Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden
18.09.2019 um 23:08Ich denke, dass sie unter der Woche die Kammer nutzte und ansonsten bis zum Umzug nach HH in Wilster noch wohnte.
Sherlocke schrieb:In xy sprach jedoch der Kommissar von den Discomorden, die 1980 abrissen. Das wiederum ist verdächtig. Warum war die Serie 1980 beendet?Iris kann ja wohl schlecht die Discomorde begangen haben.
Sherlocke schrieb:In xy sprach jedoch der Kommissar von den Discomorden, die 1980 abrissen. Das wiederum ist verdächtig. Warum war die Serie 1980 beendet?Ich habe mich früher mal eine Zeit lang ziemlich intensiv mit der Serie beschäftigt und die letzte bekannte Tat die dieser Mordserie zugerechnet wurde ist die vermisste Jutta Schneefuß, die '86 beim Trampen verschwand.
Noella schrieb:Ich hatte das so verstanden, dass der Disco-Mörder nur erwähnt wurde, weil es eben früher die Theorie gab, dass er Iris umgebracht haben könnte. Aber dass die Polizei heute davon ausgeht, dass Iris von jemandem aus ihrem engsten Umfeld ermordet wurde.So hatte ich es am Anfang auch verstanden.
1988 schrieb:o hatte ich es am Anfang auch verstanden.So hatte ich das nicht verstanden, so unterschiedlich kann man ein- und dieselbe Sendung sehen...
Heute wurde es aber viel mehr so dargestellt, als wenn Iris von einem jemand aus ihrem engsten Umfeld getötet wurde und dieser Jemand möglicherweise auch der Disco-Mörder sein könnte.
Möglicherweise hatte dieser Jemand durch seinen Beruf und Lebensstil die Möglichkeit viel in Deutschland rumzukommen und könnte also diese Taten begangen haben.
1988 schrieb:So hatte ich es am Anfang auch verstanden.Genauso sehe ich das auch. Ich frage mich nur, ob man da erst nach dem Aufrollen dieses Falls und der Fälle in Cuxhaven drauf kam oder ob das auch damals schon im Raum stand, also das die Fälle nicht nur in einem Zusammenhang stehen, sondern das eine Person konkret überprüft wurde, sprich Albis und Arbeits-/Einsatzorte.
Heute wurde es aber viel mehr so dargestellt, als wenn Iris von einem jemand aus ihrem engsten Umfeld getötet wurde und dieser Jemand möglicherweise auch der Disco-Mörder sein könnte.
Möglicherweise hatte dieser Jemand durch seinen Beruf und Lebensstil die Möglichkeit viel in Deutschland rumzukommen und könnte also diese Taten begangen haben.
1988 schrieb:Siehe: https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/cold-cases-polizei-in-cuxhaven-rollt-alte-kriminalfaelle-wieder-aufSehr interessant finde ich den alten Abendblatt Artikel den @speaktome freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Darin wird beschrieben, dass der Vater von Iris als Monteur mit seinem Campingbus von Baustelle zu Baustelle gereist ist und sogar im Ausland gearbeitet hatte.
Zufall?
Mauritz schrieb:War es damals eigentlich normal, dass Monteure in Campingbussen auf Montage fuhren? Normalerweise wird Monteuren eine adäquate Unterkunft zur Verfügung gestellt und lediglich der Verpflegungsaufwand als Spesen abgerechnet.Möglich ist ja, dass den Monteuren eine Übernachtungspauschale gezahlt wurde, die er sparen konnte, da er in seinem Wohnmobil übernachtete?
E_M schrieb:Möglich ist ja, dass den Monteuren eine Übernachtungspauschale gezahlt wurde, die er sparen konnte, da er in seinem Wohnmobil übernachtete?Ja, das ist natürlich möglich, aber i.d.R. werden Monteure nicht damit belastet sich neben ihrem Arbeitseinsatz auch noch um eine Unterkunft zu kümmern. Aber das wurde vielleicht früher anders gehändelt bzw. hat auch mit der Größe der Firma zu tun. Vielleicht arbeitete er auch selbständig und bot seine Dienste unabhängig an.