Kunstraub in Dresden
25.11.2019 um 17:45VanDusen schrieb:Auch das stärkste Sicherheitsglas sieht ziemlich alt aus, wenn man zunächst einmal einen Kreis mit einer Nagelpistole hinein schießt, bevor man der diesem Kreis mit einem Hammer zu Leibe rückt. Diese Methode ist lange bekannt.Das stelle ich erst garnicht in Frage. Problem an der ganzen Aktion so wie ich das hier in Thread verfolgen konnte ist doch das die Tat innehalb kürzester Zeit durchgezogen wurde. So in 5 Minuten.
1) Gitter wird mit Flex durchtrennt und das Glas dahinter wurde eingeschlagen.
Wachpersonal ist entweder Taub oder hat schlichtweg geschlafen? Obwohl ich dem Wp nichts unterstellen will.
2) Die Vitrinen scheinen kein Sicherheitsglas besessen zu haben und wenn doch hat das einschlagen des Glases sicherlich einige Zeit in Anspruch genommen ohne das das Wachpersonal etwas davon mitbekommen hat.
Ich glaube kaum das die Zeit dafür ausgereicht hätte erst das Glas mit einer Nagelpistole zu bearbeiten um es anschließend einzuschlagen und im Anschluß das Diebesgut zu entwenden sich wieder durch das zuvor mit der Flex bearbeitete Gitter zu quetchen und zu flüchten.
Scheinbar fehlen hier einfach ein paar Infos die die Medien nicht veröffentlicht haben. Polizei darf aus ermittlungstechnischen Gründen keine Details an die Öffentlichkeit tragen.