Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 08:43
Zitat von obskurobskur schrieb:Wer sagt denn Bitteschön, dass die Wäsche noch zur Hausdurchsuchung da gelegen haben soll? Das ist ja völlig weltfremd. Solche Auffälligkeiten werden wohl schon am Tag 1 benannt wurden sein, bei den ersten Befragungen.
Ja gucke mal. So kommen wir dem ominösen Wechselwäschenthema doch schon ein wenig näher.

Denn wie weltfremd ist es denn, ständig robotermäßig darauf zu beharren, dass da irgendeine (Wechsel-)Wäsche irgendwann mal irgendwo rumlag?!

Nun zum allerletzten Mal von meiner Seite:
Wo ist die nachweisbare QUELLE für den Fund für Wechselwäsche jeglicher Art von OFFIZIELLER Seite? --> Bis die nicht existiert, verweigere ich kategorisch jegliche weitere Diskussion zum Thema Wechselwäsche, sorry.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 08:46
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Ermittler haben sich ebenfalls Gedanken zum Thema gemacht und sind zum Schluss gekommen, es könnte auch ein Unfall gewesen sein, bei dem Florian unschuldig ist. Da noch (mindestens) ein Anfangsverdacht gegen Florian besteht, sind sie auch der Meinung, er könnte Rebecca getötet haben.
Davon bin ich absolut überzeugt.
Die Ermittler dürften nicht nur eine Unfalltheorie durchgegangen sein, sondern auch ein mögliches freiwilliges Verschwinden aus dem Hause bzw. ausreißen von Rebecca.

Das Problem ist nur, wo wir wieder bei der Indizienkette wären, die aus einzelnen "Tatsachen/Fakten" besteht - dass diese Indizienkette leider auf etwas anderes "schlüssig" hinweist/hindeutet und die StA daher an einen Unfall oder an ein freiwilliges Verschwinden nicht glaubt.
Das bedeutet natürlich nicht, dass sie einen Unfall oder ein Ausreißen von Rebecca völlig ausschließen, nur deutet das ganze Gesammelte bzw. hier wurde es auch mal Zusammentragen genannt, eben nicht "schlüssig" auf einen Unfall oder ein Ausreißen hin. Die StA dürfte das zwar definitiv in Betracht ziehen, aber mit keiner all zu großen Wahrscheinlichkeit für tatsächlich möglich halten.
Darum besteht auch nach wie vor ein Anfangsverdacht gegen F und das Ermittlungsverfahren gegen ihn läuft weiterhin.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 08:54
Für einen Unfall spricht auch, der Zusammenhalt innerhalb der Familie Rebeccas, sagen Fahnder.
Die Eltern des Mädchens und deren Schwester stehen weiterhin voll und ganz hinter Florian R. Möglicherweise wäre das anders, wenn er seine Schwägerin umgebracht hätte, spekulieren Beamte. Dann wäre vielleicht das Verhältnis zerrüttet.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-aus-berlin-war-es-ein-unfall-oder-mord--33020334


Wie kann/soll man das verstehen?

Sagt F "he Leute ich habe R im Wald verscharren müssen, sie ist gestolpert und war dann tot. Ich hab da aber nichts mit zu tun."

Glaubt der Schreiber des Artikels wirklich daran?

Glauben das die EB tatsächlich?

Die Familie ist völlig verzweifelt, sie weiss ganz offensichtlich nicht wo R ist, was mit ihr geschehen ist. Sie kann also gar nicht wissen ob das Mädchen ermordet wurde, ob es ein Unfall war oder ob R noch leben könnte. Letzteres stammt wie wir wissen aus dem Mund von Frau Lorenz.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 09:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Problem ist nur, wo wir wieder bei der Indizienkette wären, die aus einzelnen "Tatsachen/Fakten" besteht - dass diese Indizienkette leider auf etwas anderes "schlüssig" hinweist/hindeutet und die StA daher an einen Unfall oder an ein freiwilliges Verschwinden nicht glaubt.
Damit hast du das Dilemma ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Mehr wissen wir schlicht und ergreifend nicht. Diese durch Unwissenheit bedingte Hilflosigkeit verarbeitet anscheinend jede/r irgendwie anders. Die einen "so" (Leiche suchen) und die anderen "so" (???). Egal wer wie was, aus unserer Position heraus können wir nichts weiter tun ausser zu hoffen, warten & zu beten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 09:42
Zitat von MairaMaira schrieb:Wie kann/soll man das verstehen?

Sagt F "he Leute ich habe R im Wald verscharren müssen, sie ist gestolpert und war dann tot. Ich hab da aber nichts mit zu tun."

Glaubt der Schreiber des Artikels wirklich daran?

Glauben das die EB tatsächlich?

Die Familie ist völlig verzweifelt, sie weiss ganz offensichtlich nicht wo R ist, was mit ihr geschehen ist. Sie kann also gar nicht wissen ob das Mädchen ermordet wurde, ob es ein Unfall war oder ob R noch leben könnte. Letzteres stammt wie wir wissen aus dem Mund von Frau Lorenz.
Bei dem Fall der kleinen Maddie glaube ich z.B. an einen Unfalltod und daran, dass die Eltern dort eben aufgrund der Tatsache, dass sie mit ihrer 'Schuld' nicht umgehen konnten so unverständlich reagiert haben, wie sie es eben taten. Ob die Eltern sich hier selbst decken, die Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht oder eines des Geschwister weiss man nicht. Aber ich empfinde bei beiden Fällen oft Parallelen - die massive Präsenz in der Presse, der Zusammenhalt der Familie, die massive Kritik an den EB (die eben in alle Richtungen ermitteln, auch innerhalb der Familie).
Du kannst doch als Mutter recht gut einschätzen, ob Dein Kind weggelaufen ist oder nicht. Und wenn das Weglaufen für Dich wegfällt, dann bleibt leider nur eine logische Erklärung für ein plötzliches Verschwinden aus der Welt. Wenn Dir die EB dann leider aufzeigen müssen, dass es nach dem Aufenthalt im Haus der Schwester kein einziges Lebenszeichen Deines Kindes gibt und Du ein solches selbst auch nicht finden kannst, dann bleiben da nicht viele Möglichkeiten.
Natürlich gibt es dann die Eltern deren Psyche sich verschließt und die sich an die Hoffnung klammern und alle möglichen Hinweise/Erklärungen finden, wo das Kind ist. In diesem Fall wird aber meist nur begründet, warum es der Schwager nicht sein kann und da hört es auf und bleibt bei einem Becci melde Dich doch....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 09:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Problem ist nur, wo wir wieder bei der Indizienkette wären, die aus einzelnen "Tatsachen/Fakten" besteht - dass diese Indizienkette leider auf etwas anderes "schlüssig" hinweist/hindeutet und die StA daher an einen Unfall oder an ein freiwilliges Verschwinden nicht glaubt.
So sieht es aus. Es gibt (derzeit zumindest nichts) an Fakten, was andere Theorien zulässt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 09:59
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Damit hast du das Dilemma ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Mehr wissen wir schlicht und ergreifend nicht.
Nun, das mag stimmen. Erst recht im Detail.

Aber nehmen wir nur mal die ganzen "einzelnen Tatsachen", oberflächlich, und das sind nicht wenige, von denen wir ganz sicher wissen, dass sie stimmen und belegbare Tatsachen (Fakten) sind und fügen diese ganzen einzelnen Punkte zusammen, basteln uns daraus selbst eine Kette.

Welchen Weg oder welches Ergebnis deutet diese Kette "realistisch/plausibel" an?
In welche Richtung zeigt sie "leider" mit großer Wahrscheinlichkeit?

Eben, leider in diese Richtung, die auch die Ermittlungsbehörden für die wahrscheinlichste Richtung halten und hinzukommt, dass die Ermittlungsbehörden "vielleicht" sogar noch mehr wissen. Oder falls sie tatsächlich nicht mehr haben/wissen sollten als das, was wir hier oberflächlich wissen, dann wissen sie aber garantiert im Detail mehr.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 10:08
@Boho
nicht nur der fall maddie mccann schafft assoziationen.

auch der fall casey bzw caylee anthony zeigt überdeutlich ambivalentes verhalten, zb bei den Eltern von casey anthony. wer den fall verfolgt hat weiß was ich meine.


das alles lässt sich mit normaler logik nicht mehr erschließen, da greifen andere wahrheiten


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 10:12
Wenn es zur Anklage kommt, was ich glaube, wird es ein reiner "Indizien-Prozess" ohne Leiche oder gar Geständnis bzw. nach wie vor keinerlei Aussagen des TV.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 10:24
Und das Thema "Decke" und "Wechselwäsche" wurde doch nun hinreichend diskutiert, Decke weg, Wäsche da. Fertig.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 10:25
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Wenn es zur Anklage kommt, was ich glaube,
worauf genau stützt du deinen Glauben?
wird es ein reiner "Indizien-Prozess" ohne Leiche oder gar Geständnis bzw. nach wie vor keinerlei Aussagen des TV.
Magst du uns teilhaben lassen an deiner Glaskugel?
Und das Thema "Decke" und "Wechselwäsche" wurde doch nun hinreichend diskutiert, Decke weg, Wäsche da. Fertig.
aha "fertig"? Verstehe ich nicht so ganz...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 10:32
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Und das Thema "Decke" und "Wechselwäsche" wurde doch nun hinreichend diskutiert, Decke weg, Wäsche da. Fertig.
@Speedy123
Richtig wäre 'Decke weg, Wäsche nicht bestätigt' , nachdem so hinreichend diskutiert wurde das es keine offizielle Quelle für die Aussage zur Wechselwäsche gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 10:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:nicht nur der fall maddie mccann schafft assoziationen.

auch der fall casey bzw caylee anthony zeigt überdeutlich ambivalentes verhalten, zb bei den Eltern von casey anthony. wer den fall verfolgt hat weiß was ich meine.
Ja, das stimmt. Da sind diese ähnlichen Verhaltensmuster nach dem Verschwinden und auch während des Verschwindens gibt es diese unschlüssigen Aktionsketten bzw. Verhaltensweisen. Gerade kürzlich lief eine Doku über den Casey Anthony Fall und die Mutter ist bis heute nicht in der Lage oder Willens die Wahrheit anzunehmen (und sich mit ihrem Anteil daran auseinander zu setzen).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 10:48
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Wenn es zur Anklage kommt, was ich glaube, wird es ein reiner "Indizien-Prozess" ohne Leiche oder gar Geständnis bzw. nach wie vor keinerlei Aussagen des TV.
Glauben kann man ja viel und jeder sollte dies auch tun.
Nur: Im Hinblick auf alles was bis dato bekannt ist, wäre eine Anklage zumindest jetzt nicht sinnvoll und die Staatsanwaltschaft Berlin wird dies auch nicht tun. Denn: Auch schon x-mal erklärt hier, man kann genau einmal angeklagt werden in einer Sache. Wenn dann ein Freispruch herauskäme und ggf. später doch eine etwaige Leiche gefunden würde und man die mögliche Tat dann dem TV ggf. zweifelsfrei zuordnen könnte, wäre eine erneute Anklage nicht möglich. Schon deshalb wird keine Anklage erfolgen, wenn nicht noch irgendetwas spektakuläres passiert. Mord, wenn es denn einer war, verjährt nicht, in sofern gibt es beim Staatsanwalt kein Grund zur Eile.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 11:11
Zitat von 1802201918022019 schrieb:Wenn dann ein Freispruch herauskäme und ggf. später doch eine etwaige Leiche gefunden würde und man die mögliche Tat dann dem TV ggf. zweifelsfrei zuordnen könnte, wäre eine erneute Anklage nicht möglich.
Ich glaube ein Jurist hier hatte mal erzählt, dass es trotzdem Ausnahmen gibt. Glaube, wenn sich besagte Person hinterher mit der Tat rühmen würde und noch irgendwas. Aber das tut hier nicht zur Sache.

Wenn ich Manches halbwegs richtig verstanden habe (in der Vergangenheit), glaube auch ich, dass wir noch sehr weit entfernt von einer Anklage, die ja selbst auch erstmal vom Gericht zugelassen/genehmigt werden muss, sind.

Für eine Anklage müsste wenigstens ein hinreichender Tatverdacht (kein dringender) bestehen. Ob jetzt nur hinsichtlich der reinen Täterschaft oder nur hinsichtlich der Verurteilungswahrscheinlichkeit weiß ich nicht. Wobei beides ja so oder so zum selben Ziel führen könnte, oder nicht?
Ist der Tatverdacht hinreichend genug bzgl. der Täterschaft, ist auch eine Verurteilung sehr wahrscheinlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 11:32
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Ja gucke mal. So kommen wir dem ominösen Wechselwäschenthema doch schon ein wenig näher.

Denn wie weltfremd ist es denn, ständig robotermäßig darauf zu beharren, dass da irgendeine (Wechsel-)Wäsche irgendwann mal irgendwo rumlag?!
Das wurde eindeutig ausgesagt, von irgendwem muss es ja gekommen sein... Halte ich für nicht ganz unwichtig, eher würde ich andere Dinge vernachlässigen, die ständig wiederholt werden...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 11:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Welchen Weg oder welches Ergebnis deutet diese Kette "realistisch/plausibel" an?
In welche Richtung zeigt sie "leider" mit großer Wahrscheinlichkeit?

Eben, leider in diese Richtung, die auch die Ermittlungsbehörden für die wahrscheinlichste Richtung halten und hinzukommt, dass die Ermittlungsbehörden "vielleicht" sogar noch mehr wissen. Oder falls sie tatsächlich nicht mehr haben/wissen sollten als das, was wir hier oberflächlich wissen, dann wissen sie aber garantiert im Detail mehr.
Die Ermittler wissen im Detail etwas mehr, ich nenne beispielhaft nur mal die genauen Kommunikationszeitpunkte am Morgen des 18.2. oder die Details des Routerprotokolls.

Es macht für den Fall einen offensichtlichen Unterschied, ob beispielsweise Montag 7:15 schon rege Telefonkommunikation über den Verbleib und Schulweg Rebeccas stattgefunden hat, oder erst später. Oder ob es die legendäre Nachricht aus dem Bad gab. Hier verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten fliessend zwischen Stolperunfall und Mord durch den Schwager.

Wenn nur ein Anfangsverdacht gegen Florian besteht, diesbzgl. besteht ja mittlerweile weitgehend Einigkeit, ist nach meiner Einschätzung klar: Es stehen sich zwei oder mehrere alternative Ereignishergänge nahezu gleichberechtigt gegenüber.

Auch das Täterszenario Florian ist problematisch, wie in der Berliner Zeitung im Zuge der Einführung des Stolperunfalls skizziert wurde.

Anscheinend ist es den Ermittlern auch nicht gelungen, ein mögliches Motiv zu ermitteln, warum Florian hätte Rebecca töten sollen, jedenfalls sind keine Hinweise oder auch nur Andeutungen auf einen derartigen Ermittlungserfolg in die Öffentlichkeit vorgedrungen. Tötungsdelikte nach sexueller Nötigung finden in intakten Familien statistisch nicht statt, um den Einwurf vorzubeugen. Derartige Fälle sind auch exemplarisch nirgendwo dokumentiert. Bitte keine "Gegenbeweise" in Form von gestörten Serientätern, die gibt es tetsächlich, das sind aber völlig andere Sachverhalte.

Ich denke es wird hier lange Zeit keinen Durchbruch in den Ermittlungen geben und der Fall wird bald zum Cold-Case werden. Jede offizielle Stellungnahme und jeder Medienbericht der letzen Monate deutet in diese Richtung, auch wenn stets betont wird, dass die Ermittlungen noch "fieberhaft" laufen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 11:58
Warum Ist zum Beispiel das Handy weg, nicht mehr zu orten seit 18.02.? Ganz einfache Frage, nicht provokant gemeint.. Wo ist sie und ihr Handy seit 6 Monaten? Wenn da jemand plausibele Erklärung hat, gerne...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 12:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In welche Richtung zeigt sie "leider" mit großer Wahrscheinlichkeit?
Die bisherigen öffentlichen Informationen der Ermittler zeigen die allgemein und erfahrungsgemäß wahrscheinlichste Richtung: Schwager nach nächtlicher Feier allein mit RR im Haus, RR danach digital und physisch verschwunden. Daraus (und aus weiteren Ermittlungen) wird geschlossen, dass RR das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte. Die bisherigen öffentlichen Informationen der Familienmitglieder zeigen keine klare Richtung, welches Geschehen genau sie für wahrscheinlicher halten. Nur eines halten sie alle für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen: dass Florian mit dem Verschwinden Rebeccas in irgendeinem schuldhaften Zusammenhang stehen könnte.

Die sich aufdrängende Wahrscheinlichkeit lässt sich aber offenbar nur sehr schwer bis bislang gar nicht beweisen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder war es der Schwager, die internen Ermittlungen sprechen mit zahlreichen Indizien dafür, aber es reicht nicht für eine Anklage. Oder aber: in diesem Fall läuft es ausnahmsweise mal nicht nach den üblichen Wahrscheinlichkeiten. Wenn z.B. statistisch 90 Prozent aller Tötungsdelikte im Beziehungsumfeld begangen werden, so ist es doch bei jedem 10. Fall eben die unwahrscheinliche Variante gewesen. Und in diesem Fall denke ich schon länger über Möglichkeiten eines Ablaufes nach, der auch unwahrscheinlichere Szenarien nicht einfach mit der empirischen Unwahrscheinlichkeit ausschließt.

Nimmt man z.B. alle Aussagen von den Eltern und Schwestern mal einen Moment zögernd beiseite, weil diese offensichtlich den vorrangigen Zweck erfüllen, mit jeder Silbe möglichst den Schwager zu entlasten, was bleibt dann eigentlich noch übrig? Teilweise veröffentlichte Digitalspuren (z.B. KESY) und die unverrückbare Tatsache, dass Rebecca (und ein paar explizit genannte Gegenstände) seit dem 18.02. physisch verschwunden ist. Die gesamte uns bekannte Rekonstruktion des vorherigen Wochenendes und des Montagmorgens, die Käsepizza, das Handy, die zahlreichen Anrufe mit unterschiedlichen Zeitangaben, die ominösen Routerdaten, die Wechselwäsche usf. - all das haben wir nur von medialen Auskünften der Familie. Und das muss gar nicht unbedingt so stimmen.

Einige Aussagen der Familie wurden auch im Laufe der Zeit verändert, korrigiert, angepasst. Anfangs hieß es, JR sei mit dem Twingo gefahren. Anfangs hieß es auch, dass Florian bereits um 7.15 Uhr von seiner Schwiegermutter angerufen wurde. Es wurde alles so dargestellt, als sei Rebecca auf dem Schulweg verschwunden. Das impliziert die Prämisse, dass sie auf jeden Fall das Haus lebend verlassen haben muss. Der Fokus wurde also auf den Schulweg gelenkt und somit weit vom Haus weg. Als Ermittler würde ich mich nach einem halben Jahr Arbeit auch mal sehr intensiv fragen, warum die Familie unbeirrt seit Monaten öffentlich den Ermittlungskurs kritisiert und immer noch ohne den leisesten Zweifel an Florians Unschuld festhält.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 12:24
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Als Ermittler würde ich mich nach einem halben Jahr Arbeit auch mal sehr intensiv fragen, warum die Familie unbeirrt seit Monaten öffentlich den Ermittlungskurs kritisiert und immer noch ohne den leisesten Zweifel an Florians Unschuld festhält.
Weil sie von seiner Unschuld überzeugt sind.

Genauso wie sie davon überzeugt sind, dass ihre Jüngste nicht weglaufen würde.

Natürlich kann beides nicht stimmen. Es kann aber auch beides richtig sein.

F kann ihr etwas angetan haben.

R könnte weggelaufen sein, viell sogar mit Hilfe. Was sogar erklären würde warum ihr eigenes Handy auf keinerlei Lebenszeichen hin weist.

WIR wissen im Grunde gar nichts! Uns ist sogar unbekannt was die EB wissen, ob es den immer wieder vermuteten Sack voller Indizien die aus ermittlungstechnischen Gründen zurück gehalten werden tatsächlich gibt.

Wir wissen nur, dass das Kennzeichen des Twingos erfasst wurde. Wir wissen nur, dass Rs Handy sich nirgends mehr eingeloggt hat bzw nirgends mehr eingeloggt haben soll.

Was genau wissen wir denn noch?

Foto aus dem Bad? Unbestätigt. Wäsche (egal welcher Art)? Unbestätigt.

Wir haben das Statement der EB dass R tot sein könnte und - neuerdings - dass R noch leben könnte.

Wir haben das Statement der EB, dass F als TV gilt aber auch ein anderer als Täter (welcher Tat auch immer) infrage kommt.

DAS sind UNSERE Fakten.


2x zitiertmelden