Heikology schrieb:Warum veröffentlicht die Staatsanwaltschaft diese Info jetzt? Dauerte die Bearbeitung der Bitte um Datenabgleich so lange, oder ist man nun eventuell einen entscheidenden Schritt weiter?
Ich meine, wäre es nur ein letzter Strohhalm, dann hätte man dies sicher ohne Hinweis an die Öffentlichkeit erst durchgeprüft, oder?
cruelsummer89 schrieb:Ich denke es ist total aussichtslos nach dem Handy von Rebecca in der Ukraine oder andere östlichen Länder suchen zu lassen.
BoobSinclar schrieb:Doofe Frage: Wenn man davon ausgeht, das handy könne sich irgendwo weit im Osten eingeloggt haben, dann geht man davon aus, das Ding sei eingeschaltet gewesen, oder sehe ich das falsch?
Es hat sich aber ja wohl in Deutschland nicht mehr eingeloggt. Oder möchte man uns jetzt erzählen, das sei gar nicht überprüft worden bzw. wegen mangelnder Vorratsdatenspeicherung nicht überprüfbar gewesen?
Man denkt wohl bei den Ermittlungen in zwei Richtungen. Nachdem das zuvor relevante Gebiet teilweise zweifach abgesucht wurde, ist jetzt wohl die Vermutung, dass er mit Rebecca doch etwas weiter gefahren ist. Man trägt eventuell die Hoffnung, dass das Handy, welches ziemlich sicher ausgeschaltet war, sich durch einen dummen Zufall wieder aktiviert hat. Hierzu bedarf es nur einer unglücklichen Ablage im Fahrzeug, so dass die On-Taste gedrückt wurde.
Das Handy des Schwagers spielt sicherlich auch eine Rolle bei den Ermittlungen. Man hat ja von diesem wohl ziemlich sicher zwei wichtige Angaben, nämlich, wann wurde es bei den betreffenden Fahrten deaktiviert und wann wieder in Betrieb genommen.
Da er ja innerhalb von 24 Stunden zweimal die Fahrtrichtung Polen einschlug könnte die Vermutung der Ermittler diejenige sein, dass der Schwager die Leiche bei der ersten Fahrt tatsächlich in dem ersten Suchgebiet abgelegt hat, jedoch dann eventuell selbst über den Ablageort unsicher wurde und in der Nacht die Position der Leiche nochmals, eventuell Richtung Osten, veränderte.
DieCaro schrieb:Gibt es da eine "grüne Grenze", die bei kriminellen Machenschaften unbedenklicher ist als die Autobahn-Route? Kenne mich dort geografisch so gar nicht aus...
Hierzu spielt natürlich auch die grüne Grenze eine Rolle, da er wohl nicht die BAB Richtung Osten benutzt haben dürfte. Ein Grenzübertritt über die Landstraße ist ohne weiteres möglich.
Winchester83 schrieb:Ich bin mir hier nicht so sicher, ob mit den Handydaten nicht eher das Handy vom Schwager gemeint ist. Wenn man weiß, wo er genau war, dann weiß man evtl. auch wo Rebecca ist (vermutlich die Leiche).
Siehe meine Vermutung etwas weiter oben.
SilbiB schrieb:Vielleicht werden die Daten im Ausland länger gespeichert? Bin der Meinung, dass als die hier angefangen haben zu suchen die Daten schon längste gelöscht gewesen waren.
In den angrenzenden östlichen Nachbarstaaten gelten nicht die gleichen strengen datenschutzrechtlichen Bestimmungen wie bei uns. Da werden die Daten länger verwaltet.