Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:08
@temporari
ab 0.30 suchen sie keine Zeugen, da ist ja bekannt, wer da war.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:10
Zitat von temporaritemporari schrieb:Gibt es inzwischen eindeutige Mitteilungen der Polizei, die das revidieren?
Nein, aber vor allem gibt es keine Mitteilungen die das bestätigen. Das einzig bestätigte ist der Auffindeort "Terrasse". Meines Wissens ist weder klar welche noch ob das Opfer tatsächlich nachweislich vor dem Auffinden bewegt wurde oder sich selbst bewegt hat. Das sind alles reine Spekulationen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:10
@Tussinelda
Sag ich ja.
Und dass die Zeit der Unklarheit jedoch bis 1 Uhr bezeichnet ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:12
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Vielleicht wurde Lübcke auch vom Sohn und dem zugerufenen Ersthelfer auf den Stuhl gesetzt. Dies macht medizinisch keinen Sinn, könnte bei Schock und Überforderung mit der Situation aber durchaus passieren. Dies würde erklären, warum man trotz des Grundsatzes "Menschenrettung vor Beweissicherung" dem Sanitäter nachträglich Vorwürfe machte.Edit: Der Notarzt fand Lübcke dann im Stuhl vor.
Wie auch immer...


Klar ist nur, dass er zur Reanimation auf einen festen, elektrisch nicht leitfähigen Untergrund gelegt werden musste.

Apropos elektrisch nicht leitfähig.....

Wenn man reanimiert...und das wieder schlagende Herz in einem unkoordinierten Rhytmus arbeitet, durchbricht man Diesen indem man einen Elektroschock setzt und das Herz quasi wieder bei Null in einem Normalen Takt beginnen kann.

Beim Setzen eines Elektroschocks darf aber die Umgebung des Patienten nicht nass/feucht (Blut) sein ist meine Meinung.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:13
Lübcke ist ja vor der Tat von Nachbarn gesehen worden. Ich habe mich von Anfang an gefragt, wie und insbesondere von wo aus ihn Nachbarn hätten sehen können, wenn er auf der hinteren Terrasse gesessen hätte. Wenn er hingegen vorne saß, ist das unschwer erklärlich.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Als die Sanitäter eintrafen, lebte er noch. Die gingen höchstwahrscheinlich davon aus, er habe einen Schwächeanfall oder dergleichen erlitten und sei deswegen der Länge nach hingeschlagen (Kopfwunde). Unter diesen Umständen ist es gar nicht so abwegig, den Schauplatz des Geschehens ein bisschen zu säubern.
Das Säubern war nicht mein Punkt. Vielmehr ging es mir um das Gerücht, dass Lübcke auf einem Stuhl sitzend vorgefunden worden sein soll. Das kann meiner Ansicht nach nicht sein, weil es dann jedem sofort auffallen hätte müssen dass hier kein natürlicher Todesfall vorliegt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:15
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Als die Sanitäter eintrafen, lebte er noch. Die gingen höchstwahrscheinlich davon aus, er habe einen Schwächeanfall oder dergleichen erlitten und sei deswegen der Länge nach hingeschlagen (Kopfwunde). Unter diesen Umständen ist es gar nicht so abwegig, den Schauplatz des Geschehens ein bisschen zu säubern.
Es kommt drauf an, was den Sanis am Telefon mitgeteilt wurde. Wenn der Sohn lediglich einen Unfall meldete, rechnen sie kaum mit einem Kapitalverbrechen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:15
Ich denke wegen 30 Min. mehr oder weniger müssen wir uns hier keine Gedanken machen. Erstens wissen die Ermittler ja exakt wann der Notruf eingegangen ist und wann der Rettungswagen usw. vor Ort waren und zweitens ist so eine Aussage wie "Der Gast war bis 22:30 Uhr da" immer mit Unsicherheit behaftet. Also selbst wenn das jemand, beispielsweise die Frau des Opfers, so gesagt hat, wer schaut schon genau auf die Uhr wann ein Gast geht. Da wird dann aus 22:10 Uhr "gegen 22 Uhr" und aus 22:20 Uhr "gegen 22:30 Uhr" und schon hat man ne halbe Std. Unsicherheit. Das weiß aber auch die Polizei und wird das einkalkulieren.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:16
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das kann meiner Ansicht nach nicht sein, weil es dann jedem sofort auffallen hätte müssen dass hier kein natürlicher Todesfall vorliegt.
Wieso? Jemand erleidet stehend einen Schwächeanfall, fällt auf den Kopf, rappelt sich auf und will sich ins Haus schleppen, aber auf halbem Wege verlässt ihn die Kraft und er lässt sich in einen Stuhl sinken, der sozusagen auf dem Weg liegt. Was ist daran offenkundig unplausibel?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:20
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Es kommt drauf an, was den Sanis am Telefon mitgeteilt wurde. Wenn der Sohn lediglich einen Unfall meldete, rechnen sie kaum mit einem Kapitalverbrechen.
Natürlich haben die nicht damit gerechnet. Das Team aus dem RTW wird auch mit der Säuberung des Ereignisorts nichts zu tun haben, das wird vermutlich der Freund des Sohnes gewesen sein.

65 ist ein Alter, in dem viele Männer öfters mal zusammenklappen und sich dabei böse am Kopf verletzen. Vielleicht war das auch schon einmal vorgekommen. Für die Partnerin ist so etwas natürlich immer ein Schock, während die Betroffenen diese Zeichen des Alterns gerne unter den Tisch kehren.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:21
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wieso? Jemand erleidet stehend einen Schwächeanfall, fällt auf den Kopf, rappelt sich auf und will sich ins Haus schleppen, aber auf halbem Wege verlässt ihn die Kraft und er lässt sich in einen Stuhl sinken, der sozusagen auf dem Weg liegt. Was ist daran offenkundig unplausibel?
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.

Prinzipiell ist es ja auch nicht die Aufgabe der Sanitäter die Todesursache festzustellen, insofern ist die Diskussion ohnehin irrelevant.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:24
@Archer

Sehe ich auch so. Demnach haben wir jetzt ein ungeklärtes Zeitfenster von 22.00 Uhr bis 0.30 Uhr. Da wurde er von seinem Sohn gefunden. Sind die zweieinhalb Stunden.

Um 1.00 Uhr ging dann wahrscheinlich der offizielle Notruf ein.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:24
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Natürlich haben die nicht damit gerechnet. Das Team aus dem RTW wird auch mit der Säuberung des Ereignisorts nichts zu tun haben, das wird vermutlich der Freund des Sohnes gewesen sein.
Wobei man sich fragen kann, wie man auf so eine Idee kommt. Immerhin war es draußen stockdunkel.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:26
Ich habe gerade noch einmal auf den ersten Seiten des Falles hier nach der Quelle für den Unterschied zwischen Fundort und Tatort gesucht:

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/cdu-politiker-walter-luebcke-wurde-in-seinem-vorgarten-erschossen-aus-naechster-62380234.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm137813-5&wt_t=1559985681711

Dort heißt es:
Wie BILD aus Polizeikreisen erfuhr, fanden die Ermittler im Vorgarten von Lübckes Anwesen eine riesige Blutlache. Von hier aus führte eine Blutspur zur Leiche, die nur wenige Meter entfernt lag.

Aber es ist die Frage, ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist und ob die Information tatsächlich von der Polizei so gegeben wurde.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:27
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Wobei man sich fragen kann, wie man auf so eine Idee kommt.
Gerade wenn es ein Freund der Familie war, und gerade wenn es eine Vorgeschichte ähnlicher Ereignisse gab, ist das ziemlich naheliegend, finde ich. Lübcke hatte sehr wahrscheinlich keine Lust darauf, dass ihm seine Frau einen Treppenlift installiert und ihn nur noch mit einem Fahrradhelm herumlaufen lässt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:30
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Gerade wenn es ein Freund der Familie war, und gerade wenn es eine Vorgeschichte ähnlicher Ereignisse gab, ist das ziemlich naheliegend, finde ich. Lübcke hatte sehr wahrscheinlich keine Lust darauf, dass ihm seine Frau einen Treppenlift installiert und ihn nur noch mit einem Fahrradhelm herumlaufen lässt.
Wenn, wenn, wenn.
Eine Säuberungsaktion wäre das letzte, was mir einfallen würde. Erstmal geht es darum, der hilflosen Person zu helfen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:31
Zum Thema Vorgeschichte: Es würde mich regelrecht wundern, wenn Lübcke als 65jähriger starker Raucher noch nie eine Hustensynkope gehabt hätte
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/husten-chronisch/auswirkungen-komplikationen/


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:32
Zitat von temporaritemporari schrieb:Wie BILD aus Polizeikreisen erfuhr, fanden die Ermittler im Vorgarten von Lübckes Anwesen eine riesige Blutlache. Von hier aus führte eine Blutspur zur Leiche, die nur wenige Meter entfernt lag.
Dann wird er wohl in den Vorgarten gelockt worden sein.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:35
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Mit der Auffindesituation im Stuhl gehe ich persönlich erstmal vorsichtig um. Es ist nicht gesichert und könnte sich um ein Gerücht handeln.
Man sieht in der Bildübersicht auf dem ersten Bild einen einsamen Stuhl, der untersucht wird.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:38
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Sehe ich auch so. Demnach haben wir jetzt ein ungeklärtes Zeitfenster von 22.00 Uhr bis 0.30 Uhr. Da wurde er von seinem Sohn gefunden. Sind die zweieinhalb Stunden.

Um 1.00 Uhr ging dann wahrscheinlich der offizielle Notruf ein.
Sehe ich nicht so. Ungeklärt bis 1:00 Uhr.
Wir sollten nicht in Frage stellen, was die Polizei angibt.

https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/luecke-30-minuten-auffinden-opfer-soko-ngz-12359936.html

Es gibt viele Ungereimtheiten in diesem Fall. Dass nicht klar ist, was in der ersten halben Stunde nach dem Auffinden Lübckes am Tatort tatsächlich geschehen ist, wird auch durch eine gemeinsame Pressemitteilung deutlich, die am Donnerstag von Soko und Staatsanwaltschaft herausgegeben worden ist.


1x zitiertmelden