Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:06
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Was beweist denn diese DNA-Spur? Alle, die sich hier oder in den Medien ach so sicher sind, dass der TV auch der Täter ist, sollten sich folgendes überlegen:
Man wird mögliche andere Übertragungswege durch Befragung der Zeugen ausschließen können.
Mit längerer Tragedauer nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, ein vollständiges DNA-Profil aus älterer Anhaftung zu erhalten.
Hinzu kommen die von @doan genannten Punkte.

Die DNA wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Direktübertragung bei der Tat sein und das wird zu gegebener Zeit im Falle einer Anklage noch gutachterlich bestätigt werden.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Egal, wer der Täter war, er kann immer sagen, er war auf der Kirmes, falls ihn oder sein Auto jemandem aufgefallen sein sollte, falls er in eine Radarkontrolle gerät oder sonstwie mit dem Tatort in Verbindung gebracht werden kann.
Und dann? Macht ihn das ad hoc unverdächtiger? Direkt nebenan ist der Tatort.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:06
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:So und das war's an "Beweisen".
Dazu würde ich wenigstens noch das vorhandene Tatmotiv und das offensichtlich fehlende Alibi zählen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:08
@FF
@Seps13
@OpLibelle
Und hinzu kommt dass Quellen immernoch von DNA-Spuren reden, auch wenn daraus gern eine Hautzelle gemacht wird. Was angesichts des dringenden Tatverdachts wahrscheinlich ist


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:11
Zitat von doandoan schrieb:Die müssen doch nur den Brief mit seiner pin bei der Hausdurchsuchung finden.
Die PIN für die SIM-Karte bekam man früher mal per Post, in der guten alten Zeit. Das Gerätepasswort hingegen wird vom Nutzer selbst gewählt und ist zumindest bei modernen Geräten wie aktuellen iPhones gar nicht einfach zu umdribbeln.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:17
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Und dann? Macht ihn das ad hoc unverdächtiger? Direkt nebenan ist der Tatort.
So wie ich das verstanden und mittlerweile gegoogelt habe, ist das ein ziemlich kleiner Ort, der auch nicht gerade mitten auf einem Autobahnkreuz iiegt. Falls man also später einem Verdächtigen nachweisen kann, dass er zur Tatzeit in Tatortnähe war, wäre das schon ein starkes Indiz, falls er sonst keine offensichtlichen Bezüge zu dem Ort hat. Dank der Kirmes kann ein Verdächtiger aber jederzeit einen plausiblen Grund für seine Anwesenheit nennen.

Natürlich ist es für den Täter besser, wenn er erst gar nicht mit dem Tatort in Verbindung gebracht wird, aber wenn eben aufgrund eines Zufalls doch, dann ist die Kirmes die beste Ausrede. Das schwächt das Indiz doch gewaltig ab.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:18
@VanDusen
Ich geh ohnehin davon aus dass sie es ausgelesen haben. Irgendwie sind sie scheinbar rangekommen, müßig zu debattieren ob er es freigegeben hat oder vielleicht auch die Frau zum Beispiel. Mich interessieren diese chatverläufe?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:20
@OpLibelle
Dann brauchst du als TV aber jemanden der mit Dir vor Ort war. Allein geht doch kein Ortsfremder auf die Kirmes


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:21
Zitat von doandoan schrieb:Mich interessieren diese chatverläufe?
Ich meinte damit diese bösen Dinge, die er bei Youtube gepostet haben soll. Weiteres ist ja (öffentlich) nicht bekannt. Da hatte ich mich unpräzise ausgedrückt, Pardon.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:21
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die DNA wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Direktübertragung bei der Tat sein und das wird zu gegebener Zeit im Falle einer Anklage noch gutachterlich bestätigt werden.
Ist eigentlich genau gesichert das DNA auf der Kleidung Lübckes gefunden wurde, oder wurde die DNA woanders entdeckt?

Woher stammt die Info das DNA auf der Kleidung Lübckes gefunden wurde?

Stammt diese Info von den Medien oder wurde das in der PK von den EB erwähnt?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:24
NEWS

Brand in Kassel-Bettenhausen: Verbindungen zum Verdächtigen Stephan E.?

HNA Kassel

https://www.hna.de/kassel/bettenhausen-ort94136/brand-in-kassel-bettenhausen-verbindungen-zum-verdaechtigen-stephan-e-12567275.html


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:27
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:NEWS

Brand in Kassel-Bettenhausen: Verbindungen zum Verdächtigen Stephan E.?

HNA Kassel

https://www.hna.de/kassel/bettenhausen-ort94136/brand-in-kassel-bettenhausen-verbindungen-zum-verdaechtigen-stephan-e-12...
Interessant allemal, laut HNA soll es ja HEUTE noch zu einer PK kommen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:33
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die DNA wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Direktübertragung bei der Tat sein und das wird zu gegebener Zeit im Falle einer Anklage noch gutachterlich bestätigt werden.
Nach der Tat haben sich geschätzt mindestens ein halbes Dutzend Ersthelfer an Lübcke und seiner Oberbekleidung zu schaffen gemacht (bei der Reanimation, beim Abtransport und so weiter). Seine Kleidung muss darum einen wahren Fruchtcocktail von frischen, oftmals miteinander vermischten DNA-Spuren aufgewiesen haben. Daraus das einzigartige DNA-Profil des jetzigen TV zu isolieren, ist eine beachtliche Leistung, die aber auch ein hohes Fehlerpotenzial aufweist.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:37
@veggieMP
@Urmolch
Wenn es einen Zusammenhang gibt ist es schwer verwunderlich denn die Klarnamen dieser wohlgeratenen Bekannten sind ja selbst in der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung zu finden.
Pressemitteilung soll kommen, nicht Pressekonferenz;)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nach der Tat haben sich geschätzt mindestens ein halbes Dutzend Ersthelfer an Lübcke und seiner Oberbekleidung zu schaffen gemacht (bei der Reanimation, beim Abtransport und so weiter). Seine Kleidung muss darum einen wahren Fruchtcocktail von frischen, oftmals miteinander vermischten DNA-Spuren aufgewiesen haben. Daraus das einzigartige DNA-Profil des jetzigen TV zu isolieren, ist eine beachtliche Leistung, die aber auch ein hohes Fehlerpotenzial aufweist.
Woher hast Du diese Information? Hast Du eine seriöse Quelle? Das DNA auf Walter L. Kleidung gefunden wurde, das wurde von den EB nicht erwähnt. Diese Meldung wird in den Medien gemutmaßt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:41
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Daraus das einzigartige DNA-Profil des jetzigen TV zu isolieren, ist eine beachtliche Leistung, die aber auch ein hohes Fehlerpotenzial aufweist.
Der Herr wird wohl kaum aufgrund einer Hautschuppe verurteilt werden. Ich glaube, die Sorgen muss sich niemand machen.
Aber ihn nicht befragen, weil "die Hautschuppe ganz normal, auf der Kirmes übertragen worden sein könnte. Weil das Opfer seine Hemden vielleicht mehrmals anzieht .. etc", käme mir grundfalsch vor.

Man hat den "Verlierer" diese DNA ermitteln können und der TV macht doch einen vielversprechenden Eindruck.
Nun schaun wir mal, was weiter ermittelt werden wird.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:42
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Sören42 schrieb:
Idealerweise telefonisch, weil man den Gesprächspartner dann fragen kann, wer am Apparat war.
Richtig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass sein Handy zur Tatzeit woanders war. Hätten die Ermittler ihn mittels Funkzellenauswertung am Tatort verorten können, wüssten wir bereits davon, denn dann würden sie nicht mit so einem Müll wie seiner Chat-Historie hausieren gehen. Ferner muss er entweder ein steinaltes Handy haben oder selbst den Ermittlern Zugang dazu gewährt haben, denn ein modernes Handy hätten die kaum so schnell geknackt.
Und selbst wenn das Handy und der TV doch dort waren, wäre das eine plausible erklärung für DNA spuren auf L.s Hemd und in Tatortnähe. War das Handy und der TV hingegen nicht dort, müssten die DNA Spuren auf L.s Hemd dann natürlich erklärt werden, ebenso die in Tatortnähe. Der Festbesuch, vielleicht noch gestützt durch einen "Beleg" wie eine bedruckte Serviette, die es nur dort gibt, wären ein Indiz. Wie die DNA evtl. verteilt werden konnte, hatten @OpLibelle und ich ja schon beschrieben. @doan so weit war die Kirmes nicht weg von Kassel. Es waren mehr als doppelt so viele Leute dort wie der Ort Einwohner hat. Man kann nicht pauschal sagen, dass es unplausibel ist, für ein Fest, das bis 04:00 morgens geht, 30 km anzureisen. Gegen einen ausschließlich regionalen Bezug spricht auch die Ankündigung auf diversen hier auch schon genannten webseiten. Klar am besten wäre mit Kumpel oder Freundin, der bzw die es bestätigt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:47
@sören42
Du möchtest mir wirklich sagen, dass du als 45 jähriger der viel spät im Wald spazieren geht 33 km zurücklegst um allein auf eine Kirmes zu gehen? Ja da sind Leute, aber mit regionalem Bezug, aus der Umgebung, da rast du nicht a.G. einer Facebookseite hin weil es in Kassel nix zu tun gäbe. Er fährt ca 43 Minuten bis zum kirmesplatz. Und natürlich trinkt man da auch nichts.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:47
Wenn sich nun auch DNA Spuren vom TV am Tatort (außerhalb von L.s kleidung) finden ließen, könnten die dann, vorausgesetzt ein anderer hätte das Fahrzeug vom TV genutzt, das sonst aber der TV regelmäßig nutzt, auch aus dem Fahrzeg stammen?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:57
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Brand in Kassel-Bettenhausen: Verbindungen zum Verdächtigen Stephan E.?

HNA Kassel

https://www.hna.de/kassel/bettenhausen-ort94136/brand-in-kassel-bettenhausen-verbindungen-zum-verdaechtigen-stephan-e-12...
Bei der löschenden Feuerwehr Bettenhausen war ein Blood & Honour "Kollege" früher Wehrführer:
https://www.hna.de/kassel/mordfall-luebcke-stephan-e-und-neonazis-trafen-sich-in-kasseler-kneipe-12541919.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 17:59
Zitat von doandoan schrieb:Du möchtest mir wirklich sagen, dass du als 45 jähriger der viel spät im Wald spazieren geht 33 km zurücklegst um allein auf eine Kirmes zu gehen? Ja da sind Leute, aber mit regionalem Bezug, Umgebung, da rast du nicht a.G. einer Facebookseite hin weil es in Kassel nix zu tun gäbe.
Da spielte auch eine Band, und auf dem Flyer ist eine hübsche blonde (!) Frau abgebildet, die als DJ fungiert. Muss er doch erstmal nicht begründen - irgendwo, schon letztes Jahr hat ihm vllt. mal jemand erzählt, dass man da Spaß haben kann (wollte jetzt lieber nicht schreiben, "einen guten Schuss machen kann"). Waldspaziergang hatte er zu seiner Frau gesagt, die hatte das erwähnt, dass er es sagte. Er wollte halt nicht, dass sie vom Festbesuch erfährt.


melden