Interested schrieb:Er gibt vor, geschlafen zu haben. In der Zeit kann auch der Missbrauch der 12jährigen stattgefunden haben - ob zuhause, im Campingbus oder im Zuhause des Kindes. Arbeit kann auch Nachtschicht bedeuten, z.B. Jedenfalls so oder so ein eigenartiges und skrupelloses Verhalten, wenn man bedenkt, dass Iris vermisst galt und er erst mal ein Kind missbraucht.
Udo Schwarz war am 29.02. sehr "aktiv“.
- 4.50 war er bereits wach und soll gesehen haben, dass Iris zu Arbeit ging
- 6.00 1. Anruf des Konditors, der sich sorgen machte weil Iris nicht zur Arbeit erschien
- 4 Std. Schlaf
- 10.00 2. Anruf des Konditors (drei weitere wurden erfolglos getätigt, da Udo S. tief
geschlafen hat und das Telefon nicht hörte).
- Nachmittags Vermisstenanzeige bei der Polizei
- Fahrt nach Billbrook
Du hast recht, er kann dann nur noch ab dem späten Nachmittag oder Nachtschicht am
29.02. gearbeitet haben.
Palma schrieb:Das hätte auch in seinem Wohnmobil passiert sein können.
Das Wohnmobil war bei AZ XY oft im Mittelpunkt.
Leider steht das nirgends, wo der Übergriff stattfand.
Das Kind war damals sicher ein sehr wichtiger Zeuge. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Kind aus der Nachbarschaft der Wohnung in Wandsbek kam und halte es auch für möglich, dass Iris evtl. den Missbrauch mitbekommen haben könnte. Wir wissen nicht, ob es sich dabei um eine Wiederholungstat gehandelt hat. Wann der Missbrauch des Kindes (Zeitpunkt) an diesem Tag stattfand und auch wo wären wichtige Details, aber die Polizei wird das alles sicherlich genau wissen. Auch wäre es interessant zu wissen, wer den Missbrauch bei der Polizei angezeigt hat und wann dieses geschah.
sören42 schrieb:Wenn Iris ihn beim Missbrauch ertappte und zur Rede stellte, könnte sich das Missbrauchsopfer erinnert haben. Dann wäre das damals 12jährige Mädchen eine wichtige Zeugin.
sören42 schrieb:Sowohl in einem der Abendblatt Artikel von 1980 sowie auch in der Sendung von AZ XY ist von einem großen Koffer die Rede (Zeugenaufruf, sich zu melden, wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat).
Interested schrieb:Ich vermute, dass es Iris Koffer war, in dem sie all ihre Habseligkeiten transportiert hat. Einen Kleiderschrank gab es in der Wohnung ja auch nicht. Somit ist anzunehmen, dass es ihr Koffer ist und dieser dann verschwand.
Iris Freundin war bestimmt eine, wenn nicht die wichtigste Zeugin überhaupt. Ich kann es mir gut vorstellen, dass sie der Polizei damals wichtige Infos zu Iris` Privatleben und Wohnsituation gegeben hat. Kam die wertvolle Info über den Koffer auch von ihr?
Gegen die Tatsache, dass Iris die Wohnung morgens mit dem Koffer verlassen hat, spricht die Aussage des Vaters, dass er gesehen hat, wie sie um 4.50 Uhr zur Arbeit ging. Da hätte er den Koffer ja sehen und in seiner Aussage auch als „ungewöhnlich“ erwähnen müssen.