Marpelina schrieb:das könnte ich ganz platt damit beantworten, dass es mir - also mir selber jetzt - erstmal ganz gehörig die Sprache verschlagen würde. Wenn nicht das, dann wäre ich mit der Situation total überfordert. Schwägerin fehlt. Ich soll sie zuletzt gesehen haben. Ähm. Momentmal, ich glaube ich habe geschlafen.
Ich weiss von mir selbst, dass ich auch manchmal dummes Zeug fasele wenn ich überfordert bin allein schon, um Zeit zu gewinnen, das macht für mich noch niemanden verdächtig.
Bei Deinem Szenario gehst Du davon aus, dass F nichts mit dem Verschwinden zu tun und beantwortest folgendes Szenario mit Überforderung:
Deine Nichte übernachtet bei Dir - das ist nichts ungewohnliches, sie macht das immer mal wieder. Also keine Ausnahmesituation, die irgendwelche Alarmglocken klingeln lassen würde. Die Schwiegermutter ruft Dich an, weil sie sicher stellen will, dass die Nichte wach ist und pünktlich zur Schule kommt. Dir ist die Problematik Deiner Nichte bekannt, dass sie schlecht aus den Federn kommt und von daher ist es auch nichts ungewöhnliches, dass Schwiegermutter nachhakt und Dich bittet, nach ihr zu sehen. Du gehst also los, schaust in alle Zimmer, keine Nichte zu sehen - gibst das an Schwiegermutter weiter und gehst ins Bett.
Als Du dann abends nach einer längeren Fahrt nach Polen, von der Deine Frau aus Grund X nichts wissen soll, heimkommst, ist die Familie in heller Aufruhr, weil die Nichte nicht auffindbar ist. Entweder da - eigentlich in jedem Fall da - wirst Du von Familie und ggf. auch schon anwesender Polizei gefragt, ob Du denn in der Zeit zwischen heimkommen um 7 und Nachsehen um 8.30 was mitgekriegt hast von R. Vielleicht dann auch die Frage, wo Du Dich denn im Haus befunden hast, zwischen 7 und 8.30 - bist Du z.B. mal ins Bad, war da dann auf einmal ein Handtuch weg oder nass, was es vorher noch nicht war. Hast Du Dir was in der Küche geholt und plötzlich was das Licht an/aus oder es stand ein benutztes Glas da. Alles Zeichen dafür, dass R zwischendrin aktiv war.
Du sagst aber, nein, Du hast nichts bemerkt, Du warst die ganze Zeit im Schlafzimmer und hast geschlafen. Was für einen Grund gäbe es für Dich, Dich hier schon als Verdächtiger zu sein und überfordert zu sein? Die Familie zweifelt nicht, dass R aus dem Haus gegangen ist und vermutet eine Entführung/Verschleppung. Die Familie um Dich ist verzweifelt und in Panik und hat nichts anderes im Sinn, als ihr Kind zu finden. Du 'weisst' ja, dass Du es nicht warst, dass sie das Haus verlassen hat und da etwas passiert ist. Warum also zum Teufel sagst Du 'ich habe geschlafen', anstelle 'ich bin ins Bett, konnte aber nicht gleich einschlafen, da habe ich noch mit den Kumpels gewhatsapped und bin dann eingedöst, gehört habe ich aber nichts'.
Zudem dies ja nicht seine einzige Unwahrheit war....
und zum OT, ja mit Demenz ist nicht spassen...