fupsen schrieb:Die Frage die ich mir die ganze Zeit Stelle: Angenommen Rebecca ist wirklich zu Tode gekommen (Affekttat, Unfall oder sogar Mord) und der TV wäre der schuldige....kann man dass als junger Kerl wirklich ein Leben lang geheimhalten und damit leben? Eigentlich nicht vorstellbar.
Man muss doch dann jeden neue Tag aufs neue Angst haben und einen unglaublichen Druck verspüren, früher oder später zerbricht man doch da völlig. Gerade auch deshalb weil man noch täglich mit den Angehörigen zu tun hat.
Es folgt meine Meinung die auf Angelesenem beruht (habe mich lange damit beschäfigt):"Man" kann. Dissoziation ist eine Fähigkeit die jeder Mensch hat, man kann (unbewusst) etwas aus seinem Bewusstsein abspalten. Aber das Bewusstsein ist darauf angelegt, diesen "Müll" der abgespaltenen Situation zu verarbeiten. Solange dies nicht geschieht, kann man irgendwann Symptome entwickeln, von Depression, Alptraum, Suchtverhalten bis psychosomatische Beschwerden, etc.
So funktioniert das auch bei z.B. vielen vergewaltigten Frauen - einmal in der Situation und danach, eine Art "neben sich stehen" und "ist nicht mir passiert" - wo sich ja viele Menschen immer wundern, wieso diese Frauen Jahre lang Stillschweigen bewahrt haben und "auf einmal" damit um die Ecke kommen.
Das liegt daran, dass "die Psyche" diese dissoziierten Situationen genau dann ins Bewusstsein holt, wenn der Mensch innerlich wie äußerlich in der Lage ist, diese zu verarbeiten. Ob er es dann tut, steht auf einem anderen Blatt. Das Thema ist umfangreich und komplex, wollte damit nur sagen: Ja, man kann mit den schlimmsten traumatischen Umständen weiter leben, so als wäre nie etwas geschehen. Die "schlimmste" Form einer Dissoziation ist die Dissoziative Identitätsstörung (früher Multiple Persönlichkeit, die man nur bis zu einem gewissen Alter entwickeln kann).
Wer besonders gut ist im dissoziieren kann auch eine dissoziative Amnesie entwickeln, dann "weiß" der Alltagsanteil nichts mehr über das Erlebnis. Kann aber sehr wohl durch ähnliche Situationen etc. getriggert werden, wie ein Täter dann damit umgeht, ist individuell.
Hoffe, das war jetzt nicht off topic.