nächsten morgen tot neben im Bett oder aber es kam direkt während der Einnahme zu einer Unverträglichkeit und er hat noch versucht ihn zu reanimieren.
Oder ganz anders beide mochten sich und mattheus wollte cool sein und es mal ausprobieren und hat es dann freiwillig genommen. Und ist halt dann zusammengebrochen ...
Beides kann im übrigen unter dem Aspekt der unterlassenen hilfeleistung als totschlag gewertet werden wenn er nicht unverzüglich bei den ersten Anzeichen einer Überdosis einen RTW gerufen hat.
Das wäre alles abhängig vom Grund warum er es nicht tat und was die nun sicher klären .
1. War er selber zu zugedröhnt um angepasst handeln zu können?
2. Sind beide eingeschlafen und er lag am nächsten morgen einfach tot neben ihm Bett ? (Ich hör das einfach immer wieder das Leute dann night wissen was sie tun sollen einen RTW ruft man doch nicht bei einer Leiche an denken die aber ja genau das macht man eigentlich)
3.Hat der Italiener es ihm heimlich unter gemischt nur um sich ihm schneller nähern zu können ?
Punkt 1. Würde dann mit totschlag wahrscheinlich nicht mehr durchgehen weil der Staat ihm ja nachweisen muss das er nicht handlungsunfähig war und selbst nicht zugedröhnt war.
Punkt 2. Auch da schwierig was draus zu machen oder Anklage zu erheben ... das würde sich dann nur auf das nicht herausgeben des Leichnams beziehen oder das er sich nicht einfach gemeldet hat... was aber nachvollziehbar wäre wenn er Angst hatte vor Konsequenzen auch wenn er vermutlich keine zu erwarten gehabt hätte.
Punkt 3. Das wäre dann wirklich das einzige klassische Verbrechen was mit totschlag definitiv durchgehen würde da er dann seinen tot billigend in Kauf genommen hätte nur um an sein Ziel zu kommen weil das Ziel Sex war.
Aber alles muss halt nachgewiesen werden und das ist immer schwierig wenn es darum geht was der Täter denkt wenn keine 3 Person involviert ist :-/