Hathora schrieb:Man kriegt das in einem Dorf schon mit, wenn im angrenzenden Wald eine Jagd stattfinden soll. Da passieren das Dorf mehrere PKW mit Pferdeanhänger und Hundeanhänger oder Reiter begeben sich zur Sammelstelle, wenn diese nicht selbst sogar sichtbar vom Dorf aus eingerichtet wird. Meistens reitet der Förster mit, der für dieses Revier zuständig ist. Der kündigt die Jagd sicher mündlich an (im Gasthaus, dem Bürgermeister, dem Lehrer).So was spricht sich in einer kleinen Gemeinde um.
Das muss eben NICHT der Fall sein sondern kommt ganz auf die individuellen Begebenheiten an. Bei uns war es so gut wie immer so, dass man von einer Jagd nichts wusste bis man Schüsse hörte. Das Dorf war nicht gerade groß, ein paar tausend Einwohner.
Lady.Sherlock schrieb:Die Jagdtermine sind dort immer im Voraus aufgelistet.
Na und? Das muss überhaupt nicht heißen, dass das auch viele Leute wussten oder beachtet haben oder aktiv dort nachgeschaut haben, wann die nächste Jagd ist.
Elisa wohnte darüber hinaus erst wenige Monate in der Gegend.
Lady.Sherlock schrieb:Außerdem weist die Jagdgesellschaft auf ihrer Internetseite darauf hin. Die nächsten Termine sind am Sonntag und Mittwoch.
Wenn man in der Nähe wohnt und Hunde hat, informiert man sich darüber.
Aha na das ist ja schön, dass du so genau weißt, wie Hundebesitzer sich verhalten. Es gab wohl mindestens einen anderen, den Malinois-Besitzer, der wohl kaum mit seinem freilaufenden Hund spazieren gegangen wäre, wenn er von einer Jagd gewusst hätte.
Ich behaupte mal, dass ein Normalmensch mit und ohne Hund nicht davon ausgeht, dass irgendwo eine Jagd stattfindet, wenn er nicht ausdrücklich durch ein aktuell aufgestelltes Schild oder die Nachrichten darauf hingewiesen wurde. So geht es jedenfalls mir und ich wohne mein ganzes Leben quasi direkt neben einem Wald.