IamSherlocked schrieb:Wie meinst du das? Das würde ja nur nach dem Einkauf Sinn machen. Davor waren es von Bushaltestelle bis IKEA nur 100 m, höchstens. Soweit ich mich erinnere. War da noch nicht oft. Sie wurde ja angeblich nicht im IKEA gesehen.
Ich denke er/sie meint, dass sie, bevor sie in den Bus zum IKEA eingestiegen ist, auf einen Bekannten getroffen ist, der sie dann mitgenommen hat zum IKEA. Das wäre aber ein ziemlich großer Zufall. Ich meine, nur weil ich jemanden an einer Bushaltestelle sehe, den ich kenne, halte ich deswegen nicht gleich an, vor allem nicht mitten am Tag.
Gerade am Westplatz, wo sie damals in den Bus hätte steigen müssen, wenn ich mich richtig erinnere (da war zu dieser Zeit eine Umleitung der 131), geht das auch nur schwierig, wobei ich mir auch gerade nicht ganz sicher bin, wo der Bus da genau halten würde.
Möglich wäre natürlich, dass sie am IKEA jemanden getroffen hat, der sie dann mit nach Halle oder zurück nach Leipzig (falls sie dort nochmal hin wollte, um ihre Einkäufe abzuladen), der sie dann mitgenommen hat. Weil man mit ein oder zwei vollen IKEA-Taschen vielleicht noch weniger Lust hat, den langen und etwas umständlichen Weg mit Bus (der auch nur alle 30 Minuten fährt und auch nicht direkt am IKEA, sondern auf der anderen Seite der Autobahn beim Nova Eventis und da rüber zu laufen - man muss unter einer Brücke durch und über einen großen Parkplatz kann schon nervig sein, wenn man viel zu tragen hat).
Ich glaube aber auch nach wie vor, dass es möglich ist, dass sie mit der 131 nicht zurück Richtung Leipzig gefahren ist, sondern in die andere Richtung, nach Merseburg, und von dort aus mit dem Zug nach Halle. Und dass ihr irgendwo auf dem Weg was passiert ist.
Mal kurz noch ein Gedanke: ich nehme an, dass man überprüft hat, ob sie mit ihrer EC-Karte oder Kreditkarte im IKEA bezahlt hat und vermutlich hat man nichts gefunden. Das heißt, sie hat bar gezahlt oder sie war nie dort. Ich frage mich, ob man hätte feststellen können, ob an diesem Tag jemand genau die Gegenstände gekauft hat, die auf ihrer Einkaufsliste waren. Oder ob man das überprüft hat.