Zitat des Vaters aus dem neusten Video:
"Die ganze Nummer hängt mit einer anderen Sache zusammen, die ich aber nicht sagen darf“.
Jeder reagiert unter Stress, Angst und Trauer anders, oft sicherlich auch für Außenstehende scheinbar völlig irrational und nicht nachvollziehbar.
Ich habe mir die Videos der Famile nach Rebeccas Verschwinden angeschaut. Die Mutter sah in der letzten Woche schon sehr mitgenommen aus, was sie sagt, geht mir nahe.
Aber auch unter der Prämisse dass es kein richtiges und falsches Verhalten in dieser Ausnahmesituation gibt, irritiert mich das Auftreten der älteren Tochter im Video des Frühstücksfernsehens schon etwas. "Ne Pizza mit schön Käse im Rand bestellt..." mit einem belustigten Lächeln, als sie an den Abend zurück denkt.
Vor dem Hintergrund, dass ihre Schwester verschwunden ist, wirkt das etwas bizarr.
Noch bizarrer weil scheinbar völlig unbekümmert, wirkt der Vater in dem neueste Video auf mich. Er fordert den TV auf, zu reden, um DIESE SACHE endllich aufzuklären, damit die Ermittlungen in die richtige Richtung gehen können.
Das ist doch völlig unglaubwürdig. Wenn der Vater etwas weiß, dann wird er das den Ermittlern in dieser Situation selbstverständlich mitteilen. Seine Tochter ist verschwunden, es besteht der Verdacht auf eine Gewaltverbechen und er will den Zuschauern glaubhaft machen, er wüsste etwas über eine 'krumme Sache' und würde dieses Wissen für sich behalten?
Was sollte wichtiger sein, bzw. es wert sein, verschwiegen zu werden - als seine Tochter zu finden und die Ermittler dabei mit allen Kräften zu unterstützen?
Die Familie ist sicherlich in keinster Weise verdächtig, aber mit ihren wiederholten Aussagen in der Presse schießen sie zum wiederholten Mal quer. Die Ermittler haben sie doch bereits mehrfach gegebeten, sich zurückzuhalten. Spätenstens nachdem das mit der fehlenden Decke ausgeplappert wurde, sollte ihnen doch klar sein, dass ihr Verhalten kontraproduktiv ist.
Was tun sie da nur? Und was bezwecken sie mit ihrem unangemessenen, die Ermittlungen behinderndem Verhalten? Unfassbar...