infostream schrieb:passt in keinen Rucksack zb
Deswegen gibt es bei IKEA ja die großen blauen Taschen, mit denen sich viele nicht ganz so große Dinge transportieren lassen. Ich denke schon, dass die dort aufgelisteten Gegenstände in eine solche Tasche problemlos gepasst hätten. Das lässt sich dann auch einigermaßen transportieren.
Wenn man kein Auto hat, bleibt einem auch nichts anderes übrig. Wenn man mit der 131 Richtung Leipzig fährt, sitzen da viele Leute (auch viele Studenten), die vollgepackt sind mit IKEA-Taschen. Das ist hier wirklich nichts Besonderes. Ich denke auch, dass es rein logistisch zumindest möglich gewesen wäre, mit den Gegenständen vom IKEA direkt weiter über Merseburg nach Halle zu fahren.
infostream schrieb:Gab es eventuell den Versuch zu trampen oder nahm sie ein Taxi? Stehen dort vor dem Ikea Taxen? Gibt es in der Gegend eine illegale Taxi Szene? Gab es Anrufe? (Was weiß man zum Thema Handy /Anrufe?)
Taxi halte ich für sehr unwahrscheinlich, das wäre viel zu teuer. Vom IKEA in die Körnerstraße sind es 18 km, zur Burg Giebichenstein in Halle 36 km. Überleg mal, was das kostet. Illegale Taxiszene wäre mir neu. Ich kann mich auch nicht erinnern, da am IKEA mal mehrere Taxis gesehen zu haben, aber hab auch nie drauf geachtet.
Trampen wäre möglich, aber ich würde mutmaßen, dass das nur dann Sinn macht, wenn sie jemanden getroffen hätte, den sie kennt. Ansonsten unnötig, weil es entsprechende ÖPNV-Verbindungen gibt. Aber vielleicht war sie auch in Zeitnot und ist deswegen getrampt.
infostream schrieb:Hätte sie die Zeit gehabt die Einkäufe eventuell nochmal nach Hause zu bringen und dann gesondert zur Veranstaltung in Halle zu fahren?
Da wir nicht wissen, wann die Veranstaltung anfing, ist das schwer zu sagen. Ich habe mal die Strecken hier in der MDV-App eingegeben und für den IKEA-Besuch 1 Stunde, für den Aufenthalt zu Hause nochmal ca. 20-30 Minuten eingerechnet. Wenn dann alles klappt, wäre sie so frühestens um 19:15 bis 19:45 Uhr an der Burg Giebichenstein gewesen, wenn sie um 15 Uhr circa die WG verlassen hat. Wenn sie vorher noch woanders hinmusste, um sich mit der Freundin zu treffen, wird es selbst mit 20 Uhr schwierig. Wenn die Veranstaltung um 19 oder 18 Uhr angefangen hätte, wäre das quasi unmöglich, zumindest mit ÖPNV. Aber sich darauf zu verlassen, dass man jemanden zum Trampen findet, ist auch schwierig.
Momomo schrieb:Waren an diesem Tag ihres Verschwindens die Busse pünktlich?
Das ist auch nochmal so eine Sache. Diese Busse (130 und 131) haben teilweise echt absurde Verspätungen von 15 Minuten oder mehr (in Leipzig sonst eher ungewöhnlich) und sie fahren nur alle 30 Minuten.
Also im Großen und Ganzen ziemlich knapp. Mein Fazit: wenn sie überhaupt im IKEA war, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie von dort aus Richtung Halle weitergefahren ist. Möglich wäre aber vieles.