C4ISR schrieb:Nach der Quelle ntv haben die Überwachungskameras die Tat aufgezeichnet, Notstrom sollte also vorhanden gewesen sein.
Dass Notstrom vorhanden war, bezweifle ich eher. Mir scheint es einfach, dass der Verteilerkasten nichts mit der Stromversorgung im Gebäude zu tun hatte. Dort funktionierte durchaus alles, Alarm, Video usw. Das bedeutet nicht, dass die Täter nicht für den Brand verantwortlich sind, aber es ist offensichtlich, dass die Stromversorgung des Gebäudes selbst gar nicht unterbrochen wurde, selbst wenn die Täter das geplant haben sollten.
Bei all der Kritik hier sollte man nicht vergessen, dass es sich bei dem Gebäude nicht um Fort Knox handelt sondern um ein Museum. Die vorhandene oder nicht vorhandene Sicherheitstechnik richtet sich auch nach der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs. Geldtransporter und Banktresore haben in der Regel Bargeld, das ist weitaus attraktiver für Straftäter, als ideell hochwertige und leicht zu identifizierende Kunstgegenstände. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese gestohlen werden, ist einfach viel geringer als ein Angriff auf eine Menge Bargeld. Und so wird man auch in die Sicherheitstechnik eines Museums weniger investieren.
Mir scheint, dass hier viel mehr zu betrachten ist, welche Probleme die derzeitige Polizeipräsenz in Deutschland in jeder Hinsicht macht. So war zu lesen, dass irgendwann - natürlich als es längst zu spät war, "alle 16 verfügbaren Streifenwagen in Dresden" vor Ort waren.
16 Streifen für eine ganze Grosstadt. Das ist viel mehr ein Problem, das reiht sich ein in andere Vorfälle wie z.B. Halle usw.
Täter dürfen heutzutage damit rechnen, dass selbst bei schneller Alarmauslösung usw. eine polizeiliche Reaktion lange dauert und nicht sonderlich adäquat ist.