Was mir im Filmbeitrag direkt auffiel, ist zum einen die Tatsache, dass es offenbar gar keinen Ex-Freund gab, Iris Freundin sagte ja, Iris habe noch keinen Freund gehabt, was für eine 17-jährige doch eher ungewöhnlich ist.
So wie es im Film dargestellt wurde, reagierte sie ja schon recht extrem auf die nicht allzu aufdringlich erscheinenden 'Bemühungen' des jungen Mannes in der Disko (?) um sie.
Ob dies nun der künstlerischen Freiheit des Regisseurs zuzuschreiben ist oder sich diese Situation tatsächlich 1:1 so zugetragen hat, wissen wir natürlich nicht.
Sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben, finde ich die Überlegungen von
@Kleinerose15 betreff möglichen 'schlechten Erfahrungen' bis hin zu sexuellen Missbrauch denkbar.
Dass Iris evtl auf Frauen gestanden haben könnte, ergab sich m E nach nicht aus dem Beitrag bzw sind mir keinerlei Anhaltspunkte dafür aufgefallen.
enana schrieb:aber ich hatte verstanden, dass sie vor dem Umzug beim Konditor wohnte?
Ja, es wurde gesagt, dass sie vor dem 'Zusammenzug' mit dem Vater in die neue Wohnung bei dem Konditor 'auf dem Sofa geschlafen' haben soll, so wurde es wörtlich im Filmbeitrag erwähnt.
Interested schrieb:Und der Konditor rief morgens an - also wusste er, dass der Vater anwesend war, sonst hätte der Anruf ja nur Sinn gemacht, dass er Iris am Telefon erwartet hätte.
Könnte doch sein, dass er eigentlich Iris erwartet hatte, vll ging er davon aus, dass Iris krank sei und noch nicht dazu gekommen, bei ihm anzurufen und er wollte einfach erfahren, was genau los ist/ was der Grund für ihr Fernbleiben von der Arbeit ist.
enana schrieb:st denn die Kammer/Wohnung der Konditorei die ehemalige Adresse, die als eventueller Tatort gemeint ist oder hat sie vor der Ausbildung nochmals woanders gewohnt?
Das Photo, was in XY gezeigt wurde, machte auf mich nicht den Eindruck als befände sich dort eine Konditorei, dann hätte doch sicherlich auch etwas entsprechendes an der Fassade gestanden und es wurde ja extra bdtont, dass dieses Photo aus dem Jahr 1980 stammte, also etwa aus dem Zeitraum, im dem Iris verschwand, von daher vermute ich, dass sie dort lebte (evtl mit Mutter, Geschwistern? - dazu wurde ja nichts gesagt, außer, dass Iris nicht genau wisse, wo ihre Mutter sei), bevor sie bei dem Konditor auf dem Sofa schlief.
Kleinerose15 schrieb:Wer sagt das das sie alleine war?
Vielleicht kannte sie jemanden der ihr Geholfen hatte unterzutauchen.
In XY wurde ganz klar gesagt, dass die Polizei von einem Verbrechen ausgeht, offenbar liegen den EB Infos vor - diese müssen sie ja nicht veröffentlicht haben - die ein ffeiwilliges Verschwinden unwahrscheinlich machen/ausschließen.