Der Sanitäter kam ja ziemlich schnell in den Blickpunkt der Ermittler, also direkt nach der Tat, bzw. als die Ermittler eintrafen. Mindestens zwei Tage nach der Tat war dies bereits bekannt:
"....Nach SPIEGEL-Informationen veränderte ein Sanitäter die Stelle, an der Lübcke gefunden wurde. Er soll auch ein Bekannter des Opfers sein. Wie genau er den Tatort "manipulierte", ist nicht geklärt.... "
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/walter-luebcke-sanitaeter-soll-tatort-veraendert-haben-a-1270843.htmlIch gehe davon aus, dass der Sanitäter deswegen auch eindringlich verhört wurde und er entsprechend plausible Erklärungen dafür hatte, sonst hätte man ihn wahrscheinlich festgesetzt.
4-5 Tage später aber, wird diese Polizeiaktion auf der Fähre bzw. kurz bevor er die Fähre betrat durchgeführt. Ich gehe also davon aus, dass die Ermittler die Erklärungen doch nicht für überzeugend hielt, ansonsten macht alles ja überhaupt keinen Sinn.
Man darf daher davon ausgehen, dass sie ihn kurz nach der Tat nicht festgenommen haben, weil sie ihn
a) für den Täter hielten, ihm aber nichts beweisen konnten.
b) für tatbeteiligt hielten, aber auch dies nicht zu manifestieren war.
Wie dem auch sei, man hat ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit danach beschattet, um a) oder b) beweislastig zu machen.
Da er bis zum 08.06. scheinbar nicht in der Richtung zu belasten war, hat man dann diese Aktion durchgeführt. Man fand scheinbar keine Waffe bei ihm, noch war etwas merkwürdig daran, dass er mit seinen Eltern in den Urlaub fuhr. Also glaube ich, dass bei dieser scheinbar lückenlosen Überwachung des Sanitäters nach der Tat auch keine Beweise in irgendeiner Hinsicht vorliegen.
Entweder gab es vor der Tat Ungereimtheiten z.B. Streit mit dem Opfer, er ist politisch in einer bestimmten Richtung verortet oder er wurde nur auffällig, weil er eben " aufgeräumt" hat. Wenn er anfangs nicht wusste, dass W.L. Opfer einer Straftat wurde, finde ich persönlich das säubern der Terrasse auch relativ nachvollziehbar, vielleicht hat sogar der Sohn gesagt, wisch das bitte weg bevor meine Mutter das im Hellen sieht. Auch dem Sohn war zu dem Zeitpunkt ja nicht bekannt das hier eine Straftat vorliegt.
Der Sohn rief ja den Sanitäter nach dem Auffinden des Vaters an, dass hätte er als TV oder TV Beteiligter schließlich auch nicht einkalkulieren können. Es wäre also ein sehr großer Zufall, wenn er diese Gelegenheit überhaupt bekommen hätte.
Ich verstehe daher nicht so Recht, wie man sich überhaupt so auf diesen Sanitäter fokussieren konnte.