tomker schrieb:Mögen Beweise wie die " smoking gun " , die seine Tat belegen, fehlen, aber Indizien, die auf ihn- und nur auf ihn und sonst niemanden- hindeuten, gibts wie hier seitenlang auf geführt, reichlich. Das würde für einen Indizienprozess und eine Verurteilung längst locker reichen. Mir völlig unerklärlich, warum die haufenweise Indizien nicht für eine Anklage reichen.
Weil es theoretisch auch möglich wäre, dass R einen Unfall hatte und der TV die Leiche nur verbracht hat, weil er eben Angst hatte vor einer Verdächtigung. Was ich nicht glaube, aber möglich wärs.
Und weil, wenn er angeklagt würde und dann freigesprochen würde, könnte man ihn nie mehr wegen der gleichen Sache anklagen, auch, wenn man dann eindeutige
Juretta schrieb:Woher weißt du das? Ich kann mich an kein statement der StA oder der EB erinnern, in denen sie erwähnt haben, dass sie glauben, die Decke wäre zur Verbringung genutzt worden. Kannst mir aber gerne eine Quelle liefern, wenn ich da was verpasst habe.
Ok, das wurde so direkt nicht gesagt. Ich korrigiere mich, ich gehe davon aus, dass die EB glauben, dass die Decke zur Verbringung genutzt wurde. Hier nochmal das Statement der GenStA Berlin:
https://twitter.com/GStABerlin/status/1229415418626035712?s=08Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen, die ja auch in den Medien teilweise genannt wurden, können wir nach den Ermittlungen ausschließen.
Dass es zum Einen ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung. Dafür gibt es überhaupt keine Hinweise und hat es auch zuvor keine Hinweise gegeben.
Dann eine Entführung von Dritter Seite, auch das kann ausgeschlossen werden. Zum Einen, in das Haus ist niemand eingebrochen. Einbruchsspuren gab es insofern nicht. Und ein Entführen auf dem Weg zur Schule kann auch weitgehend ausgeschlossen werden. Zumal, insofern unerklärlich bliebe, warum Rebecca die rote Fleecedecke mit zur Schule genommen haben sollte.
Insofern halten wir von all den Verschwörungstheorien, die teilweise auch hier in der Öffentlichkeit verbreitet wurden, wenig. Bei den Ermittlungen hilf es uns auch wenig weiter wenn Wahrsager und Seher uns irgendwelche Tipps geben was sie schon irgendwann mal erlebt haben sollten oder wo sie Rebecca schon lebend oder tot gesehen haben.
Über sinnvolle und die Ermittlung unterstützende Hinweise sind wir natürlich immer dankbar
Außerdem auch nochmal das Video der Aussagen Steltners
https://www.youtube.com/watch?v=JFp3-WPkm9wDas sagt er bei Minute 3:19
Wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen. Wir haben keinerlei Hinweise auf einen alternativen Ablauf der Dinge.
Wenn das ein StA sagt, dann bin ich davon überzeugt, dass es diese Hinweise auch gibt, auch wenn diese natürlich nicht veröffentlicht werden, um den langfristigen Ermittlungserfolg nicht zu gefährden.